US-Typ4 Rohr neben Motor
- Michael *882
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US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo,
an meinem frisch gekauften T2b (siehe Vorstellung neuer User) habe ich ein an beiden Seiten offenes Rohr rechts vom Motor gefunden.
Wofür könnte dieses bestimmt sein? Es sieht so aus, als ob daran auch herumgeflext wurde.
an meinem frisch gekauften T2b (siehe Vorstellung neuer User) habe ich ein an beiden Seiten offenes Rohr rechts vom Motor gefunden.
Wofür könnte dieses bestimmt sein? Es sieht so aus, als ob daran auch herumgeflext wurde.
- Norbert*848b
- *
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Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo Michael,
ja, diese Rohre gab es wohl nur speziell bei AMI-Ausführungen. Da hat man die heiße Luft von den Heizbirnen (wenn man keine Heizung angeschaltet hatte) nicht unter dem Auto gelassen, sondern nach hinten abgeleitet. Die speziellen Heizklappenkästen hatten einen gesonderten Ausgang.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 256-24010/
Alles klar
ja, diese Rohre gab es wohl nur speziell bei AMI-Ausführungen. Da hat man die heiße Luft von den Heizbirnen (wenn man keine Heizung angeschaltet hatte) nicht unter dem Auto gelassen, sondern nach hinten abgeleitet. Die speziellen Heizklappenkästen hatten einen gesonderten Ausgang.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 256-24010/
Alles klar
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo,
das könnten die Rohre sein, die an den Heizungsklappen anschließen und die vom Motor in den Wärmetauschern immer produzierte Warmluft abführen, wenn man z.B. keine Wärme im Wagen haben möchte.
Wenn die Röhre fehlen, kann es im Extremfall dazu führen, dass bei sehr warmem Wetter und wenig Sprit im Tank dieser anfängt zu kochen, denn dann wird der Tank von unten ordentlich erwärmt.
Bei den europäischen Heizklappen ist das über so eine Art Diffusor gelöst.
Schau mal, ob die Rohre an den Heizklappen angeschlossen sind.
Gruß
Thomas
Edit: Norbert war schneller ....
das könnten die Rohre sein, die an den Heizungsklappen anschließen und die vom Motor in den Wärmetauschern immer produzierte Warmluft abführen, wenn man z.B. keine Wärme im Wagen haben möchte.
Wenn die Röhre fehlen, kann es im Extremfall dazu führen, dass bei sehr warmem Wetter und wenig Sprit im Tank dieser anfängt zu kochen, denn dann wird der Tank von unten ordentlich erwärmt.
Bei den europäischen Heizklappen ist das über so eine Art Diffusor gelöst.
Schau mal, ob die Rohre an den Heizklappen angeschlossen sind.
Gruß
Thomas
Edit: Norbert war schneller ....
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo,
also für mich sieht das nach den Auspuffresten von ner Standheizung aus?!
Gruß
Christoph
also für mich sieht das nach den Auspuffresten von ner Standheizung aus?!
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von MoH am 11.02.2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert*848b
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Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
@Thomas: Aber Du hast dafür besser erklärt.
@Christoph: ... leider nein
@Christoph: ... leider nein
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Mm, wieder was gelernt...
dann waren die bei meinem Bus wohl auch irgendwann mal drann.
Hatte nämlich auch Heizklappen mit Rohranschluss drann.
Das erklärt einiges...
Gruß
Christoph
dann waren die bei meinem Bus wohl auch irgendwann mal drann.
Hatte nämlich auch Heizklappen mit Rohranschluss drann.
Das erklärt einiges...
Gruß
Christoph
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Käfer1967: wenn du die mal ausbaust, kannst mal Fotos machen oder Maße nehmen? Das wäre hilfreich, um die mal nachbauen zu lassen, denn nachkaufen kann man die nicht.
Und bei mir fehlen die.
Gruß
Thomas
Und bei mir fehlen die.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Thomas,
lass nichts nachbauen, was am Ende total überflüssig war.
Die Dinger wiegen bestimmt 4kg pro Stück.
Das ist reine Gewichtsoptimierung.
Und ich hatte selbst be 35 Grad im Schatten noch keine Dampfblasen im Benzin, ohne die Rohre.
Viele Grüße,
Thomas
lass nichts nachbauen, was am Ende total überflüssig war.
Die Dinger wiegen bestimmt 4kg pro Stück.
Das ist reine Gewichtsoptimierung.
Und ich hatte selbst be 35 Grad im Schatten noch keine Dampfblasen im Benzin, ohne die Rohre.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Michael *882
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- Registriert: 01.02.2018 19:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 882
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo,
danke für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen.
Bis der Bus zurück ist kann ich mir ja noch überlegen, ob ich das Rohr anschließen werde.
danke für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen.
Bis der Bus zurück ist kann ich mir ja noch überlegen, ob ich das Rohr anschließen werde.
Re: US-Typ4 Rohr neben Motor
Hallo Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑12.02.2018 07:22 Thomas,
lass nichts nachbauen, was am Ende total überflüssig war.
Die Dinger wiegen bestimmt 4kg pro Stück.
Das ist reine Gewichtsoptimierung.
Und ich hatte selbst be 35 Grad im Schatten noch keine Dampfblasen im Benzin, ohne die Rohre.
Viele Grüße,
Thomas
da magst du Recht haben. Meine Klappen sind nicht dicht, lassen also immer einen Teil der warmen Luft direkt nach draußen. Wenn ich Rohre dran hätte, könnte etwas mehr warme Luft nach vorn gelangen, weil die Rohre einen gewissen Gegendruck aufbauen. So wie beim Auspuff bzw. eben nicht bei einem fehlenden Auspuff.
Hab dabei aber selbst nur geringe Hoffnung, aber ich will es mal ausprobieren. Vielleicht nehme ich einfach mal Alu-Flexschläuche, zum testen.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien