Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jesus hat geschrieben: 11.01.2018 14:43 Ich hab meinen Temperaturfühler am Deckel eingebaut, weil eben die Lösung am Öldruckregelkolben bei einem zusätzlichen Ölkühler nicht optimal ist. Wer die Möglichkeit und Mittel hat, kann sich mit ein wenig Bastelei die Fühler zum kleinen Tarif selbst einbauen:
-einen Temperaturgeber mit kurzem Gewinde kaufen
-eine Buchse mit Gewinde drehen
-in den Deckel ein Loch bohren und die Gewindebuchse vorsichtig aufschweißen
Da darfst du deine Zeit aber nicht rechnen :)

Ich habe mal einen Öldeckel Typ4 für 22€ in der Bucht gefunden.
Der ist leider nicht mehr lieferbar, aber bei Orratech gibt es einen Passenden Öldeckel für 38€.
Und dann braucht man sich sich keine Sorgen um Öldichte Schweißungen machen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Theo »

index3.jpg
index2.jpg
index.jpg
Jesus hat geschrieben: 11.01.2018 14:43 Hallo Leute,

Ich hab meinen Temperaturfühler am Deckel eingebaut, weil eben die Lösung am Öldruckregelkolben bei einem zusätzlichen Ölkühler nicht optimal ist. Wer die Möglichkeit und Mittel hat, kann sich mit ein wenig Bastelei die Fühler zum kleinen Tarif selbst einbauen:
-einen Temperaturgeber mit kurzem Gewinde kaufen
-eine Buchse mit Gewinde drehen
-in den Deckel ein Loch bohren und die Gewindebuchse vorsichtig aufschweißen
20170811_125520.jpg
Alles Fläche wieder glatt schleifen, fertig :wink: . Der kurze Sensor kommt sich dann auch mit dem Peilstab nicht in die Quehre 8)



......eigentlich sieht das ja so aus.... :D .gruss THEO
20170811_130548.jpg
20170811_130613.jpg
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von flobulli »

Ich habe mir jetzt auch die Orratech-Variante besorgt und werde diese alsbald verbauen.
Auch wenn dieser Frage hier schonmal gestellt wurde - wie genau habt ihr das Kabel dann nach vorne verlegt?
Habt ihr es von dort aus nach oben gezogen und dann im Fahrzeuginnern nach vorne verlegt oder in den Kabelbaum hinein oder einfach wild am Unterboden entlang nach vorne und dann im endeffekt mit dem Hupenkabel ins Führerhaus? Ich hab da noch keine Vorstellung, wie ich das am optimalsten löse...
Bild
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich habe den Sensor im Deckel vom Regelkolben. Geht super!

viewtopic.php?f=7&t=15899&p=162068#p162068
Gruß Desto
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

flobulli hat geschrieben: 28.06.2018 20:57...wie genau habt ihr das Kabel dann nach vorne verlegt?
Im Hauptkabelstrang unterm Bulli -
in Motornähe über dem Stößelrohrabdeckblech nach vorne Richtung Anlasser und dann rüber zum Hauptkabelstrang
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von flobulli »

Super Stephan - Dank Dir!

Ich hab sogar beides zur Hand - sowohl den Adapter für den Fühler am Regelkolben, als auch die Variante an dem Öldeckel.
Habe mich dann aus den zuvor hier genannten Gründen für die Öldeckelvariante entschieden und diese am Samstag verbaut. Nun ist es jedoch leider irgendwie undicht :(
Hab mich aber auch in sofern gewundert, dass nur ein lascher, roter Gummiring um mein Öldeckel vorhanden war - den hab ich einfach für den neuen Deckel mit dem Adapter übernommen. Den Fühler hab ich auch ohne Dichtung drauf geschraubt... Das war wohl nicht so schlau, wie ich jetzt feststellen muss.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das dicht bekomme bzw. welche Dichtungen ich da am besten nehmen sollte?

Hab mal nen Foto angehangen von dem leckenden Deckel mit Fühler:BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von flobulli »

Und Apropo Öl.... Ouh bekomme partous die Ölablassschraube nicht heraus. Ich hab jetzt zwar eh den Ölsiebdeckel, den Öldeckel und den Filter heraus gebaut gehabt und dadurch das Öl abgelassen, aber grundsätzlich fänd ich schon gut, wenn ich die mal heraus bekomme und gegen eine vernünftige sechskantschraube wechsle. Aktuell ist da nämlich so ne komische Inbusschraube drin (siehe Bild). Hab irgendwie Angst, dass ich da was kaputt mache an den Weichteilen des Motors...Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
Den Fühler hab ich auch ohne Dichtung drauf geschraubt...
Frag den Händler... bei mir (von Kummetat) war ein Dichtungssatz dabei - am Fühler meine ich ein weicher Kupferring, am Deckel ein Gummiring.

an Deinem Motor fehlt einiges - Abdeckbleche der Stößelrohre, Thermostat und Steuerung der Klappen für Ölkühler, ...
die Ölablassschraube ist auch was improvisiertes (nicht original)
und da wo der Blinddeckel gegen den mit Öltemp getauscht wurde, uist nicht der Öldeckel.

zum Vergleich:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
flobulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2017 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 860

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von flobulli »

Ja, das es nur eine improvisierte, nicht originale Schraube ist, weiß ich. Eine richtige habe ich hier schon bereit liegen mit Dichtring ;)
Die Abdeckbleche hab ich vorhin abgeschraubt, um dahinter mal alles abzuchecken und etwa zu säubern.
Thermostat und Steuerung der klappen für den Ölkühler.... Okay...das ist jetzt wieder too much *verzweifel* kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Mhhh... ich dachte der Blinddeckel ist der Öldeckel... Oder wo ist da der Unterschied? Zumindest stand Öldeckel auf dem neu verbauten drauf. Wie hast Du das denn dicht bekommen? Gibt es da spezielle Dichtringe o.ä.?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öltemperatur am Öldrückregelventil Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

flobulli hat geschrieben: 02.07.2018 10:35 Gibt es da spezielle Dichtringe o.ä.?
Ja, Teilenummer 021 101 269 A, Dichtring, Abmessung 77X4
Pos 82: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-2010/#82
flobulli hat geschrieben: 02.07.2018 10:35 ich dachte der Blinddeckel ist der Öldeckel
"Deckel für Oelwanne" :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten