Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Tom Turbo »

flobulli , wie der Name schon sagt: Bremsenreiniger ist zum Bremsen reinigen und Silikonetferner zum Silikon entfernen. Nicht wundern wenn dann alles abblättert. :wink:
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ein großes Gewissen,ist ein breites Ruhekissen 😀

Das klappt schon Dennis. Soviel sieht man später nicht 😏
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Das wiederum ist aber Blödsinn - probier es bitte erstmal selber aus, dann wirst du selber sehr gut feststellen wie gut Silikonentferner Silikon entfernt :D nämlich garnicht!!! Das ist zum entfetten! ;)
Das weiß ja mittlerweile sogar ein Laie wie ich...
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Micky77 hat geschrieben:Ein großes Gewissen,ist ein breites Ruhekissen Bild

Das klappt schon Dennis. Soviel sieht man später nicht Bild
Ach Ingo... da hast du schon recht - DANKE FÜR DEINE RATSCHLÄGE! :)

Ja siggi - ich werd es jetzt schon irgendwie machen ;)
Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Slowrider*901 »

Ich sag mal "Viele Wege führen nach Rom"
Wenn Flobulli sich im ersten Schritt hier informiert und dann nach reichlicher Abwägung seinen Weg geht dann finde ich das durchaus in Ordnung, zumal er sicherlich später einen Erfahrungsbericht einstellen kann oder wird. Basierend auf seinen Erfahrungen werden dann wieder andere ihren Weg gehen, so bleibt alles immer in Bewegung. Wobei dann auch wieder neue Wundermittel zum Einsatz kommen werden....
Vielleicht gibt es ja bis dahin auch schon keinen Rost mehr, wissen wir's ?! :dafür:

Also weitermachen !
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von woita »

kein Name hat geschrieben: 17.01.2018 19:23 flobulli , wie der Name schon sagt: Bremsenreiniger ist zum Bremsen reinigen und Silikonetferner zum Silikon entfernen. Nicht wundern wenn dann alles abblättert. :wink:
Mist, jetzt weiß ich warum mein Kaltreiniger noch voll ist. Hab noch nichts gefunden, was ich damit reinigen kann. :dog:
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Ja, einen Erfahrungsbericht gibt es definitiv!
Noch hoffe ich ja auch (und dazu werd ich auch mein bestes geben) dass dieser nicht allzu negativ ausfällt, wie es hier gerade viele meinen...
Wenn dem doch so sein sollte, kann ich auf jeden Fall bildlich anderen Neuen, die auch so glücklich über ihren erworbenen Bulli sind und sich selber mit ihm akribisch auseinander setzen wollen aufzeigen, wie sie es tunlichst nicht machen sollten ;)

Ich halte euch auf dem laufenden und bin über weitere Ratschläge weiterhin überaus dankbar!!!!
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

flobulli hat geschrieben: 17.01.2018 20:41 kann ich auf jeden Fall bildlich anderen Neuen, die auch so glücklich über ihren erworbenen Bulli sind und sich selber mit ihm akribisch auseinander setzen wollen aufzeigen, wie sie es tunlichst nicht machen sollten
Ja, genau so wird es sein. Und dann wird es trotzdem einer wieder besserwissen und es trotz Deines gut gemeinten Ratschlags anders machen und dabei durchaus die Originalsubstanz zerstören, die er maximal zu erhalten heraustrompetete.

So wie Du jetzt...

Das Rad wird seit seiner Erfindung immer wieder neu erfunden. Meine bescheidene Weisheit sagt, daß ich das auch nicht ändern kann - aber doch zumindest versuchen! War halt nix...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Es ist halt aber so, das ich ja auch nicht fuschen will, sondern es gründlich machen möchte... zumindest versuche.

Es ist immer direkt - auch mit dem Schraubenzieher oder einer Felgenbürste immer ein klein wenig des Lackes abgesplittert, welcher direkt am Rost lag. Das passiert ja nur, wenn der Lack an den Stellen schon unterwandert und leicht angegriffen ist.
Das hatte auch zur Folge, dass dort direkt blankes Blech zum Vorschein kam. Ich hab es dann nur bis dorthin leicht angeschliffen, bis ich wieder auf gesunden Lack gestoßen bin.
Den angegriffenen Lack stehen zu lassen, hätte in meinen laienhaften Augen keinen Sinn gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Eleuterio »

Ich hätt's genauso gemacht (bzw habe...), lass' Dich mal nicht so fertigmachen. Der unterwanderte Lack muss nunmal weg. Jetzt die sichtbaren Stellen mit ordentlichem Aufbau dezent im Originalton beilackieren und das Ganze schön verschleifen. Dann ist Dein Auto eben etwas scheckig, aber mit maximaler Originalsubstanz und rostfrei. Und entspricht vermutlich nicht dem Anspruch eines Museumsrestaurators oder der Charta von Turin (https://www.adac.de/_mmm/pdf/FIVA_Chart ... 161747.pdf)
Und nicht vergessen, die fertigen Flansche auch von innen zu konservieren!
Bild
Antworten