Seite 1 von 1

T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 19.02.2018 21:40
von hasniwusni
Hallo.
Weiss jemand mit wieviel Nm die beiden Schrauben maximal angezogen werden sollen (dürfen)?
Habe mich dusselig gesucht und finde nichts. Möchte mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen :hilfe:
Danke im Voraus.
Bernd

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 19.02.2018 22:16
von Tanjas&Thomas_T2b
20 Nm, du musst an deinen Unterlagen arbeiten :wink:
Ölablassschraube.JPG
Viele Grüße,
Thomas

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 20.02.2018 08:04
von Sgt. Pepper
kleiner Tipp...

Bevor du unten die Ablassschraube öffnest, versuch erst ob die Einfüllschraube öffnet. Wäre nicht das erste Mal wenn die fesgegammelt ist.

Grüße,
Stephan

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 20.02.2018 15:19
von Tanjas&Thomas_T2b

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 20.02.2018 17:49
von hasniwusni
Hallo Thomas und Stephan.

Bis zum TM Nr. 10 auf den Knappmann-Seiten war ich auch vorgedrungen.
Aber da waren mir wohl die Pupillen eingefroren :roll: , nachdem ich den ganzen Nachmittag in der A.....kälte in der Garage am Bulli zugange war.
Also 20 Nm bei Einfüll- und Ablassschraube!
Und die Innenseckskant-Nuss bei Wagenteile werde ich mir holen!

Kurze Ergänzungsfrage:
was haltet Ihr von dem Getriebeöl-Additiv von Liqui-Moly (MoS2-Leichtlauf). Bringt das, was es verspricht: weicheres Schalten, leiserer und leichterer Lauf, weniger Verschleiß? Oder ist das nur eine Glaubensfrage? Billig ist es ja nicht (fast 9,- € für 20gr Additiv pro Liter Getriebeöl).


Danke nochmal an Euch!
Bernd

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 20.02.2018 18:41
von Norbert*848b
Hallo Bernd,
hasniwusni hat geschrieben: 20.02.2018 17:49 ... was haltet Ihr von dem Getriebeöl-Additiv von Liqui-Moly (MoS2-Leichtlauf).
Sehr viel. :D Ich nehme das seit 35 Jahren in meinem Bus-Getriebe und kann nur Positives berichten. In erster Linie hatte ich weiches, leichteres Schalten als Ziel und das wurde voll und ganz auch bei den jetzigen Temperaturen erreicht.
hasniwusni hat geschrieben: 20.02.2018 17:49 Billig ist es ja nicht (fast 9,- € für 20gr...
https://www.duw-tuner.de/oel-schmier-un ... gLIh_D_BwE
3 Tuben reichen bei 3,5 l Getriebeöl aber schon voll aus. :mrgreen:

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 20.02.2018 20:38
von hasniwusni
Hallo Norbert.
Danke für Deine Einschätzung.
Dann mache ich drei Tuben mit rein. Das sollte es allemal wert sein.
Viele Grüße aus dem kalten Süden!
Bernd

Re: T2b 3/79: Schaltgetriebe 091 CP Getriebeöl Einfüllschraube Ablassschraube => Anzugsdrehmoment

Verfasst: 21.02.2018 10:45
von Feinbein
Hallo Bernd,

ich verwende das Zeug auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Stephan