Typ4 Getriebe und Hauptwellen Längen - Wie war das nochmal?
Verfasst: 15.02.2018 13:40
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor mir ein Getriebe für meinen Typ4 überholen zu lassen und muss dazu mein vorhandenes Halbwissen auffrischen, damit ich keinen Scheiß mache.
Ich habe einen T2 Bj 02/72 (also Zwittermodell) der Motorentechnisch nicht mehr ganz original ist.
Der ursprüngliche 1700er CA wurde vor langer langer Zeit von VW durch einen CU Motor ersetzt. Das war noch beim Vorbestizer, aber hat in Komnbination mit meinem Getriebe immer funktioniert.
Mein Getriebekennbuchstabe ist "CK". Über diese Kennung findet man im Internet (auch bei Knappmann) nicht wirklich etwas. Diese Kennung taucht eigentlich nirgends wo auf. Ich hab mal irgendwo in einem Thread gelesen, dass es anscheinend die selben Daten wie das "CE" Getriebe hätte, was ja das damalige Standardgetriebe für den Typ1 50PS und den Typ4 66PS war. Vom Fahrverhalten her würde ich das auch sagen, dass es ein kurzen Getriebe ist. Ich gehe also davon aus, dass es sich dabei um das original Getriebe handelt, welches schon immer verbaut war.
Jetzt kommt allerdings wieder der CU Motor ins Spiel. Soweit ich weiß ist doch die Hauptwelle eine andere Länge als bei den CA Motoren, oder lieg ich da falsch? Bei diesem Thema bin ich gerade nämlich einfach verwirrt.
Wenn dies so wäre, dann muss ich ja davon ausgehen, dass bei meinem Getriebe die Glocke mal gewechselt wurde, um die richtige Wellenlänge für den CU zu haben.
Da der Motor verbaut ist, kann ich das natürlich gerade nicht nachmessen und ihr könnt auch nicht wissen, was ich konkret drin habe, aber so vom Theoretischen Standpunkt wäre dies doch notwendig oder nicht?
So, jetzt möchte ich mir ein anderes Getriebe überholen und mit einem längeren 4. Gang aufbauen lassen (werd ich nich selber machen). Dazu will ich jedoch ein anderes Gehäuse nehmen, weil ich kein funktionierendes Getriebe zerlegen lassen will, wenns eh neu aufgebaut wird. Da leg ich das lieber in den Schrank, falls mit dem neuen irgendwas nicht klappen sollte.
Ich möchte bei diesem neuen Getriebe jetzt sichergehen, dass ich die Richtigen Zutaten verwende und nicht nachher die falsche Hauptwelle verbaut habe.
Mein Naiver Ansatz: Entweder ich nehme ein passendes CU Getriebe als Basis (Das wäre dann wohl CM oder CP, richtig?) oder falls es ein 002er Getriebe als Basis wird, stellt sich die Frage was bezüglich der Wellenlänge beachtet werden muss.
So, das war jetzt vielleicht etwas viel Info, aber wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet dieses THema klarzustellen
Viele Grüße,
Elch
ich stehe kurz davor mir ein Getriebe für meinen Typ4 überholen zu lassen und muss dazu mein vorhandenes Halbwissen auffrischen, damit ich keinen Scheiß mache.
Ich habe einen T2 Bj 02/72 (also Zwittermodell) der Motorentechnisch nicht mehr ganz original ist.
Der ursprüngliche 1700er CA wurde vor langer langer Zeit von VW durch einen CU Motor ersetzt. Das war noch beim Vorbestizer, aber hat in Komnbination mit meinem Getriebe immer funktioniert.
Mein Getriebekennbuchstabe ist "CK". Über diese Kennung findet man im Internet (auch bei Knappmann) nicht wirklich etwas. Diese Kennung taucht eigentlich nirgends wo auf. Ich hab mal irgendwo in einem Thread gelesen, dass es anscheinend die selben Daten wie das "CE" Getriebe hätte, was ja das damalige Standardgetriebe für den Typ1 50PS und den Typ4 66PS war. Vom Fahrverhalten her würde ich das auch sagen, dass es ein kurzen Getriebe ist. Ich gehe also davon aus, dass es sich dabei um das original Getriebe handelt, welches schon immer verbaut war.
Jetzt kommt allerdings wieder der CU Motor ins Spiel. Soweit ich weiß ist doch die Hauptwelle eine andere Länge als bei den CA Motoren, oder lieg ich da falsch? Bei diesem Thema bin ich gerade nämlich einfach verwirrt.
Wenn dies so wäre, dann muss ich ja davon ausgehen, dass bei meinem Getriebe die Glocke mal gewechselt wurde, um die richtige Wellenlänge für den CU zu haben.
Da der Motor verbaut ist, kann ich das natürlich gerade nicht nachmessen und ihr könnt auch nicht wissen, was ich konkret drin habe, aber so vom Theoretischen Standpunkt wäre dies doch notwendig oder nicht?
So, jetzt möchte ich mir ein anderes Getriebe überholen und mit einem längeren 4. Gang aufbauen lassen (werd ich nich selber machen). Dazu will ich jedoch ein anderes Gehäuse nehmen, weil ich kein funktionierendes Getriebe zerlegen lassen will, wenns eh neu aufgebaut wird. Da leg ich das lieber in den Schrank, falls mit dem neuen irgendwas nicht klappen sollte.
Ich möchte bei diesem neuen Getriebe jetzt sichergehen, dass ich die Richtigen Zutaten verwende und nicht nachher die falsche Hauptwelle verbaut habe.
Mein Naiver Ansatz: Entweder ich nehme ein passendes CU Getriebe als Basis (Das wäre dann wohl CM oder CP, richtig?) oder falls es ein 002er Getriebe als Basis wird, stellt sich die Frage was bezüglich der Wellenlänge beachtet werden muss.
So, das war jetzt vielleicht etwas viel Info, aber wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet dieses THema klarzustellen
Viele Grüße,
Elch