Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ich hätt' mal eine zutiefst technische Frage: welchen Durchmesser hat die Dichtfläche der Schwungscheibe (die Zylinderfläche, auf der der Simmerring läuft). Ich habe einen AS-Motor von 78 mit 215 mm Schwungscheibe, doch das dürfte unabhängig davon bei allen Typ 1 Motoren gleich sein. Der Hintergrund meiner Frage: nach dem Messen habe ich mir einen Durchmesser von 69,65 mm notiert. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass der Simmerring ja einen Nenndurchmesser von 70 mm hat. Diese Differenz wäre technisch zwar kein Problem, weil die Dichtlippe ja sowieso einen kleineren Durchmesser hat und elastisch ist, doch ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Mist gemessen habe.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Speedi-Sleeve (wegen der Laufrille) und da kommt es auf den Zehntel-Millimeter an.

Kann jemand bestätigen, ob mein Durchmesser korrekt ist? Es könnte ja auch sein, dass er ursprünglich mal 70 mm war und über die Jahre abgeschliffen worden ist (was ich aber nicht glaube).

Danke vielmals und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Wolfgang
ich bin mal schnell mit der Bügelmeßschraube ins Lager und habe die ersten vier Typ 1 Schwungscheiben gemessen die mir vor die Füße fielen, die kleinste hatte 69,72mm, die größte 70,15mm. Das sind schon erhebliche Unterschiede die ja aber tatsächlich keine Rollen spielen.
Was hat Du da eigentlich für ein Problem mit einer Laufrille? War Sand im Simmering so wie bei dem 32b Syncro nach der Wüstentour von dem ich Dir mal den Link schickte?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolfgang,
sorry für die etwas verspätete Antwort, der Grund dafür taucht im folgenden Schriftsatz irgendwann einmal auf. 8)
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 ... welchen Durchmesser hat die Dichtfläche der Schwungscheibe (die Zylinderfläche, auf der der Simmerring läuft).
Einbaumaß:" Laufbund" für Dichtring 69,9 - 70,1 mm (sichere Quelle aus dem Reparaturleitfaden :wink: ).
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 ... nach dem Messen habe ich mir einen Durchmesser von 69,65 mm notiert.
... erscheint mir realistisch, wenn ich das mit den VW-Angaben vergleiche, Verschleißgrenze ist nämlich mit 69,4 mm angegeben.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 ...doch ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Mist gemessen habe.
... kann ich mir kaum vorstellen (du als kompetenter Maschinenbauer, :mrgreen: , ev. Austauschmotor :?: )
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 Ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Speedi-Sleeve
... mach mal keine Faxen, ich glaube nicht unbedingt, dass das Not tut müsste, denn die Verschleißgrenze des " Laufbundes" für den Dichtring ist wie bereits erwähnt mit 69,4 angegeben. :!:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 Kann jemand bestätigen, ob mein Durchmesser korrekt ist?

Ich würde einmal sagen, passt im Rahmen des Möglichen. :D
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 13.02.2018 17:34 Es könnte ja auch sein, dass er ursprünglich mal 70 mm war...
Vielleicht, oder auch nicht, vgl. bitte VW Einbaumaße. :?

Nun zur verzögerten Antwort. Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut, um Dir eine kompetente Antwort geben zu können.
Flugs mal eben den Motor ausgebaut und nachgemessen (glaubst Du das :?: ).
SW1-Scheibe hat 69, 8 mm, SW2 vom Ersatzmotor hat 70 mm,
Simmerringe (neue Ersatzteile) bewegen sich zwischen 68 und 68,5 mm für den Wellendurchmesser.

Und nun noch eine weitere Meinung. Hier hat also jemand 19/100 Untermaß für zulässig gehalten.
Seite 56 im elektronischen PDF-Dokument: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Gut, soll er der Meinung sein. Da dieser gute Mann bei mir weder ein Praktikum noch eine Lehre absolviert hat, fühle ich mich absolut unschuldig. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Guten Abend,

many many Dank für Eure schnellen Antworten.

Meine heimliche Hoffnung war, dass VW an dieser Stelle keine Experimente gemacht hat. Doch das war wohl nichts. Grundsätzlich vom Dichtprinzip her kommt es zwar nicht auf 0,1 mm an, aber leider bei den Speedi-Sleeves. Die haben nur eine Bandbreite von 0,17 bis 0,18 mm. Nach den Maßen, die Ihr gemessen habt, geht es aber eher um 0,5 mm, d.h., ich kann anhand der nachgemessenen Schwungscheibe nicht auf die bei mir eingebaute schließen.Ich muss also leider erst ausbauen und kann dann die richtige Hülse ordern. Mist!

Der Grund für die Aktion ist, dass ich Ende des Jahres meinen Motor sowieso ausbauen und zumindest teilrevidieren will. Über die Details muss ich noch nachdenken. Bei der Gelegenheit wollte ich sicherstellen, dass mein Simmerring nicht schon wieder nach 40.000 km undicht wird. Ich hatte schon beim letzten Mal eine deutliche Einlaufrille, aber auch einen Dichtring, dessen Lippen leicht versetzt zu den üblichen waren. Doch jetzt habe ich offensichtlich zwei Rillen drinnen (naja, ist noch die originale Scheibe mit jetzt 340.000 km). Für das Problem erscheinen mir die Hülsen eine gute Lösung zu sein. Ich habe zu Hause zwar noch eine zweite Schwungscheibe, doch ich möchte den fetten Eisenklotz nicht im Fluggepäck mitnehmen müssen - da liegt schon ein Generator.

Jetzt muss ich noch mal drüber nachdenken, wie ich das Problem am besten knacke. Wir hatten hier vor ein paar Jahren ja schon einmal eine ähnliche Diskussion und ich hatte damals versucht, die Lage des Simmerrings durch dünne Zwischenringe zu manipulieren, doch das hat aus geometrischen Gründen nicht überzeugend funktioniert.

Schau ma ma!

@Matthias
Ja, Sand ist schon ein teuflisches Zeug. Ich habe zwar den Zugang von außen in den Kupplungsraum weitgehend dicht gemacht, aber ein bisschen Luft muss halt bleiben. Und das reicht wohl aus, dass ein paar Körnchen ihren Weg finden, wenn es so richtig durch den Puder geht.

@Norbert
Wenn meine Dichtfläche so aussähe wie bei den Wonnegautrikern, würde ich garnichts machen.
Mir scheint h11 auch unnötig pingelig zu sein, zumal VW ja, wie Du schreibst, mit 19,4 mm kein Problem hat. Da die Hülsen 0,28 mm dick sind, bleibe ich vermutlich auch mit Hülse im Toleranzbereich für den Simmerring.

Danke, dass Ihr Eure Motoren mal schnell ausgebaut und vermessen habt. Bitte baut sie noch nicht wieder ein, ich habe bestimmt noch ein paar Fragen :wink:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Dichtfläche Schwungscheibe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Oha, das klingt schwer nach Alzheimer.

Hab' das Problem damals nicht lösen können, weil ich vor Ort keine passenden Sleeves bekommen habe. Dann bleibt es also auf der langen Liste der ungelösten Probleme. Bis ich das nächste Mal hier frage :mrgreen: :mrgreen:

Vergessliche Grüße

Wolfgang
Antworten