T2 Grieche hat geschrieben: ↑12.01.2018 18:59
[...] wenn du dir ein fettes gerät aufgebaut hast,2,4 oder 2,X hubraum usw....macht dieser verteiler sinn,ist der motor aber nur ein 70-80 PS Motor ist der programierbare einfach nur teuer finde ich!....der einfache 123 würde hier vollkommen reichen...
Ich habe gerade nicht vor einen 1-2-3 Verteiler zu installieren. Trotzdem interessiere ich mich für die Technologie –und ich bin froh, dass es sie gibt!
Ich gehe davon aus, dass die Programmier-Funktion auch nützlich ist, wenn die Verteilerkurve überhaupt nicht da ist.
Zum Beispiel, wenn ich das
Dattenblatt lese, sehe ich, dass die Kurve von meinem Verteiler nicht unterstützt wird:
021 905 205 P oder 022 905 205 S
(1979 2.0L Einspritzer, GE Motor)
Code: Alles auswählen
Curve Replaces Bosch distributor Vacuum Remark
__________________________________________________________________________
0 0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C 100/200/10 one-fits-all-curve
1 as curve 0, optimised for LPG/E85 100/200/10
2 0.231.170.034 / 043.905.205A / 043.905.205C 100/200/10 w. 123spark TM*
3 as curve 2, optimised for LPG/E85 100/200/10 w. 123spark TM*
4 --
5 113.905.205AC / 021.905.205F / 113.905.205AE 075/225/10
6 113.905.205AJ / 211.905.205R / 311.905.205AJ 125/225/10
7 113.905.205AK 125/225/10
8 113.905.205AA / 113.905.205P 075/225/10
9 113.905.205AL / 211.905.205S / 021.905.205G&J 075/200/10
A 113.905.205AN / 211.905.205Q / 113.905.205AH 125/175/06
B 181.905.205 / 311.905.205T 100/200/10
C VE4BRS383 / VJ4BR9 / VJ4BR18 /VJR4BR18 100/200/10 Porsche 356**
D 0.231.129.022 / J FR 4 [R] 100/200/10 Porsche 912**
E 0.231.129.031 100/200/10 tuning engines***
F 0.231.129.009 100/200/10 tuning engines***
* Note that some rev.-counters cannot handle this multi-spark-feature. Select curve 0 or 1
instead.
** Check the Porsche workshop-manual for correct timing
*** The '031' advances max. 30 degrees at 3200 rpm. excl. static advance. The '009' advances
max. 21 degrees at 2600 rpm. excl. static advance.
Klar, damals gab es die Einspritzer Option in Deutschland nicht. Mittlerweile ist es aber nicht mehr ungewöhnlich Einspritzer Busse hier zu sehen, deswegen wundert es mich, dass diese Kurve nicht vorhanden ist.
Wenn ich mir die nächste Tabelle im Datenblatt anschaue, ist sogar der 2.0L Motor nicht da (nur bis 1.7L).
Luftschaufler hat geschrieben: ↑13.01.2018 10:32
servus, die Kurve entspricht den Daten des originalen Boschverteilers für den 2.0 cj Vergaser-Motor mit 4 Gang Schaltgetriebe:
Bosch -Nr. und VW-Nr.
0231168005 oder 021905205P
Update: ich habe erst das gesehen. Anscheinend hatte der CJ Motor mit Vergaser der selbe Verteiler wie der GE Einspritzer, das wusste ich nicht. Ich sehe immer noch nicht die Kurve für den Verteiler im Datenblatt. Wie hast du sie ausgewählt?
Gruß
David.