T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

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ypf
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von ypf »

Wow, da kam ja noch ne ganze Menge Input. :respekt: Ganz ganz lieben Dank dafür, vielleicht kann ich mit den neuen Erkenntnissen ja tatsächlich weiterkommen. Ich halte euch auf dem laufenden!
danschi
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von danschi »

Hallo ypf,
schau dir doch mal die How To Videos von Justkampers an: https://www.justkampers.com/videos/
Dort ist unter anderem auch der Motor Aus- und Einbau sehr anschaulich beschrieben.
Mir hat´s genützt und ich habe alle Schrauben sofort gefunden!

Gruß
Markus
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bugster_de
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von bugster_de »

Hi,

wenn du eine Schraube oben gefunden hast, dann ist die andere (und letzte) Schraube oben genau spiegelbildlich davon. Das ist eine M10 und hat einen 17er Kopf. Am besten dann mit einem 17 Gabel hinter dem Gebläsekasten suchen gehen, denn in dem Bereich hat es sonst keine 17er mehr. Wenn der Gabelschlüssel greift, dann hast Du sie gefunden.

Ansonsten schliesse ich mich aber den Vorrednern an: beim Bus ist es einfacher Motor und Getriebe zusammen auszubauen und erst danach die beiden zu trennen. Das Getriebe gleich mit rauszunehmen ist nicht so viel mehr Aufwand: Antriebswellen wegschrauben, Kupplungszug lösen und Schaltstangenkupplung vorne am Getriebe lösen. Dann raus damit.

Das wird schon! Das haben wir alle auch mal hingekriegt und mit den Videos von Just Campers geht das auf jeden Fall.

Und für die älteren unter uns, die sich noch an VW Treffen in den 1990er erinnern: der Rekord für Motorwechsel beim Käfer liegt bei unter 3 Minuten: sprich zwei Mann, der Käfer fährt aus eigener Kraft zum Show-Platz, der Motor muß dann komplett am Boden liegen und danach fährt der Käfer wieder aus eigener Kraft davon. Und im Vergleich zum Käfer hat man beim Bus ja wirklich viel Platz im Motorraum.
Und mit 4 Mann geht das auch in unter 1:30h: https://www.youtube.com/watch?v=gKF6dcKjLJo
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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bugster_de
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von bugster_de »

Mir fällt grad was ein: es gibt Motorblöcke die haben oben links ein Gewinde im Block. Sprich die Schraube wird nicht durch gesteckt und dann von der Motorseite mit einer Mutter verschraubt sondern von der Getriebeseite aus verschraubt. Sprich schau mal von unten auf der linken Seite (also nicht wo der Anlasser ist sondern auf der anderen Seite. Genau Spiegelbildlich zur Schraube am Anlasser (die flache mit der Abschrägung) muß dort eine M10 Schraube sein.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
ypf
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von ypf »

Vielen Dank an alle!
Ich habe es heute endlich geschafft!
Die letzte Schraube war tatsächlich in die andere richtung. Da musste ich eine Mutter von der motorraumseite lösen. Ich hatte mich gewundert, weil ich an der Stelle von der getriebeseite einfach keinen schraubenkopf gefühlt habe... jetzt macht das alles Sinn,man muss es halt nur wissen :D
Also ich bin echt beeindruckt, dass so viele gute Hinweise von euch kamen mit denen ich es letztendlich geschafft habe. Danke!
Charly66
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Charly66 »

Ich hoffe es ist ok das ich das Thema mal missbrauche.
Wir haben einen T2b und wollen Motor und Getriebe einbauen.

Jetzt habe ich von Hoffmann Speedster die gedachten Schrauben bestellt. Habe alles ausgemessen und festgestellt das die Schrauben einfach viel zu kurz sind (um ca. 20mm). Wo liegt der Hase begraben?
Gab es unterschiedliche Schraubenlängen? Getriebe Nummer ist: 002 301 103 D
Es ist ein Typ1 1,6l Motor.

Vllt. habt ihr Ideen. Ich möchte nachher zu einer Schraubenfirma gehen und mir die passenden Längen geben lassen.

Und ganz am Rande, welches Ausrücklager brauche ich? das Geführte oder ungeführte?

Diese 3 Schrauben bzw Gewindestangen habe ich alle bestellt gehabt:
Unbenannt.JPG
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Norbert*848b
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Gab es unterschiedliche Schraubenlängen?
Ja, hängt wohl vom MJ bzw. Motornummer ab. Du hast ja jetzt wohl leider ein "Mischmasch".
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Vllt. habt ihr Ideen. Ich möchte nachher zu einer Schraubenfirma gehen und mir die passenden Längen geben lassen.
Bitte auch auf die Schraubenfestigkeit achten! M.E. nach eher 10.9.
(Vergleiche bitte einmal im Shop von Wagenteile: https://www.wagenteile.de/shop_de/modell.html)

Hammerschraube M 10 x 110 -- >> Schraube Motorbefestigung M10x123mm, VW-Teile-Nr.: 001199103
Sechskantschraube M 10 x 70 >> Schraube M10x88 (10.9), Typ2 ab '76, T3 Benziner Motorbefestigung oben links, VW-Teile-Nr.: N0104792
Stiftschraube M 10 x 82, N 0144114, M >> AS 313 827 -->> Stiftschraube M 10 X 97, VW-Teile-Nr.: N 0146752, M; AS 313 828 >>
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Und ganz am Rande, welches Ausrücklager brauche ich? das Geführte oder ungeführte?
Mach bitte einmal ein Foto von der Kupplungsglocke und Draufsicht auf die Getriebeeingangswelle.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Charly66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.01.2019 11:55 Hallo Charly,
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Gab es unterschiedliche Schraubenlängen?
Ja, hängt wohl vom MJ bzw. Motornummer ab. Du hast ja jetzt wohl leider ein "Mischmasch".
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Vllt. habt ihr Ideen. Ich möchte nachher zu einer Schraubenfirma gehen und mir die passenden Längen geben lassen.
Bitte auch auf die Schraubenfestigkeit achten! M.E. nach eher 10.9.
(Vergleiche bitte einmal im Shop von Wagenteile: https://www.wagenteile.de/shop_de/modell.html)

Hammerschraube M 10 x 110 -- >> Schraube Motorbefestigung M10x123mm, VW-Teile-Nr.: 001199103
Sechskantschraube M 10 x 70 >> Schraube M10x88 (10.9), Typ2 ab '76, T3 Benziner Motorbefestigung oben links, VW-Teile-Nr.: N0104792
Stiftschraube M 10 x 82, N 0144114, M >> AS 313 827 -->> Stiftschraube M 10 X 97, VW-Teile-Nr.: N 0146752, M; AS 313 828 >>
Charly66 hat geschrieben: 10.01.2019 09:06 Und ganz am Rande, welches Ausrücklager brauche ich? das Geführte oder ungeführte?
Mach bitte einmal ein Foto von der Kupplungsglocke und Draufsicht auf die Getriebeeingangswelle.
Klasse! Danke für die Seite! Kannte ich bisher noch garnicht.
Ja das stimmt wohl mit dem Mischmasch.

Ja das mit der Festigkeit daran hab ich auch gedacht. 10.9 wollte ich wenn sowieso holen. Soviel Preisunterschied macht das jetzt nicht bei den paar Schrauben.

Mache die Bilder heute oder morgen. Danke schon einmal für die super Hilfe!
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Charly66
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Charly66 »

Hoffe die Bilder reichen für das Ausrücklager BildBildBildBildBild

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Norbert*848b
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Re: T2a Motor ausbauen - Verbindung Motor/Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Charly66 hat geschrieben: 12.01.2019 23:22 Hoffe die Bilder reichen für das Ausrücklager...
Ja: viewtopic.php?f=7&t=25534&start=30#p250803
… sorry, brauchst aber nicht doppelt zu posten (zumal die Überschrift zum Thema letztendlich auch nicht mehr passt), davon wird's auch nicht besser. :verweis:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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