Stößelschutzrohre Typ4 Motor

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Sgt. Pepper
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Crispy hat geschrieben: 19.06.2018 10:32 Kann mir jemand gute Teleskopstößelschutzrohre für den Typ4-Motor empfehlen?
Ein Rohr ist bei mir undicht, da wollte ich nicht gleich den Zylinderkopf runternehmen...
Da habe ich gute Nachrichten für dich:
Das ist beim Typ4 auch gar nicht nötig. Du kannst die Rohre einfach durch die Köpfe schieben und montieren. Im Gegensatz zum Typ1 müssen die Köpfe also nicht demontiert werden.

Grüße,
Stephan
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Crispy
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Crispy »

Ja, vielen Dank für die Info!
Eben hab ich auch den passenden Beitrag im Forum entdeckt...

Gruß
Crispy
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bugster_de
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bugster_de »

Die französische Super-VW hat in losen Abständen immer wieder Sonderhefte mit How-To und da war im letzten Heftchen (März 2018) ein Vergleich und Test der verschiedensten Stößelschutzrohre drin. Artikel ist komplett französisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scan davon hier nicht posten darf wegen Urheberrecht.

Aber im Prinzip kurzes Fazit:
- Original VW Stößelschutzrohre sind die Besten. Vorallem beim Typ4
- verstellbare Schutzrohre sind als Notreparatur ok aber beim Typ 1 kriegt man die Prinzipbedingt nicht 100% dicht (Wärmedehnung)
- ansonsten gilt ganz grob: billige Rohre sind meistens Müll, da ungenau gefertigt und das Stösselrohr beim Festziehen des Kopfes (Typ1) krumm kommt und dann die Stößelstange dran rubbelt. Mehr Preis heißt auch mehr Leistung.
- Stößelschutzrohre mit langem Fuß unten helfen tatsächlich den Öldruck in schnell gefahrenen Kurven stabil zu halten.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Matthias S.
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Markus, was ist denn mit langem Fuß gemeint ?
Grüße, Matthias
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bugster_de
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von bugster_de »

langer Fuß: der Teil des Stösselschutzrohres, der in den Block eingeschoben wird ist länger und ragt dadurch mehr in den Block rein. Dadurch wird verhindert, dass das Öl in schnell gefahrenen Kurven aus dem Gehäuse in die Stösselschutzrohre läuft und dann der Öldruck weggeht.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
t21975
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von t21975 »

Hallo Jungs,
endlich habe ich es geschafft meine Stößelschutzrohre wechseln zu lassen.
Hatte das komplette Set inkl. Dichtungen bei Bugwelder gekauft.
Und das Ergebnis? Einfach nur eine Wohltat, keinen Karton mehr unter dem Motor zu benötigen.
Eine sehr sinnvolle Investition.
Viele Grüsse
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T2Tom
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: ..............
endlich habe ich es geschafft meine Stößelschutzrohre wechseln zu lassen.
..............
Und das Ergebnis? Einfach nur eine Wohltat, keinen Karton mehr unter dem Motor zu benötigen.
...........
Noch alles dicht und trocken?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
t21975
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von t21975 »

Hi,
ja bis jetzt keine Probleme.

Grüsse
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GrünerBulli
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo Zusammen,
ich greife dieses Thema nochmal auf, da meine Schutzrohre an den Dichtflächen auch undicht sind und ich diese nun gegen die CSP in Aluminium tausche.
Ich stehe aber vor dem Problem, dass die Dichtflächen am Gehäuse recht stark verkrustet sind.
Habe da Sorge, bei der Reinigung mehr kaputt als ganz zu machen. Möchte keinen Dreck in den Schacht eintragen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten hinbekomme.
Mit Benzinreiniger löst sich das verkrustete Fett nicht.
Hatte schon mal an Ofenreinigerschaum gedacht, aber lieber nicht, oder?
Wie habt ihr das gemacht? Schon mal besten Dank vorab.

Viele Grüsse
Eric
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Viele Grüße
Eric
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Eric,

wenn du einen 3-D Drucker hast, kanst du dir ja erst einmal Stopfen für die Stößelöffunungen drucken.
Wenn du die dann mit einem Fett einreibst und in die Öffnungen steckst, kannst du dann ja ohne Einschränkung an den Dichtflächen für die Stößelrohre arbeiten.

Ein Dremel mit einer Schleifbürste und WD40 als "Lösungsmittel" bekommen dann eigentlich immer jeglichen Dreck gelöst.
Dann kannst du ja die Stopfen wieder ziehen und mit einem Tuch das Fett lösen.

Viele Grüße
Thomas
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