Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dennis,
flobulli hat geschrieben: 29.12.2017 11:15 Wo soll ich den Wagen denn sonst anheben, wenn nicht an den Wagenheberaufnahmen???
Alles kein Geheimnis: http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!1
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Danke - Gut, dass ich darauf so früh hingewiesen werde :) wobei ich jetzt sehe, dass man auch nicht erkennt, dass ich natürlich gummisockel mit Rillen noch drunter liegen habe. Aber will es zukünftig natürlich richtig machen.
Heißt dann also an diesen Stellen oder?!Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

Hier jetzt übrigens mal ein Foto vom nackigen InnenlebenBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Norbert*848b »

flobulli hat geschrieben: 29.12.2017 12:04 Heißt dann also an diesen Stellen oder?!
Gelb eingekreist sollte doch wohl besser zur Abbildung aus dem Handbuch passen. :wink:
Y_Ans2.jpg
Y_Ans1_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von flobulli »

jetzt haben wir es - Dank Dir Norbert für die Verbildlichung!!! :gut:
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

also das mit den Aufnahmen ist ja schön und gut - halten sollten die Wagenheberaufnahmen auch :wink:
Meine machen das jedenfalls schon seit über 40 Jahren mit - wenn es halt nicht anders geht! Auch bei einem richtig voll beladenen Bulli haben sie bisher nicht gemeutert.... :nighty: Und der wiegt ja gerade fast nix mehr :thumb:

Die Beulen willst Du so lassen? Schiebetür und rechts unten und die Ecke links hinten würde ich richten und beilackieren.
Zur Lackaufbereitung: such Dir jemand der das professionell macht. Die haben andere Möglichkeiten als "Normalos"

Gruß Bernd
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von suomi_bus*818 »

Toller Bus. Bloß so lassen! Nur das Nötigste machen und beilackieren (lassen). Die Beule hinten bekommt doch ein Profi wieder gerichtet oder nicht?
Aber schmeiß die Dämmwolle aus den Hohlräumen raus. Und nimm was modernes wie Armaflex (selbstklebend).
Grüße, Erik
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

TEH 29920 hat geschrieben: 28.12.2017 23:16 Moin,

ist jetzt ein bisschen o.t. - aber wie geht künstlich altern?

Gruß Bernd

Hi Bernd,
Mit Offtopic hat das nichts zu tun. Vieleicht hilft es Dennis ja. Hatte ja auch schon mal überlegt ,wenn mein Bulli lackiert ist,den zu bearbeiten. Fällt mir aber schwer :D

Ich habe es an mehreren Vespas gemacht. zb wenn eine Seitenbacke oder ein Kotflügel fehlte,habe Ich eine Lackanalyse gemacht und das Teil lackieren lassen. Dann habe Ich die gesamte Patinabetrachtet.
Wenn man ein Fahrzeug hat,was zb viele Kratzer hat oder Beulen und viele blanke stellen,habe Ich das Teil zb über unsere Pflastersteine gezogen. Mit Schraubendreher Kratzer dran gemacht den Lack mit Schmiergelpapier bearbeitet kleine Beulen reingeschlagen.Mit steinigen Dreck gewaschen. Auch habe Ich mit Rostlack gearbeitet. Habe aber immer darauf geachtet,das es zum Fahrzeug passt. Ein neu lackierter Koti passt nicht zu einem Fahrzeug mit Rost und Kratzern. Im ersten Augenblick tut es schon wohl weh. Aber wenn man mal anfängt und das Ergenis sieht,hat man alles richtig gemacht.
Man muss sich nur trauen :D
Deleted User 7534

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich hatte schon mal mit Dennis darüber gesprochen. Wenn er alles los hat,den Bulli auch gegen Kälte und Wärme zu isolieren.

Kann man zb Alubutil an den Seitenteilen aufkleben. Es soll ja gegen dröhnen helfen.Und darüber eine zb 15mm dicke Isolierungsmatte kleben die keine Feutigkeit aufnimmt.
Das müsste doch wohl gehen? Oder?
Benutzeravatar
Eleuterio
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2016 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sandstrahlen und neu lackieren oder Patina erhalten???

Beitrag von Eleuterio »

ist jetzt ein bisschen o.t. - aber wie geht künstlich altern?
Nachdem ich durch den Beitrag von Mickey nun auh weiss was o.t. heisst kurz noch mein Verständnis: künstlich altern kann man indem man frischen, beilackierten Lack wieder leicht anschleift, so einen Übergang in den alten Lack schafft und dass Ganze dann gemeinsam poliert. Oder z.B. mit Kreide künstlich mattiert.
Es gab mal vor 1-2 Jahren einen sehr interessanten Bericht in der Oldtimer-Markt über einen Fzg-Aufbereiter, der auf diese Art und Weise einen Golf GTI unter dem Aspekt "maximaler Erhalt von Original-Substanz" wieder in einen tollen, aber eben gebrauchten Zustand versetzt hat. War sehr lesenswert, ich kann mich leider nicht mehr an die exakte Ausgabe erinnern.
Bild
Antworten