Die Suche nach dem Ölleck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Andi »

Hallo Kollegen,

da die Vergaser nun auf Reise gegangen sind, wollte ich mich mal um meinen feinen Ölfilm kümmern.

Es ist so, dass beide Wärmetauscher immer einen Ölfilm tragen und ich 2-3 Tropfen Öl nach der Fahrt verliere. Der Motor ist seit 7 Jahren kaum versifft, aber die Wärmetasucher immer voll :-(

Meine "Entdeckungen":

- Ventildeckel + Dichtung: Ich hab schon etliche Male die Dichtungen und Deckel gewecheselt, leider kein Erfolg.
- Auf der Fahrerseite ist es heftiger, da fiel mir nur die Schraube neben dem Ölfilter auf.
- Simmerring am Hinterteil? :-)

- Mit dem Öleinfüllgummi hatte ich auch schon zu kämpfen, die reißen andauernd
- Ventilspiel passt, verändert sich seit fast 2 Jahren auch nicht wirklich
- Kurbelgehäuseentlüftungsschacht ist auch nicht sonderlich "überölig", damit schliße ich mal extremen Druck aus
- Am Ölkühler sieht auch alles gut aus

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder "geschossen", evtl sieht jemand noch etwas anderes.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... DHOlweTQ9q

Wäre super, wenn jemand mal einen kurzen Blick drüber werden könnte.

Vielen Dank und Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von MichaIN »

Hallo Andi,

wenn ich das richtig sehe, sind deine Ventildeckel an der Unterseite ölfeucht. Ich vermute, da ist es nicht dicht.

Hast Du Repro-Ventildeckel drauf? Mit denen habe ich mich letzt auch sehr rumgeärgert. Lag schlußendlich daran, daß der umlaufende Rand generell etwas zu hoch aufstand und außerdem ungleichmäßig war. Der Rand stand dadurch am Kopf an anstatt satt auf die Dichtung zu drücken.

Ich hatte mir auch neue Spannbügel gekauft, die schienen auch weniger Spannung zu haben (Wellen in der Form weniger stark ausgeprägt). Habe dann doch die alten entrostet und wieder montiert.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

das Problem mit Repro Ventildeckeln hatte ich auch.
Nagelneue Deckel mit neuen Dichtungen. Da lief das Öl schon bei kaltem Motor raus,
als ich den Motor auf dem Motorenständer gedreht habe.
Mit originalen VW Deckeln war es sofort dicht.
Das nächste Problem sind die Kork Dichtungen. Ich Habe einen Satz VEWIB Dichtungen mit Elring Dichtungen verglichen.
Die VEWIB Dichtungen waren deutlich breiter, da könnte es also auch zu Problemen kommen.

Der nächste Punkt bei dir sind die Stößelrohrdichtungen.
Hast du die mal erneuert? Da kann es auch herkommen.

Dann ist ja noch der Ölschnulli. Da gibt es welche auf dem Markt die halten ca. 1-3 Monate und bessere.
Hast du mal den Lieferanten oder Typ gewechselt? Bei Bus OK gibt es ja zum Beispiel zwei Varianten.
10,30€ und 8,45€. Wer da die billigen kauft, muss schon auf Motoröl stehen :wink:

Die paar Tropfen an der Schraube vom Öldruckregelkolben kannst du vernachlässigen.

Ansonsten sehe ich nichts, wofür der Motor jetzt raus müsste.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Andi »

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

ich hab jetzt mal schraubbare Ventildeckel mit 4fach Verschraubung bestellt. Ich habe tatsächlich Elring Dichtungen, was auch erklären würde, dass ich das Phänomen erst seit den letzten Ventilspieleinstellungen habe.

Die Stößeldichtungen habe ich alle getauscht gehabt, was nicht heißt, dass ich da neue Baustellen aufgemacht habe. Den Ölschnulli schau ich mir mal genauer an.

