Seite 1 von 2

Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 20.01.2018 10:58
von jonifax
Tag miteinander!
Also: nachdem die Originalen Achsmanschetten hinüber waren, wurden sie getauscht. Leider waren sie nach ein paar hundert kilometer komplett (!) durch. Habe bei PPS-Shop nachgefragt und auch sofort ersatz bekommen. Diese sind jetzt auch nach einem Jahr rissig und eine hängt nur noch an einem Gummifetzen.
Jetzt meine Frage: wo habt ihr euren Ersatz gekauft? Anscheinend haben meine eine lausige Qualität...
Grüße, Jonas

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 20.01.2018 12:57
von Rolf-Stephan Badura
Besorg Dir alte gebrauchte von T2 oder T3 oder... :wink:
Oder eben NOS, sind aber selten zu haben - meine Übersicht dazu: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de

Das Thema hatten wir hier schon häufiger (mal die Forensuche nutzen):
forum/viewtopic.php?f=7&t=21042

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 20.01.2018 19:26
von Norbert*848b
Hallo Jonas,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 20.01.2018 12:57 Besorg Dir alte gebrauchte von T2 oder T3 oder...
... am besten 'ne ganze Welle, dann hast Du vielleicht sogar noch taugliche Gleichlaufgelenke dabei. :D
Einige, nebst meiner Person, sind auf die "Rockford CV Boot" aufmerksam geworden, weil da Positives im "Thesamba-Forum" geschrieben wurde.
Auf eigene Erfahrung kann ich leider nicht zurück greifen, meine Teile warten erst noch auf einen Einsatz...
Leider gibt es die Rockford nur in Amerika zu kaufen. :(
Händlerbeispiel: http://www.gowesty.com/product/axle-cv- ... v-boot-?v=

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 22.01.2018 22:14
von MichaIN
Hallo,

kann nur eine Kurzzeiterfahrung bieten:
Habe seit Anfang Mai eine febi-Manschette drauf. Wollte erst alle machen, habe aufgrund der Schilderungen im Forum aber nur die eine wirklich kaputte gewechselt.
Die hat sich bis jetzt aber wacker geschlagen und sieht noch brauchbar aus (ca. 9 Monate / ca. 8000km).

Gruß Michael

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 23.01.2018 07:06
von Sgt. Pepper
Moin,

Febi haben bei mir auch recht lange gehalten. Innen sind die sogar noch seit fast 8 Jahren drauf und scheinen optisch noch ne Weil durchzuhalten. Außen waren sie nach ein paar Jahren kaputt. Da verrichten nun alte T3 Manschetten ihren Dienst.
Ob die neuen von Febi auch so haltbar sind, ist halt keine Garantie...

Grüße,
Stephan

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 23.01.2018 09:46
von bullijochen
Hallo nun doch ne blöde Frage warum nicht die nehmen wie oben in dem ForumsLink zum anderen Beitrag nehmen?
forum/viewtopic.php?f=7&t=21042

Gibts die nicht mehr? Das ist doch orschinal..
Gruß Jochen

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 23.01.2018 10:15
von Kolja
Hallo Zusammen,

ich habe diese Frage mal meiner Lieblingswerkstatt überlassen und dort wurden die Achsmanschetten bei VW Classic Parts geordert.
Irgendwann fiel auch mal der Kommentar "sind ja die gleichen wie beim Golf 2" ... halten jetzt seit einem Jahr und 18000km.

Schöne Grüße, Kolja

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 23.01.2018 17:23
von Honey86
Hi

Drei in 2 Jahren verbaut. Bei Unterschiedliche Herstellern gekauft.

Doofe Frage jetzt gelenkwelle ausgeschlagen? Oder wie soll das passieren

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 23.01.2018 21:40
von Norbert*848b
Hallo Lara,
Honey86 hat geschrieben: 23.01.2018 17:23 Doofe Frage jetzt gelenkwelle ausgeschlagen? Oder wie soll das passieren
Ja, die Gleichlaufgelenke sind sehr schnell hinüber, wenn man etwas länger mit defekten Manschetten fährt.
Das "etwas länger" kann man schlecht in "Entfernung", also in gefahrenen Kilometren ausdrücken. Es kommt halt darauf an, wieviel Fett sich verabschiedet und welcher "Schmutzbefall" stattgefunden hat. Hast Du denn jetzt aktuell Ärger mit ausgeschlagenen Gleichlaufgelenken?

Re: Qualität der Achsmanschetten. Kaufempfehlung?

Verfasst: 24.01.2018 14:19
von Honey86
Hallo.

Meiner Meinung nach sind sie ok. Habe noch 2 gebrauchte hier liegen die werde ich komplett wechseln mal schauen. Längsspiel ist ja normal. Wir kann man sich sicher sein das sie nicht ausg3schlagen sind?

Grüsse