T2a Unterschiedliche Radwellen hinten ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Unterschiedliche Radwellen hinten ??

Beitrag von Sascha83 »

N'Abend zusammen, mir ist aufgefallen das die Radwellen hinten an meinem 68erT2a unterschiedlich sind? Auf der einen Seite haben sie einen Steg an der anderen nicht ? Kann mir dazu jemand was sagen? Vermute das eine nicht original ist? Oder was hat es damit auf sich? Bilder anbei im Anhang...Bin für jeden Rat oder Info dankbar. Gruß Sascha
Dateianhänge
image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: T2a Unterschiedliche Radwellen hinten ??

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
das ist nichts bedenkliches. Das wurde im Laufe der Modelljahre irgendwann mal umgestellt auf die "verstärkte" Variante.
Ich habe noch ein altes Teil im Keller ohne den Rand. Vorher kannte ich das Thema auch nicht. Hab ich vor Jahren auf Ersatz gekauft, geb ich nicht mehr her, da es keine Nachfertigungen für den A gibt.
Scheinbar wurde bei deinem Bus der Zapfen mal getauscht (da wo jetzt der mit Rand ist ist). Was wann original ist weiß ich nicht. Ist aber rein funktional wurscht.
Grüße
Michael

PS: Eine ähnliche Änderung gabs bei dem daraufsitzendem Ring zwischen Innen und Außenlager.
Auch der wurde nach ein-zwei Jahren T2a Produktion verstärkt.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten