Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Hallo in die Runde,
mein US-Bus, Sommerurlaubsfahrzeug, welches im winter in der gut durchlüfteten Scheune schläft, hat noch den werksseitigen Unterbodenschutz und leichten Flugrost an dem ein oder anderen Bauteil. Das thema wurde hier ja schon ausreichend diskutiert und wenn man die Suche bemüht wird einem schnell schwindelig, weil hier offensichtlich sehr sehr viele Wege nach Rom führen.
Kurzum, auch mein Bus soll vor dem diesjährigen Sommerurlaub konserviert bzw. geschützt werden. Achsen, Motor und Getriebe sollten nach Möglichkeit drin bleiben. Nach Telefonaten mit dem Korrosionsschutzdepot und dem Lesen diverser Threads ist von mir zunächst der folgende Ablauf geplant:
1. Vorarbeit/Reinigung/Demontage von nicht zum Fahren benötigter Kleinteile
2. Eisstrahlen
3. Bestandsaufnahme
4. Entfernung Restrost mechanisch und anschließend mit Kovermi
und dann?
erst wollte ich den Unterboden mit Nitrofest lackieren lassen aber evetuell tut es ja für meine Bedürfnisse auch ein klares Schutzwachs.
jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand erfahrungen mit dem oben angesporchenen Konservierungswachs vom KSD?
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ar-1-liter
Ist natürlich nichts dauerhaftes, hat aber den Charme der Entfernbarkeit falls mann doch nochmal den ganzen Weg gehen möchte. Auftrag und Wiederauftrag klingen in der Beschreibung sehr Hobbyschraubertauglich.
6. Hohlräume anschließend mit Fluidfilm und Sanders ist klar....
Meinungen, Erfahrungen dazu?
Grüße
Tobias
mein US-Bus, Sommerurlaubsfahrzeug, welches im winter in der gut durchlüfteten Scheune schläft, hat noch den werksseitigen Unterbodenschutz und leichten Flugrost an dem ein oder anderen Bauteil. Das thema wurde hier ja schon ausreichend diskutiert und wenn man die Suche bemüht wird einem schnell schwindelig, weil hier offensichtlich sehr sehr viele Wege nach Rom führen.
Kurzum, auch mein Bus soll vor dem diesjährigen Sommerurlaub konserviert bzw. geschützt werden. Achsen, Motor und Getriebe sollten nach Möglichkeit drin bleiben. Nach Telefonaten mit dem Korrosionsschutzdepot und dem Lesen diverser Threads ist von mir zunächst der folgende Ablauf geplant:
1. Vorarbeit/Reinigung/Demontage von nicht zum Fahren benötigter Kleinteile
2. Eisstrahlen
3. Bestandsaufnahme
4. Entfernung Restrost mechanisch und anschließend mit Kovermi
und dann?
erst wollte ich den Unterboden mit Nitrofest lackieren lassen aber evetuell tut es ja für meine Bedürfnisse auch ein klares Schutzwachs.
jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand erfahrungen mit dem oben angesporchenen Konservierungswachs vom KSD?
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... ar-1-liter
Ist natürlich nichts dauerhaftes, hat aber den Charme der Entfernbarkeit falls mann doch nochmal den ganzen Weg gehen möchte. Auftrag und Wiederauftrag klingen in der Beschreibung sehr Hobbyschraubertauglich.
6. Hohlräume anschließend mit Fluidfilm und Sanders ist klar....
Meinungen, Erfahrungen dazu?
Grüße
Tobias
- Rolf-Stephan Badura
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Keine Ahnung was KSD alias KorrosionsSchutzDepot da abfüllen oder um-labeln...
"Abwaschbar" halte ich aber bei der nächsten Regenfahrt bzw. unserem typisch deutschen Sommer für sub-optimal
Ich hab Teroson Terotex Ultra (Unterbodenschutzwachs, Teroson gehört zu Henkel und ist bekannter Automobilzulieferer) im Einsatz -
frische ich so ca. alle 3-5 Jahre wieder auf (nicht zu dick, ein Hauch reicht).