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Andi hat geschrieben: 10.01.2018 13:39 ich hab jetzt mal schraubbare Ventildeckel mit 4fach Verschraubung bestellt.
Oh Andi,

die habe ich bei uns gerade wieder verbannt:

1. Die Teile haben einen hohen Verschleiß an den Silikondichtungen.
Die sind nach einigen Motnaten aufgelöst, da die mit dem Motoröl wohl nicht gut zurecht kommen.

2. Die Dichtungen an den Verschraubungen sind schlecht
Die Schrauben werden mit einer Kombination aus Gummiring und Kupferdichtung verschraubt.
Die Gummidichtungen lösen sich leider auch auf und es suppt an den Verschraubungen raus.

3. Es besteht die Gefahr, das du dir die Kipphebel Stehbolzen ruinierst.
Die Ventildeckel werden ja über Hohlmuttern oder wie man das auch immer schreiben will an den Stehbolzen der Kipphebel Stehbolzen montiert.
Dadurch hast du auf den Stehbolzen doppelt Zug. Einmal von den Kipphebelblöcken und zusätzlich von den Ventildeckelschrauben.
Dafür sind die Stehbolzen nicht ausgelegt.

Mein Rat: Schick sie unbenutzt zurück.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 10.01.2018 14:16
3. Es besteht die Gefahr, das du dir die Kipphebel Stehbolzen ruinierst.
Die Ventildeckel werden ja über Hohlmuttern oder wie man das auch immer schreiben will an den Stehbolzen der Kipphebel Stehbolzen montiert.
Dadurch hast du auf den Stehbolzen doppelt Zug. Einmal von den Kipphebelblöcken und zusätzlich von den Ventildeckelschrauben.
Dafür sind die Stehbolzen nicht ausgelegt.
!!!!

Die Dinger sind großer Mist, denn sie reduzieren die Vorspannung an der Verschraubung der Kipphebelwelle. Ich weiß nicht wer die entwickelt hat, aber es kann kein Ingenieur gewesen sein. Muss aber gestehen, die auch mal am Typ1 verbaut zu haben. Ärgere mich immernoch drüber, weil notorisch undicht...
Es gibt welche aus Alu, mit Rippen zur besseren Kühlung die auch mit einem Bügel befestigt werden, wenn man es unbedingt braucht/will. Ansonsten sehe ich keinen Grund nicht die originale Lösung zu verwenden.

Nimm die von Thomas genannten Dichtungen von Vewib und du hast Ruhe. Die musst du bei sorgsamer Behandlung auch nicht jedes mal tauschen, wenn die Ventile eingestellt wurden. Diese Dichtungen ziehen sich auch nicht so sehr nach innen, was bei den schmalen Billigen gerne der Fall ist. Achte nur darauf, dass die Deckel gerade und nicht verzogen sind und der Spannbügel richtig herum montiert ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

habe die Elring-Dichtungen drin, ist jetzt (nach Deckelrücktauch) damit dicht. Was meintet ihr mit breiter? Meine haben genau in die Nut gepaßt (innerer Blechsteg am Ventildeckel). Breiter wäre zu breit.
Vorher habe ich sie sich mit Öl vollsaugen lassen.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von dietmar2 »

nabend,

ich denke nicht die breite, sondern die dicke wurde gemeint?

ich lasse ventildeckeldichtungen aus kork vorm einbau immer ne weile in lauwarmen wasser aufquellen
(auch wiederholbar), die passen sich hinterher gut den anliegenden profilen an und sind dicht,
funktioniert beim t3 (jx oder ky) auch super

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

dietmar2 hat geschrieben: 10.01.2018 17:01 ich denke nicht die breite, sondern die dicke wurde gemeint?
Nein, ich meine schon die Breite.
Die VEWIB ist breiter, die Elring war ca 2-3mm schmaler.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Die Suche nach dem Ölleck

Beitrag von woita »

Leider gibt es auch in der Höhe unterschiedliche Dichtungen! Hatte da schon zwei unterschiedliche Höhen.
Ich weiß nur leider die Hersteller nicht.
Also da lieber auch mal vergleichen.
Antworten