Stößelschutzrohre Typ4 Motor

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furgo
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Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von furgo »

Wenn ich fertig mit dem Temperatursensor 2 Kampf bin, ein Projekt, das noch auf der Liste steht ist, die geröstete (und ölgetränkte) Stösselschutzrohre zu ersetzen. Die alten sind nicht mehr zu retten.

Wie viele andere Sachen im Bus, werde ich das zum ersten Mal machen. Wie man damit vorgeht, ist mir einigermaßen klar. Ich hätte nur ein paar Fragen zu den Teilen an sich.

Stößelschutzrohre (Typ 4)

Teil-Nr.: 021 109 335 C

17,96 € (Originalteil, verzinkt?) (8 St.= 144 € + Versand)
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 76c47.html

(Edelstahl) (8 St. = 108,16 € + 30 € Versand = 138 €)
https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... C-T4-Motor

15 € (Edelstahl) (8 St. = 120 € + Versand)
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... Typ-4.html

13,95 € (Edelstahl) (8 St.= 111 € + Versand)
https://shop.bugwelder.com/stoesselschu ... 35css.html

12 € (verzinkt?) (8 St. = 96 € + Versand)
https://www.bus-ok.de/T2-und-T3-luftgek ... 021109335C

(verzinkt, mit Dichtungen) 62,50€ + Versand
https://shop.bugwelder.com/stoesselschu ... 98335.html

7,50 € (8 St. = 60 € + Versand)
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... --2-0.html

6,80 € verzinkt (8 St. = 54 € + Versand)
http://www.wagenteile.de/shop_de/109335 ... 9335c.html

Ich glaube, wahrscheinlich lohnt es sich einen Edelstahl-Satz gleich zu nehmen. Mit Nachbauten weiß man aber nie, wie gut die Qualität ist. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Dichtungen

Teil-Nr. 021 109 345 A (Zylinderkopfseite)
Teil-Nr. 021 109 349 B (Gehäuseseite)

12 € (Satz, 8 St. schwarz, 8 St. rot)
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... ueck-.html

9,52 € Gehäuseseite, schwarz (Satz 8 St.)
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... aeuse.html

30,24 € Gehäuseseite, grün (Satz 8 St.)
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... a030b.html

9,52 € Zylinderkopfseite, rot (Satz 8 St.)
https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... rkopf.html

37,52 € Zylinderkopfseite, Farbe unbekannt (Satz 8 St.)
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 08b21.html

Ich habe auch hier grüne Dichtungen für die Zylinderkopfseite gesehen, laut Verkäufer "Original REINZ-Dichtung":
8 € Zylinderkopfseite, grün (Satz 8 St.)
http://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bin ... 4574172168

Außer bei Volkswagen Classic Parts, sind hier die Preisunterschiede eher unbedenklich. Es ist aber schwer zu sagen, welche Dichtungen am besten halten werden. Empfehlungen?

Gruß
David.
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Sgt. Pepper
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Rohre zu tauschen ist kein Hexenwerk.

1. Kipphebelwelle lösen und entnehmen. Danach die Stößelstangen entnehmen. Dabei diese aber möglichst nicht verwechseln, ebenso die Kipphebelwellen selber.
2. Mit einer Rohrzange das betreffende Rohr vorsichtig umfassen und etwas nach links- und rechts drehen.
3. lässt sich das Rohr leicht drehen kannst versuchen es zum Kopf hin zu drücken. Meistens kommt es dann schon raus. Falls es sich etwas wehrt, kannst du auch vorsichtig mit dem Hammer nachhelfen, indem du gegen die Zange schlägst.
4. Insbesondere den Sitz der Dichtung im Block gut reinigen und etwas ölen.

Für den Einbau:
4. Entsprechende Dichtungen vorsichtig aufziehen, dabei darauf achten das diese nicht verdreht ist. Etwas Öl hilft auch hier das es flutscht.
5. Rohr einsetzen und darauf achten das dieses in beiden Öffnungen richtig sitzt.
6. Eine Stecknuss suchen, die so ins Rohr passt, dass du dieses damit reindrücken kannst. Dabei kannst du auch die lange Verlängerung nehmen.
7. Das Rohr reindrücken, bis zum Anschlag.

Achtung, wenn du neue Zylinderköpfe hast, insbesondere die von AMC sind im Bereich der Bohrungen für die Stößelschutzrohre sehr scharfkantig. Da musst du extrem aufpassen das die Dichtungen nicht kaputt gehen.

8. Stößelstangen und Kipphebelwelle wieder montieren und Ventile einstellen.

Wenn du die Kipphebelwelle entfernt hast, kannst du auch die Gelegenheit nutzen und prüfen ob die Ventile eventuell in ihre Sitze eingearbeitet sind. Steht eine der Ventilfedern weiter raus als die anderen ist dies ein Indiz dafür. Also kurz nachmessen ob es hier größere Unterschiede gibt.

Grüße,
Stephan
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo David,

ob Edelstahl oder verzinkt? Edelstahl könnte weicher sein? - sprich: nicht nur Optik denken.
Ich hab noch nie durchgerostet Stößelschutzrohre gesehen. Und sehen tut man die eh kaum :wink:

Bei den Dichtungen gab es aber Qualitäts-Unterschiede - ist bei mir aber schon sooo lange her...
Ich meine, ich hab die grünen am Kopf und die schwarz am Rumpf wie vorher (Original?) und auf Empfehlung seinerzeit... das war um 2009.

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furgo
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von furgo »

Hi Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 31.01.2018 10:42
ob Edelstahl oder verzinkt? Edelstahl könnte weicher sein? - sprich: nicht nur Optik denken.
Ich hab noch nie durchgerostet Stößelschutzrohre gesehen. Und sehen tut man die eh kaum :wink:
Genau :) Ich denke nicht an Optik an dieser Stelle, aber guter Punkt mit der Härte. Mir ging's hauptsächlich um Rostschutz. Ich habe gedacht, dass die Stelle durch die untere Verblechung gut geschütz gegen Steine usw ist.

Durchgerostet sind sie nicht, aber so siehen meine aus (nicht erschrecken :) )
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Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 31.01.2018 10:42 Bei den Dichtungen gab es aber Qualitäts-Unterschiede - ist bei mir aber schon sooo lange her...
Ich meine, ich hab die grünen am Kopf und die schwarz am Rumpf wie vorher (Original?) und auf Empfehlung seinerzeit... das war um 2009.
Ja, ich glaube auch, dass ich die schwarzen und die grünen brauche. Hier habe ich weiter recherchiert:

Innen (Gehäuse)
schwarz (Polyacryl-Kautschuk) - VW 021 109 345 A; Elring 750.298

Außen (Zylinderkopf)
• rot (MVQ: Silikon-Kautschuk) - VW 021 109 349
• weiß VW 021 109 349 A
grün (FPM: Fluor-Kautschuk/Viton) VW 021 109 349 B (*); Elring 463.833

Zusammenfassung: ich werde nach den schwarzen und grünen Dichtungen suchen. Elring war anscheinend der Lieferant, und die Teilnummer sind 750.298 (schwarz) und 463.833 (grün).

Falls jemand Interesse an mehr Infos hat:

021 109 345 A

• Farbe: schwarz
• Innendurchmesser: 21,8 mm
• Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
• Dicke/Stärke: 3,5 mm
• Hersteller:
∘ Elring: 750.298 <= OEM
∘ GOETM: 50-320319-10,
∘ GOETM: 50-320319-00,
∘ PAYEN: PB560,
∘ REINZ: 40-76473-00

021 109 349 B

• Farbe: grün
• Innendurchmesser: 25,1 mm
• Material: FPM (Fluor-Kautschuk/Viton)
• Dicke/Stärke: 3,5 mm
• Hersteller:
∘ Elring 463.833 <= OEM
∘ GOETM: 50-324126-00
∘ PAYEN: PB559
∘ REINZ: 40-76579-10

021 109 349 A

• Farbe: weiß
• Innendurchmesser: 25,1 mm
• Material: ??
• Dicke/Stärke: ??
• Hersteller:
∘ Elring: ??

021 109 349

• Farbe: rot
• Innendurchmesser: 25,2 mm
• Material: MVQ (Silikon-Kautschuk)
• Dicke/Stärke: 3,5 mm
• Hersteller:
∘ Elring: 752.312 <= OEM

Eine der Quellen: http://www.vw-411.de/Die-Technik/Der-Ty ... linderkopf

(*) wurden zumindest für den T2 unt T3 verwendet, laut Volkswagen Classic Parts

Gruß
David.
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Deleted User 7534

Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe mal von jemanden gehört , das er auf dem Stösselrohr ein klein wenig Teflon Band umwickelt hat bevor der O Ring drauf kommt. Soll angeblich sehr gut funktionieren.
Keine Angaben auf Funktion und Richtigkeit
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Sgt. Pepper
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also mit grün/schwarz bin ich eigentlich immer gut gefahren und sie waren dicht. Die rosten hab ich aber auch schon eingebaut und keine Probleme gehabt.
Das deine so verrostet sind ist ungewöhnlich denn üblicherweise sorgt der Ölverlust schon dafür dafür, dass die Rohre nicht verrosten.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:
Achte darauf das du bei der Montage die Haltefeder für die Stößelschutzrohre wieder richtig montierst. Diese muss so eingesetzt sein, dass sie leichten Druck auf die Rohre ausübt und keinesfalls an den Stangen scheuert.

Grüße,
Stephan
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furgo
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von furgo »

Micky77 hat geschrieben: 31.01.2018 12:51 Ich habe mal von jemanden gehört , das er auf dem Stösselrohr ein klein wenig Teflon Band umwickelt hat bevor der O Ring drauf kommt. Soll angeblich sehr gut funktionieren.
Keine Angaben auf Funktion und Richtigkeit
Ah... ich wollte die Büchse der Pandora noch nicht öffnen :)

Mich interessieren erstmal nur die Teile, die ich brauche. Ich überlasse es anderen zu debattieren, ob die Dichtungen zusätzliches Dichtungsmittel brauchen. Ich werde sie nur mit Motoröl einschmieren und beobachten, wie gut das klappt.

Trotzdem Danke für den Tipp!
Sgt. Pepper hat geschrieben: 31.01.2018 13:05 also mit grün/schwarz bin ich eigentlich immer gut gefahren und sie waren dicht. Die rosten hab ich aber auch schon eingebaut und keine Probleme gehabt.
Ok.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 31.01.2018 13:05Das deine so verrostet sind ist ungewöhnlich denn üblicherweise sorgt der Ölverlust schon dafür dafür, dass die Rohre nicht verrosten.
Hat mich auch überrascht. Der Bus hat mäßig Rost an der üblichen Stellen, aber da unten sah er besonders schlecht aus.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 31.01.2018 13:05 Achte darauf das du bei der Montage die Haltefeder für die Stößelschutzrohre wieder richtig montierst. Diese muss so eingesetzt sein, dass sie leichten Druck auf die Rohre ausübt und keinesfalls an den Stangen scheuert.
Ok, ich werde dann darauf achten, vielen Dank!

Gruß
David.
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MichaIN
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich habe letzt auch die Stößelschutzrohrdichtungen erneuert und dabei Bilder gemacht. Vielleicht stelle ich das mal als Workshop ein. Stephans Aufzählung schildert es aber schon sehr gut.

Es sind kopfseitig die roten Dichtringe, die verschiedenen Farben waren mir zuvor aber gar nicht geläufig. Vorher waren schwarze (ausgehärtet) montiert, die am Block waren noch elastisch, habe ich aber mit neu gemacht. O-Ringe von Bus-OK, ist Zufall, hatte eh gerade dort bestellt und die günstigeren Ringe anderer Anbieter hatten sich wegen zusätzlichen Portos nicht gelohnt.
Bin aber seitdem noch nicht groß gefahren.

Edit: Bei CSP gibt es auch Komplettsets Rohre + Ringe, günstiger als Einzelkauf:
https://www.csp-shop.de/angebote/stoess ... 7060a.html

Bei mir hatten ein paar Ventileinstellschrauben Pitting, schau dir das vielleicht vor'm Bestellen schon mal an, dann ist das ein Aufwasch.


Gruß Michael
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Theo
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Theo »

. Die alten sind nicht mehr zu retten.



moin
bist du sicher das die alten nicht mehr zu retten sind?....ich habe bisher noch nie neue gekauft wenn ich den motor von leuten gemacht hatte!
....entfetten,strahlen und neu verzinken,fertig!....der vorteil ist dabei das sie zu dem motor gehören und das es originalteile sind !...sehr viel aus dem zubehör ist ja leider nicht so toll wie man weis!......
du könntest natürlich auch eleoxiertes alu verwenden!.....dann hast du ein tolles teil!!!

http://www.weiss-automotive-products.co ... lrohre.php

gruss
THEO
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Theo
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor

Beitrag von Theo »

............und bei Bus Chef gibts einen minidichtsatz für 11€ da ist alles drinn was man braucht!
Gruss
THEO
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