(beim Bulli nicht großflächig, sondern nur an kritischen Stellen, da das auch schnell so eine Sand-Patina bekommt beim Karmann noch ganzer Unterboden und Radhäuser)
"Abwaschbar" halte ich aber bei der nächsten Regenfahrt bzw. unserem typisch deutschen Sommer für sub-optimal
Ich hab Teroson Terotex Ultra (Unterbodenschutzwachs, Teroson gehört zu Henkel und ist bekannter Automobilzulieferer) im Einsatz -
frische ich so ca. alle 3-5 Jahre wieder auf (nicht zu dick, ein Hauch reicht).
(beim Bulli nicht großflächig, sondern nur an kritischen Stellen, da das auch schnell so eine Sand-Patina bekommt beim Karmann noch ganzer Unterboden und Radhäuser)
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Moin Tobias,
man muss da ganz genau unterscheiden ob man bereits leicht angerostetes Blech oder einen frisch restaurierten Unterboden konservieren will.
Das von Rolf-Stephan genannte Wachs und auch das von dir ist meiner Meinung nach nicht für einen angerosteten Unterboden geeignet.
Das Wachs bildet eine Schutzschicht über den Rost, kann diesen aber nicht durchdringen. Es wird daher nicht lange dauern und das Wachs löst sich an den rostigen Kanten wieder ab und die Feuchtigkeit kann dort eindringen. Habe das sehr gut an meinem Alltagswagen beobachten können. Sieht erst super aus, aber da wo schon etwas Rost vorhanden ist, hält das Wachs nicht dauerhaft, besinders an den Kanten.
Wenn du also nicht den kompletten Rost entfernen kannst und eine dünne Schicht von Flugrost weiter vorhanden ist, brauchst du etwas was in den Rost eindringt und diesen vollständig einschließt. Ich denke wärst dann mit Fluidfilm ganz gut beraten und kannst dieses auch etwas dünner auftragen wenn du es irgendwann mal mit Lösungsmitteln wieder abwaschen willst.
Es bildet zwar keine saubere Oberfläche und es wird immer "nass" sein und schnell verschmutzen, dafür verhindert es aber sehr zuverlässig das der Rost sich weiter ausbreitet und es kann irgedwann auch wieder entfernt werden. Für die Hohlräume kannst du ebenfalls Fluidfilm verwenden. Da solltest du aber eine etwas viskosere Version nehmen. Auch hier ist der Vorteil, dass eventuell vorhandene Anrostungen (und die wird des definitiv geben wenn der noch nicht geschweißt wurde) und auch Blätterrost zuverlässig konserviert werden.
Grüße,
Stephan
man muss da ganz genau unterscheiden ob man bereits leicht angerostetes Blech oder einen frisch restaurierten Unterboden konservieren will.
Das von Rolf-Stephan genannte Wachs und auch das von dir ist meiner Meinung nach nicht für einen angerosteten Unterboden geeignet.
Das Wachs bildet eine Schutzschicht über den Rost, kann diesen aber nicht durchdringen. Es wird daher nicht lange dauern und das Wachs löst sich an den rostigen Kanten wieder ab und die Feuchtigkeit kann dort eindringen. Habe das sehr gut an meinem Alltagswagen beobachten können. Sieht erst super aus, aber da wo schon etwas Rost vorhanden ist, hält das Wachs nicht dauerhaft, besinders an den Kanten.
Wenn du also nicht den kompletten Rost entfernen kannst und eine dünne Schicht von Flugrost weiter vorhanden ist, brauchst du etwas was in den Rost eindringt und diesen vollständig einschließt. Ich denke wärst dann mit Fluidfilm ganz gut beraten und kannst dieses auch etwas dünner auftragen wenn du es irgendwann mal mit Lösungsmitteln wieder abwaschen willst.
Es bildet zwar keine saubere Oberfläche und es wird immer "nass" sein und schnell verschmutzen, dafür verhindert es aber sehr zuverlässig das der Rost sich weiter ausbreitet und es kann irgedwann auch wieder entfernt werden. Für die Hohlräume kannst du ebenfalls Fluidfilm verwenden. Da solltest du aber eine etwas viskosere Version nehmen. Auch hier ist der Vorteil, dass eventuell vorhandene Anrostungen (und die wird des definitiv geben wenn der noch nicht geschweißt wurde) und auch Blätterrost zuverlässig konserviert werden.
Grüße,
Stephan
- GoldenerOktober *001
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Naaabend!
Ich würde - nicht zuletzt angesichts des Aufwands - einmal untenrum saubär machen, dann losen Kram (Rost, Uschutz,...) grob mit einer (Hand-(!))Drahtbürste abbürsten (evtl. kleines Hämmerchen nehmen) und dann freudig Onkel Mike seine Arbeit machen lassen. Pfeif auf die Optik, man hat ja nicht dauernd einen Spiegel unterm Auto liegen , lieber einen Fettfleck als einen Rostfleck. Und wenn man nicht grob und im Übermaß mit dem Zeug rumsaut (denn es kommen garantiert wieder die Dummlaberer, die von einer Riesenschweinerei bei allfälligen Arbeiten schwafeln, weil sie nicht wissen, wenns genug Material ist und aus dem Vollen schöpfen), dann hat man ohne weiteren Handlungsbedarf jahrelang Ruhe.
Im Falle eines Falles ermöglicht ein Dampfstrahler eine weitergehende Kontrolle, jedoch bietet der sich an der Fettoberfläche ansammelnde Dreck eben diesem Fett auch eine optimale Haltbarkeit gegen Abwaschung. Auch ein vorhandener Uschutz - zumindest das alte Bärenkackezeug - wird durchdrungen und wieder gefügig und bietet so einen weiteren Puffer gegen eventuelle Steinschläge.
Aber wie Du schon festgestellt hast: Viele Wege führen nach Rom. Dies ist meiner, da ich mit meinen Karren fahren und spaßhaben will. Man liegt ja eh schon genug drunter...
Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Ich würde - nicht zuletzt angesichts des Aufwands - einmal untenrum saubär machen, dann losen Kram (Rost, Uschutz,...) grob mit einer (Hand-(!))Drahtbürste abbürsten (evtl. kleines Hämmerchen nehmen) und dann freudig Onkel Mike seine Arbeit machen lassen. Pfeif auf die Optik, man hat ja nicht dauernd einen Spiegel unterm Auto liegen , lieber einen Fettfleck als einen Rostfleck. Und wenn man nicht grob und im Übermaß mit dem Zeug rumsaut (denn es kommen garantiert wieder die Dummlaberer, die von einer Riesenschweinerei bei allfälligen Arbeiten schwafeln, weil sie nicht wissen, wenns genug Material ist und aus dem Vollen schöpfen), dann hat man ohne weiteren Handlungsbedarf jahrelang Ruhe.
Im Falle eines Falles ermöglicht ein Dampfstrahler eine weitergehende Kontrolle, jedoch bietet der sich an der Fettoberfläche ansammelnde Dreck eben diesem Fett auch eine optimale Haltbarkeit gegen Abwaschung. Auch ein vorhandener Uschutz - zumindest das alte Bärenkackezeug - wird durchdrungen und wieder gefügig und bietet so einen weiteren Puffer gegen eventuelle Steinschläge.
Aber wie Du schon festgestellt hast: Viele Wege führen nach Rom. Dies ist meiner, da ich mit meinen Karren fahren und spaßhaben will. Man liegt ja eh schon genug drunter...
Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Morgen Tprsten,
Grüße
eben... dann kann man sich's da unten auch hübsch einrichten, damit man sich nicht jedesmal gruselt
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die guten Ratschläge. Also von einem restauriertem Unterboden kann bei mir auf jeden Fall nicht die Rede sein. Klar, ein lackierter Unterboden ist schon schick aber ich denke für mich tut es eigentlich auch die Fluidfilm Variante. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal meine Gedanken machen müssen, bzw. meinen Lackiererkollegen anhauen was er dafür haben will, wenn er meinen Eisgestrahlten Unterboden mit BranthoKorrux Nitrofest und dann mit einer Schicht in Wagenfarbe spritzt.
Angeblich hinterlässt Kovermi einen sofort überlackierbaren Untergrund. Auf der anderen Seite wäre es dabei konsequent dann das volle Programm zu Fahren, also Achsen und Motor raus und dann erst Lackieren. Was in der einen Sekunde sinnvoll erscheint ist in der nächsten wieder verworfen.
Ideal wäre eine Art Wachs was des gesäuberten, rostumgewandelten Unterboden möglichst klar und nicht klebend schützt. Aber das ist wohl mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau....
zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die guten Ratschläge. Also von einem restauriertem Unterboden kann bei mir auf jeden Fall nicht die Rede sein. Klar, ein lackierter Unterboden ist schon schick aber ich denke für mich tut es eigentlich auch die Fluidfilm Variante. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal meine Gedanken machen müssen, bzw. meinen Lackiererkollegen anhauen was er dafür haben will, wenn er meinen Eisgestrahlten Unterboden mit BranthoKorrux Nitrofest und dann mit einer Schicht in Wagenfarbe spritzt.
Angeblich hinterlässt Kovermi einen sofort überlackierbaren Untergrund. Auf der anderen Seite wäre es dabei konsequent dann das volle Programm zu Fahren, also Achsen und Motor raus und dann erst Lackieren. Was in der einen Sekunde sinnvoll erscheint ist in der nächsten wieder verworfen.
Ideal wäre eine Art Wachs was des gesäuberten, rostumgewandelten Unterboden möglichst klar und nicht klebend schützt. Aber das ist wohl mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau....
- bullijochen
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Da kann ich Torsten nur zustimmen ich kann da auf 13 Jahre ganzjahres Betrieb und 180tkm zurückgreifen. Mein Unterboden war alles andere als Rostfrei. Ich habe den Unterboden mit einem Spachtel und Drahtbürste mühsam entfernt wo er lose war. Also hauptsächlich in der Flucht der Räder. Dann das ganze mit Mike eingesprüht und hatte nicht mal Ansatzweise ein Rostproblem.
Und das mit der vollen Packung Salz etc. Eben dayly driver..
Würd ich in jedem Fall wieder machen Vorteil von Mike ist das es fester ist als Fluidfilm und deswegen auch eine stabilere Schicht bildet.
Gruß Jochen
Und das mit der vollen Packung Salz etc. Eben dayly driver..
Würd ich in jedem Fall wieder machen Vorteil von Mike ist das es fester ist als Fluidfilm und deswegen auch eine stabilere Schicht bildet.
Gruß Jochen
- GoldenerOktober *001
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Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Danke Jochen!
Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede mir hier den Mund fusselig...
Gruß Torsten
Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede mir hier den Mund fusselig...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Für micht gibts auch nur Onke lMike im Untergeschoss.
Und by the way: Wenn es einmal von Straßenstaub durchdrungen ist, gibt das Mike-Sander-Fett ne ziemlich homogene Oberfläche ab. Ich finde meine Unterböden jedenfalls nicht unästhetisch
Und by the way: Wenn es einmal von Straßenstaub durchdrungen ist, gibt das Mike-Sander-Fett ne ziemlich homogene Oberfläche ab. Ich finde meine Unterböden jedenfalls nicht unästhetisch
Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Moin,
es wurde schon mehrfach in verschiedenen Freds der MS -Unterboden erwähnt. Hat mal jemand ein Bild davon damit man sich das anschaun kann.
Gruß Bernd
es wurde schon mehrfach in verschiedenen Freds der MS -Unterboden erwähnt. Hat mal jemand ein Bild davon damit man sich das anschaun kann.
Gruß Bernd