Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen (TYP 1) ist eine Eintragung (bei mir auch mit H) möglich, wenn:
-die Anlage der Serie ähnelt, also als Nachbau durchgeht (das sieht natürlich jeder etwas anders, in meinem Fall hatte ich bei der hiesigen DEKRA keine Chance, bin dann zum TÜV)
-die Anlage dem vorgeschriebenen Geräuschpegel entspricht (wobei mir der Vintage Speed auf Dauer zu laut geworden ist und ich ihn deshalb getauscht habe)

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Auspuff

Beitrag von mooo »

steck das Restbudget lieber in die Abstimmung, die kann schnell einige hunderter Fressen. Tut deinem Geldbeutel gut beim Spritverbrauch, macht ein breiteres Grinsen beim Fahren und der Motor hält viel länger. Den Edelstahlauspuff vom Typ4-Shop kenne ich nicht, der von BUSOK hört sich im Vergleich zum original einfach bescheiden an. Vintage-Speed find ich viel zu laut.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von Benny-t2-76 »

mooo hat geschrieben: 01.03.2018 06:17 steck das Restbudget lieber in die Abstimmung, die kann schnell einige hunderter Fressen. Tut deinem Geldbeutel gut beim Spritverbrauch, macht ein breiteres Grinsen beim Fahren und der Motor hält viel länger. Den Edelstahlauspuff vom Typ4-Shop kenne ich nicht, der von BUSOK hört sich im Vergleich zum original einfach bescheiden an. Vintage-Speed find ich viel zu laut.

Grüße
Moritz
Es ist auch nach dem Auspuff kauf noch ein restbudget übrig :) Und der Auspuff bei Orratech kostet ja fast nur die Hälfte wie der Vintage Speed :) Finde das eine bescheidene und schöne alternative, und grad dass da auch noch eine E-Nummer drinnen ist ist ja eine super sache :)
Die Abstimmung kostet was sie kostet, wie du sagst der Motor soll ja auch länger halten :)

Grüße Benny
Deleted User 7534

Re: Auspuff

Beitrag von Deleted User 7534 »

Wäre Sowas auch das pasende. Müsste eventuell ein wenig angepasst werden,aber as ist ja nicht das grösste problem.
Es gibt ja noch massig ähnliche Edelstahl Auspuffe
https://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-VW-T2 ... Sw6DtYYNs2


oder der hier

https://www.ebay.de/itm/VW-T3-2-1-WBX-M ... 1438.l2649
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von Benny-t2-76 »

Micky77 hat geschrieben: 02.03.2018 17:03 Wäre Sowas auch das pasende. Müsste eventuell ein wenig angepasst werden,aber as ist ja nicht das grösste problem.
Es gibt ja noch massig ähnliche Edelstahl Auspuffe
https://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-VW-T2 ... Sw6DtYYNs2


oder der hier

https://www.ebay.de/itm/VW-T3-2-1-WBX-M ... 1438.l2649
Danke für die Antwort, werde aber sobald der Auspuff bei Orratech wieder verfügbar ist (laut ihm ende nächste Woche)
den bestellen :)

Finde ich eine sehr gute lösung, vorallem die E-Nummer ist mir sehr sympathisch :)

Grüße Benny
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von bullijochen »

Micky77 hat geschrieben: 02.03.2018 17:03 Wäre Sowas auch das pasende. Müsste eventuell ein wenig angepasst werden,aber as ist ja nicht das grösste problem.
Es gibt ja noch massig ähnliche Edelstahl Auspuffe
https://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-VW-T2 ... Sw6DtYYNs2


oder der hier

https://www.ebay.de/itm/VW-T3-2-1-WBX-M ... 1438.l2649
Also das ist massig Anpassungsarbeit :dagegen: die werden von rechts nach links durchströhmt und die Anschlüsse für die WT sind auch nicht dran.. Da lohnen die 150 euro nicht
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 05.03.2018 10:21 Also das ist massig Anpassungsarbeit :dagegen: die werden von rechts nach links durchströhmt und die Anschlüsse für die WT sind auch nicht dran.. Da lohnen die 150 euro nicht
Micky geht halt von dem US Abgassystem aus.
Und von daher hätte er recht, aber hier geht es ja um einen Endtopf für eine Standard EU System.
Und dafür ist der Tipp nicht so ganz richtig.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,

muss das Thema wieder ausgraben: bei meinem Bully ist der Auspuff auf der linken Seite durch (hat mehrere Löcher) und nächsten Monat ist die HU fällig. Habe jetzt eine Weile im Netz gesucht und verschiedene Auspufftöpfe (für Typ4 CJ 2.0L) gefunden, der von Orratech in V2A scheint mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, Hoffmann Speedster und Bus-OK sind deutlich teurer.

Meine Frage: hat den (oder einen anderen Auspuff in V2A) schon jemand verbaut? Wenn ja, wie ist die Passgenauigkeit? Eine E-Nummer hat das Teil ja, sollte also beim TÜV keine Probleme geben. Ich würde sonst auch einen normalen Auspuff nehmen, aber wie lange hält so ein Teil? Der aktuell noch montierten habe ich 2003 (zusammen mit neuen Wärmetauschern) eingebaut, war noch original VW, da kann man bzüglich der Lebensdauer wirklich nicht meckern...

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Auspuff

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe bei uns nun wieder einen originalen Auspuff drunter.
Das Edelstahl Ding war bei langen Fahrten einfach nur laut und man brauchte das Radio gar nicht mehr an machen.
Wenn man also längere Urlaubsfahrten macht wie wir, sollte man sich das genau überlegen, was man da macht.
Und einen Leistungsunterschied habe ich beim Fahren nicht gemerkt.
Dafür ist der Leistritz Auspuff deutlich leiser, und der hat auch ohne Hammer am Öleinfüllstutzen vorbei gepasst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
harr.1981
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 19.04.2017 11:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Auspuff

Beitrag von harr.1981 »

Hallo Thomas,

Schalldämpfer ist ja nicht gleich Schalldämpfer. Peter meinte glaube ich den hier. https://www.typ4shop.de/product_info.ph ... 8081b997a2
Hattest du den selben bei dir montiert? Liebäugle mit dem nämlich auch...

Gruß Thomas
Antworten