Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Beitrag von powderjunkie »

Hallo zusammen
Ich habe die Achsteile meiner Doka fürs Sandstrahlen parat gemacht und mir ist aufgefallen, dass der vordere Teil der Federstreben recht knusprig aussieht, resp. gegen vorne sogar etwas ausgebrochen ist.

Nun meine Frage. Kann ich die noch so verwenden oder muss ich mich nach neuen resp. besseren gebrauchten umsehen? Hier ein paar Fotos fürs bessere Verständnis:
Federstrebe_1.jpg
Federstrebe_2.jpg
Federstrebe_3.jpg
Danke für eure Einschätzung.

Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich würde mal sagen das diese Stelle keinerlei tragende Funktion hat und die Korrosion daher unerheblich ist, solange die Auflagefläche der Querlenker nicht betroffen ist.
Allerdings sieht mir die Federstrebe an den Seiten etwas angegriffen aus, was davon kommen könnte das das Fahrzeug öfter mal überladen wurde und die Strebe am Achsrohr anschlug.
Vieleicht macht es daher Sinn doch nach neuen Streben ausschau zu halten, in der Regel sind diese ja eigentlich immer noch in einem brauchbaren Zustand.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi,

ich habe bei mir im Laufe der Zeit ja schon einiges kaputt gekriegt, aber die Federschwerter noch nie. Die sind offensichtlich deutlich überdimensioniert worden, um kein Risiko einzugehen. Deshalb hätte ich wegen des Rosts keine Bedenken. Und die ausgebrochene Stelle überträgt ohnehin keine Kräfte, also unkritisch. Unter technischen Gesichtspunkten würde ich mir keine Gedanken machen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Beitrag von powderjunkie »

Danke euch Jungs! :bier:
Dann lass ich die Sandstrahlen und mache sie wieder schön! :dafür:

Hangloose
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Federstreben Hinterachse noch brauchbar?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
eine Gewissensentscheidung, ich würde aber sagen zum Entsorgen zu schade.
Grüße
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten