Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
AW292
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2020 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von AW292 »

Danke für eure Hinweise und Tipps, ich werde den Schutzrohren noch eine Chance geben und berichten, ob sie dicht halten. Blockseitig sind die Stege unversehrt und den oberen Teil am Kopf versuche ich wie von euch beschrieben zu richten.
Benutzeravatar
AW292
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2020 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von AW292 »

kurze Rückmeldung: die alten Schutzrohe sind dicht. Ich habe alles ziemlich penibel sauber gemacht und sowohl die Rohe als auch die Aufnahmen am Kopf und im Block mit Schleifpapier entgratet.

Die Rohre habe ich dann mit neuen Dichtungen mit einer 21er Nuss auf einer Verlängerung und einem Schonhammer vorsichtig rein geklopft. Beim Einsetzen der Sicherungsfeder fand ich eine alte Fahrradspeiche hilfreich um die Feder in die richtige Position zu ziehen.

Alles in allem eine sehr lohnende Reparatur für die ich jetzt bei meinem ersten Mal insgesamt etwa 5h gebraucht habe. Der größte Aufwand waren dabei aber die Reinigungsarbeiten, da der Motor schon ziemlich verölt und verdreckt war.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bullijochen »

Hallo ich wollte mal nur kurz meine Erfahrung mit Montage der Rohre teilen. ich habe die Bohrung erst mal schön entgratet. Dann habe ich mit einem Gummihammer gearbeitet das war aber gar nicht erfolgreich. Am Besten ging es in dem man mit einer Hand drückt und die andere dreht die Rohre. Ich habe mir ein Rundholz gebastelt das in die Rohre nur ein bischen eintaucht und dann an einem Absatz hängen bleibt. So ist das geführt und man kann die Rohre drehen.
Das geht prima und mit etwas drehen flutschen die dann in die Bohrung hinein ohne wildes geklopfe.. Fett natürlich nicht vergessen!!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo, so ähnlich mach ich das auch, allerdings ohne drehen der Rohre.
Ich setze die gut geölten (gefetteten) Rohre bis die O-Ringe anstehen in die Bohrungen.
Mit einem passend bearbeiteten Besenstiel werden die Rohre dann vollends von Hand axial in den Sitz gedrückt. Ein anhaltender kräftiger Druck genügt, dann flutschen die Ringe in die Bohrung.

Es hilft natürlich ungemein für günstige Verhältnisse zu sorgen.
So Lassen sich Gummiteile bei Zimmer oder besser etwas höherer Temperatur, immer leichter einbauen als im Winter in der unbeheizten Garage.

BTW, das gilt eigentlich für alle flexiblen Werkstoffe.
Wer schon mal versucht hat einen kalten Cross Hinterreifen aufzuziehen, weiß wovon ich rede. :mrgreen:
Wenn man diesen aber einige Zeit in die Sonne legt, flutscht er fast von alleine.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten