Zündzeitpunkt?!
Zündzeitpunkt?!
Hallo,
nachdem ich meinen 1700er CA mal gründlich gereinigt habe, und ihm ein paar neuer Dichtring (Schwungscheibe, Riemenscheibe, Zündverteilerdichtung, usw.) spendierte, ist ein Problem aufgetaucht.
Beim Zündungseinstellen ist beim Abblitzen die Markierung auf der gegenüber liegenden Seite der Riemenscheibe (weißer Punkt), also um 180° versetzt. Zündzeitpunkt wird ja üblicherweise am Zylinder 1 abgenommen.
Zündkabel scheinen auch da zu sein wo sie hingehören.
Motor läuft soweit normal, Vorzündung einstellen ist halt so oll.
Habe ich da beim Zusammenbauen irgendetwas verkehrt gemacht?
nachdem ich meinen 1700er CA mal gründlich gereinigt habe, und ihm ein paar neuer Dichtring (Schwungscheibe, Riemenscheibe, Zündverteilerdichtung, usw.) spendierte, ist ein Problem aufgetaucht.
Beim Zündungseinstellen ist beim Abblitzen die Markierung auf der gegenüber liegenden Seite der Riemenscheibe (weißer Punkt), also um 180° versetzt. Zündzeitpunkt wird ja üblicherweise am Zylinder 1 abgenommen.
Zündkabel scheinen auch da zu sein wo sie hingehören.
Motor läuft soweit normal, Vorzündung einstellen ist halt so oll.
Habe ich da beim Zusammenbauen irgendetwas verkehrt gemacht?
nichtsdestotrotz destonichts, oder, and i have newlich already headpains gehavet from all this...
T2b BJ.1979 2,0 CJ Kasten "Jackie Brown Bus"
T2b BJ.1979 1,7 CA (ehemals 1,6 AS) Fenster "Möhre"
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Re: Zündzeitpunkt?!
Das ist so nicht richtig. Bist du dir sicher den Verteiler in der richtigen "Stellung" eingebaut zu haben? Ich nehme an das Lüfterrad ist korrekt montiert (eindeutige Stellung durch Stift an der Aufnahme). Karsten
Re: Zündzeitpunkt?!
Lüfterrad geht ja nicht anders, Zündverteiler geht doch eigentlich auch nur in einer Stellung, da die Mitnehmer ja außer Mitte sind , oder kann man das Zahnsegment darunter irgendwie verdrehen, geht das überhaupt?
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Re: Zündzeitpunkt?!
In welcheRi htung steht den deine UD Dose und wohin zeigt die Kerbe am Verteilergehäuse?
Re: Zündzeitpunkt?!
Die Unterdruckdose zeigt Richtung Entlüftung, die Markierung ist so bei 5.00 Uhr Richtung Gebläsekasten
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- Norbert*848b
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Re: Zündzeitpunkt?!
Also nach rechts, sollte passen.
Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, sollte dann aber ZZP 1. Zylinder sein und wieso zeigt Dein Verteilerfinger genau in die entgegengesetzte Richtung? Für Dich ist dann die rechte Seite "Late Type 2" interessant.
Kurbelwelle dann einmal auf OT 1. Zylinder und ZZP! drehen, die Ventile dieses Zylinders sollten dann beide geschlossen sein, während die beim Zyl. 3 auf Überschneidung zu stehen haben
(also kein Spiel aufweisen dürfen)!
Dann Verteiler herausnehmen und schauen wie da die Pos. gem. oberen Bildes aussieht. Dann sollte klar werden was nicht richtig eingebaut ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zündzeitpunkt?!
Ok,
werde das Morgen mal hin drehen
und mich wider melden.
Danke erst mal.
werde das Morgen mal hin drehen
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- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündzeitpunkt?!
Moin,
hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann auch das Lüfterrad falsch montieren! Wenn man die Riemenscheibe vom Alu Lüfter getrennt hatte, liegt die Chance bei 66,666% es falsch zusammen zu bauen.
Jetzt nur aus dem Kopf ohne Garantie:
Die Kerbe muss etwa auf 1 Uhr stehen, wenn die Nut wo das T dran gemalt ist auf 12 Uhr Position steht.
Da gab es hier auch schon mal Beiträge.
Ansonsten noch den Verteilerantrieb, aber da hat Norbert ja schon eine Anleitung geschrieben.
Viele Grüße,
Thomas
hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann auch das Lüfterrad falsch montieren! Wenn man die Riemenscheibe vom Alu Lüfter getrennt hatte, liegt die Chance bei 66,666% es falsch zusammen zu bauen.
Jetzt nur aus dem Kopf ohne Garantie:
Die Kerbe muss etwa auf 1 Uhr stehen, wenn die Nut wo das T dran gemalt ist auf 12 Uhr Position steht.
Da gab es hier auch schon mal Beiträge.
Ansonsten noch den Verteilerantrieb, aber da hat Norbert ja schon eine Anleitung geschrieben.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündzeitpunkt?!
.. das sieht mir auf deinem Bild bald danach aus.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.02.2018 10:19 Man kann auch das Lüfterrad falsch montieren! Wenn man die Riemenscheibe vom Alu Lüfter getrennt hatte, liegt die Chance bei 66,666% es falsch zusammen zu bauen.
An einigen Lüfterrädern ist eine "0" am Umfang des Lüfterrades eingeschlagen. Diese sollte mit der Trennfuge des Motors fluchten, also genau oben sein. Die Kerbe an der Riemenscheibe ist dann ein definiertes Bogenmaß bzw. Winkel links davon. Das Maß habe ich jetzt nicht verbindlich zur Hand (aus dem Kopf erinnert denke ich sowas wie 42,5mm). Da wirst du auf den Kappmanschen Seiten fündig, oder Norbert ist so freundlich und zaubert die Info aus dem Ärmel.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑06.02.2018 10:19 Jetzt nur aus dem Kopf ohne Garantie:
Die Kerbe muss etwa auf 1 Uhr stehen, wenn die Nut wo das T dran gemalt ist auf 12 Uhr Position steht.
Karsten
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Zündzeitpunkt?!
... schon verdammt nahe dran. ,
... 42 mm sind es tatsächlich :
http://www.ratwell.com/technical/FindTimingMark.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert