Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
furgo
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 27.05.2016 11:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von furgo »

Hi Theo,
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:24
bist du sicher das die alten nicht mehr zu retten sind?....ich habe bisher noch nie neue gekauft wenn ich den motor von leuten gemacht hatte!
....entfetten,strahlen und neu verzinken,fertig!....der vorteil ist dabei das sie zu dem motor gehören und das es originalteile sind !...sehr viel aus dem zubehör ist ja leider nicht so toll wie man weis!......
ich muss es nochmal schauen, aber bei mir ist wirklich eine dicke Rostschicht drauf. Deine Stößelschutzrohre sehen im Vergleich richtig gut aus!

Ich versuche auch immer die Originalteile zu behalten, aber ich glaube ich muss in diesem Fall aufgeben. Aber sehr guter Punkt mit dem Verzinken. Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht und muss ich erst einen Galvanisierer finden.
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:24du könntest natürlich auch eleoxiertes alu verwenden!.....dann hast du ein tolles teil!!!

http://www.weiss-automotive-products.co ... lrohre.php
Sie sehen top aus. Ich würde gleich ein Satz in natur oder schwarz nehmen :) Ich glaube aber, dass sie deutlich mehr kosten, als ich dafür ausgeben will...
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:40 ............und bei Bus Chef gibts einen minidichtsatz für 11€ da ist alles drinn was man braucht!
https://buschef.de/VW-Bus-T2/Dichtsaetz ... ::797.html

Habe ich gerade gefunden, vielen Dank!

Grüße
David
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Theo »

furgo hat geschrieben: 31.01.2018 17:49 Hi Theo,
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:24
bist du sicher das die alten nicht mehr zu retten sind?....ich habe bisher noch nie neue gekauft wenn ich den motor von leuten gemacht hatte!
....entfetten,strahlen und neu verzinken,fertig!....der vorteil ist dabei das sie zu dem motor gehören und das es originalteile sind !...sehr viel aus dem zubehör ist ja leider nicht so toll wie man weis!......
ich muss es nochmal schauen, aber bei mir ist wirklich eine dicke Rostschicht drauf. Deine Stößelschutzrohre sehen im Vergleich richtig gut aus!

Ich versuche auch immer die Originalteile zu behalten, aber ich glaube ich muss in diesem Fall aufgeben. Aber sehr guter Punkt mit dem Verzinken. Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht und muss ich erst einen Galvanisierer finden.
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:24du könntest natürlich auch eleoxiertes alu verwenden!.....dann hast du ein tolles teil!!!

http://www.weiss-automotive-products.co ... lrohre.php
Sie sehen top aus. Ich würde gleich ein Satz in natur oder schwarz nehmen :) Ich glaube aber, dass sie deutlich mehr kosten, als ich dafür ausgeben will...
T2 Grieche hat geschrieben: 31.01.2018 14:40 ............und bei Bus Chef gibts einen minidichtsatz für 11€ da ist alles drinn was man braucht!
https://buschef.de/VW-Bus-T2/Dichtsaetz ... ::797.html

Habe ich gerade gefunden, vielen Dank!

Grüße
David
du hast recht :) die stösselstangenschutzrohre bei weiss kosten richtig viel geld!
bei dem dichtsatz muss du nur aufpassen denn die schwingungsdämpfer sind die falschen!!!! falls du diese benötigst ....die passen nicht!,sind von einem getriebe oder so...aber egal ist kostentechnisch unschlagbar!
die original stösstelstangenschutzrohre werden blank gemamacht bevor sie verzinkt werden!...also wenn keine löcher drinn sind,geht das!
gruss
THEO
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 31.01.2018 10:42 Ich hab noch nie durchgerostet Stößelschutzrohre gesehen.
Ich schon, nämlich meine. Nach Reinigung mit (Hand-)Drahtbürste und eingesetzt mit neuen Dichtungen hat es so richtig zu siffen angefangen. Wieder ausgebaut - Loch war gegen Licht deutlich sichtbar. Also im Zweifelsfall in neue investieren.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bullijochen »

Ich hatte auch schon welche mit Lochfraß on meinem Alltagsauto..Salz bekommt eben alles hin...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Crispy »

Moin!

Kann mir jemand gute Teleskopstößelschutzrohre für den Typ4-Motor empfehlen?
Ein Rohr ist bei mir undicht, da wollte ich nicht gleich den Zylinderkopf runternehmen...

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Crispy hat geschrieben: 19.06.2018 10:32 Kann mir jemand gute Teleskopstößelschutzrohre für den Typ4-Motor empfehlen?
Ein Rohr ist bei mir undicht, da wollte ich nicht gleich den Zylinderkopf runternehmen...
Da habe ich gute Nachrichten für dich:
Das ist beim Typ4 auch gar nicht nötig. Du kannst die Rohre einfach durch die Köpfe schieben und montieren. Im Gegensatz zum Typ1 müssen die Köpfe also nicht demontiert werden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Crispy »

Ja, vielen Dank für die Info!
Eben hab ich auch den passenden Beitrag im Forum entdeckt...

Gruß
Crispy
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bugster_de »

Die französische Super-VW hat in losen Abständen immer wieder Sonderhefte mit How-To und da war im letzten Heftchen (März 2018) ein Vergleich und Test der verschiedensten Stößelschutzrohre drin. Artikel ist komplett französisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scan davon hier nicht posten darf wegen Urheberrecht.

Aber im Prinzip kurzes Fazit:
- Original VW Stößelschutzrohre sind die Besten. Vorallem beim Typ4
- verstellbare Schutzrohre sind als Notreparatur ok aber beim Typ 1 kriegt man die Prinzipbedingt nicht 100% dicht (Wärmedehnung)
- ansonsten gilt ganz grob: billige Rohre sind meistens Müll, da ungenau gefertigt und das Stösselrohr beim Festziehen des Kopfes (Typ1) krumm kommt und dann die Stößelstange dran rubbelt. Mehr Preis heißt auch mehr Leistung.
- Stößelschutzrohre mit langem Fuß unten helfen tatsächlich den Öldruck in schnell gefahrenen Kurven stabil zu halten.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Markus, was ist denn mit langem Fuß gemeint ?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bugster_de »

langer Fuß: der Teil des Stösselschutzrohres, der in den Block eingeschoben wird ist länger und ragt dadurch mehr in den Block rein. Dadurch wird verhindert, dass das Öl in schnell gefahrenen Kurven aus dem Gehäuse in die Stösselschutzrohre läuft und dann der Öldruck weggeht.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten