Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hallo Jungs,
endlich habe ich es geschafft meine Stößelschutzrohre wechseln zu lassen.
Hatte das komplette Set inkl. Dichtungen bei Bugwelder gekauft.
Und das Ergebnis? Einfach nur eine Wohltat, keinen Karton mehr unter dem Motor zu benötigen.
Eine sehr sinnvolle Investition.
Viele Grüsse
endlich habe ich es geschafft meine Stößelschutzrohre wechseln zu lassen.
Hatte das komplette Set inkl. Dichtungen bei Bugwelder gekauft.
Und das Ergebnis? Einfach nur eine Wohltat, keinen Karton mehr unter dem Motor zu benötigen.
Eine sehr sinnvolle Investition.
Viele Grüsse
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Noch alles dicht und trocken?
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hi,
ja bis jetzt keine Probleme.
Grüsse
ja bis jetzt keine Probleme.
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- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
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- Registriert: 14.09.2011 19:11
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hallo Zusammen,
ich greife dieses Thema nochmal auf, da meine Schutzrohre an den Dichtflächen auch undicht sind und ich diese nun gegen die CSP in Aluminium tausche.
Ich stehe aber vor dem Problem, dass die Dichtflächen am Gehäuse recht stark verkrustet sind.
Habe da Sorge, bei der Reinigung mehr kaputt als ganz zu machen. Möchte keinen Dreck in den Schacht eintragen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten hinbekomme.
Mit Benzinreiniger löst sich das verkrustete Fett nicht.
Hatte schon mal an Ofenreinigerschaum gedacht, aber lieber nicht, oder?
Wie habt ihr das gemacht? Schon mal besten Dank vorab.
Viele Grüsse
Eric
ich greife dieses Thema nochmal auf, da meine Schutzrohre an den Dichtflächen auch undicht sind und ich diese nun gegen die CSP in Aluminium tausche.
Ich stehe aber vor dem Problem, dass die Dichtflächen am Gehäuse recht stark verkrustet sind.
Habe da Sorge, bei der Reinigung mehr kaputt als ganz zu machen. Möchte keinen Dreck in den Schacht eintragen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten hinbekomme.
Mit Benzinreiniger löst sich das verkrustete Fett nicht.
Hatte schon mal an Ofenreinigerschaum gedacht, aber lieber nicht, oder?
Wie habt ihr das gemacht? Schon mal besten Dank vorab.
Viele Grüsse
Eric
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hi Eric,
wenn du einen 3-D Drucker hast, kanst du dir ja erst einmal Stopfen für die Stößelöffunungen drucken.
Wenn du die dann mit einem Fett einreibst und in die Öffnungen steckst, kannst du dann ja ohne Einschränkung an den Dichtflächen für die Stößelrohre arbeiten.
Ein Dremel mit einer Schleifbürste und WD40 als "Lösungsmittel" bekommen dann eigentlich immer jeglichen Dreck gelöst.
Dann kannst du ja die Stopfen wieder ziehen und mit einem Tuch das Fett lösen.
Viele Grüße
Thomas
wenn du einen 3-D Drucker hast, kanst du dir ja erst einmal Stopfen für die Stößelöffunungen drucken.
Wenn du die dann mit einem Fett einreibst und in die Öffnungen steckst, kannst du dann ja ohne Einschränkung an den Dichtflächen für die Stößelrohre arbeiten.
Ein Dremel mit einer Schleifbürste und WD40 als "Lösungsmittel" bekommen dann eigentlich immer jeglichen Dreck gelöst.
Dann kannst du ja die Stopfen wieder ziehen und mit einem Tuch das Fett lösen.
Viele Grüße
Thomas
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- GrünerBulli
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hi Thomas,
danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich es gemacht, aber mir aus Kunstoff kleine Rundungen ausgestanzt, in der Mitte eine dünne Schraube zur bessern Einführung in die Führung der Gehäuseseite angebracht und mit etwas Fett ein wenig eingeschoben. Danach hatte ich mit Ofenreiniger recht guten Erfolg. Die CSP Aluminium Rohre passen absolut saugend in die Aufnahmen rein, sie haben kein Spiel. Das war bei den nicht originalen anders, alle haben eine andere Länge und Dicke.
Noch mal zur Erklärung, ohne Dichtung wackeln die CSP nicht in den Aufnahmen, die Metallrohre haben teils 0.5 mm Luft und wackeln in den Löchern. Bislang ist nun alles dicht.
Viele Grüsse Eric
danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich es gemacht, aber mir aus Kunstoff kleine Rundungen ausgestanzt, in der Mitte eine dünne Schraube zur bessern Einführung in die Führung der Gehäuseseite angebracht und mit etwas Fett ein wenig eingeschoben. Danach hatte ich mit Ofenreiniger recht guten Erfolg. Die CSP Aluminium Rohre passen absolut saugend in die Aufnahmen rein, sie haben kein Spiel. Das war bei den nicht originalen anders, alle haben eine andere Länge und Dicke.
Noch mal zur Erklärung, ohne Dichtung wackeln die CSP nicht in den Aufnahmen, die Metallrohre haben teils 0.5 mm Luft und wackeln in den Löchern. Bislang ist nun alles dicht.
Viele Grüsse Eric
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Hallo Zusammen,
ich habe mich gestern darangemacht die Dichtungen der Stößelschutzrohre zu erneuern und wollte eigentlich die originalen Schutzrohre wieder einbauen. Ich habe einen Typ4 GE Motor. Die Rohre haben zwar keine Durchrostungen, sind aber kopfseitig ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, der Vorbesitzer scheint die Rohre mit ziemlicher Gewalt eingebaut zu haben. Würdet ihr die Rohre versuchen zu retten und den Bereich mit der Zange so gut es geht wieder gerade zu biegen, oder wird das nie mehr dicht (was ich im Moment befürchte)? Dichtungen habe ich ganz normal grün/schwarz von csp. Danke für eure Meinung!
Viele Grüße
AW
ich habe mich gestern darangemacht die Dichtungen der Stößelschutzrohre zu erneuern und wollte eigentlich die originalen Schutzrohre wieder einbauen. Ich habe einen Typ4 GE Motor. Die Rohre haben zwar keine Durchrostungen, sind aber kopfseitig ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, der Vorbesitzer scheint die Rohre mit ziemlicher Gewalt eingebaut zu haben. Würdet ihr die Rohre versuchen zu retten und den Bereich mit der Zange so gut es geht wieder gerade zu biegen, oder wird das nie mehr dicht (was ich im Moment befürchte)? Dichtungen habe ich ganz normal grün/schwarz von csp. Danke für eure Meinung!
Viele Grüße
AW
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Bei etwas Zeit für die Reparatur würde ich da nicht dran rumbiegen. Das Invest in neue Rohre (zumindest in die mit den verbeulten Enden) lohnt sich. Ich meine die gibt es auch einzeln.
Im Notfall (unterwegs) ist das Richten natürlich auch ein gangbarer Weg. Die sind normalerweise aus Stahlblech und galvanisch verzinkt. Bei dichten O-Ringen (so es das beim Typ4 überhaupt dauerhaft gibt) ist eine trotz Richten unbeschädigte Galvanikschicht des zweiten Steges natürlich auch anzustreben.
Nachtrag: Wenn natürlich nur der jeweils vordere Steg verstossen ist - kann man natürlich auch gratfrei richten - insbesondere dann wenn die Rohre sonst noch gut sind.
Im Notfall (unterwegs) ist das Richten natürlich auch ein gangbarer Weg. Die sind normalerweise aus Stahlblech und galvanisch verzinkt. Bei dichten O-Ringen (so es das beim Typ4 überhaupt dauerhaft gibt) ist eine trotz Richten unbeschädigte Galvanikschicht des zweiten Steges natürlich auch anzustreben.
Nachtrag: Wenn natürlich nur der jeweils vordere Steg verstossen ist - kann man natürlich auch gratfrei richten - insbesondere dann wenn die Rohre sonst noch gut sind.
Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
+1Bei dichten O-Ringen (so es das beim Typ4 überhaupt dauerhaft gibt)
Grüße aus der Pfalz
Tom
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- schrauberger
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Re: Stößelschutzrohre Typ4 Motor
Mhhh, meine originalen aus dem Fundus waren alt, teilweise übel verbeult und verbogen, auch angerostet.
Hab mir einen abgesetzten Dorn gedreht, der Kopf hat 20mm Länge mit ca. 0.1mm kleiner als der innen DM mit schöner „Einlaufschräge“. Den klopf ich eigentlich durch alle Schutzrohre die mir durch die Finger gehen.
Den Sitz der O-Ringe bürste ich mit der Drahtbürsten Scheibe auf dem Schleifbock sauber.
Nur wenn die Dichtnuten der O-Ringe nach der Behandlung Riefen, Kratzer und Narbenfrei sind bau ich die ein, und sind dann auch dicht.
Ich habe allerdings alle Bohrungen für die Rohre in Kopf und Block mit dem Dreikantschaber schön entgratet mit 240er Schmirgel geglättet und gut geölt.
Hatte früher auch mal Undichtigkeiten, dann war aber oft der O-Ring beschädigt. Kam wohl vom Einbau in scharfkantige Bohrungen
Ralph
Hab mir einen abgesetzten Dorn gedreht, der Kopf hat 20mm Länge mit ca. 0.1mm kleiner als der innen DM mit schöner „Einlaufschräge“. Den klopf ich eigentlich durch alle Schutzrohre die mir durch die Finger gehen.
Den Sitz der O-Ringe bürste ich mit der Drahtbürsten Scheibe auf dem Schleifbock sauber.
Nur wenn die Dichtnuten der O-Ringe nach der Behandlung Riefen, Kratzer und Narbenfrei sind bau ich die ein, und sind dann auch dicht.
Ich habe allerdings alle Bohrungen für die Rohre in Kopf und Block mit dem Dreikantschaber schön entgratet mit 240er Schmirgel geglättet und gut geölt.
Hatte früher auch mal Undichtigkeiten, dann war aber oft der O-Ring beschädigt. Kam wohl vom Einbau in scharfkantige Bohrungen
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.