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Verchromter Motorklappenschließer. Schlüssel fehlt, und nun?
Verfasst: 25.08.2008 18:28
von skipperfrank
auf der flanke von dem schloß steht der code: 9R037 . ist das der code für den schlüsselbart?
kann man dieses Schloß zerstörungsfrei öffnen um den Zylinder um zu modeln, Passt da der normale Zylinder vom Türschloß?
Verfasst: 25.08.2008 18:47
von Wolfgang T2b *354
Hallo Frank,
die Nummer sieht sehr nach der Scchlüsselnummer aus. Meine ist so ähnlich.
Mit Vorbehalt: das Fahrertürschloss passt. Es gab meines Wissens nach nur zwei verschiedene Schlüsseltypen damals, entweder mit rechter oder mit linker Führungsnute. Die Schließung kannst Du anpassen, Du musst lediglich die richtigen Schließplättchen an den richtigen Platz bringen. Es gab nur drei verschiedene und wenn Du eines davon weg lässt, ist es auch kein Problem.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 25.08.2008 18:58
von skipperfrank
meinst du das vw noch schlüssel anbietet für unsere alten schindeln?
Verfasst: 25.08.2008 19:05
von Wolfgang T2b *354
... na ja, da musst Du ja nicht unbedingt zu VW gehen. Wenn Du einen Musterschlüssel hast, kann's (fast) jeder Schlüsseldienst. Und die können Dir evtl. auch die Kennung decodieren.
Leider habe ich von meinem nur eine Schlüsselkopie ohne Nummer, aber mir kommt Deine Nummer verdammt bekannt vor...
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 25.08.2008 19:38
von Andi
Verfasst: 25.08.2008 19:39
von B.C.
Die meisten Rohlinge hat VW noch. Wenn nicht, Classic parts center.
Sogar mir Service für das Fräsen.
Verfasst: 25.08.2008 20:44
von skipperfrank
danke für die tips. hab vw gerade ein mail geschickt.
Verfasst: 26.08.2008 00:26
von B.C.
der Andi war ne' Minute schneller.... und mit link

Verfasst: 26.08.2008 09:54
von Robin
Sonst gäbe es immer noch die Möglichkeit, dein Schloß deinem Schlüssel anzupassen. Leider geht das (meiner Erfahrung nach) nicht ganz zerstörungsfrei: um den kleinen Bolzen, der den Schließzylinder hält, rausdrücken zu können, muss die Bohrung im Gehäuse etwas oval aufgebohrt werden (Pos1), das wars dann aber auch schon mit der Zerstörung
Nun den Bolzen rausschlagen und den Schieber rausziehen. Um den Schließzylinder (Pos3) auszubauen, die kleine Madenschraube oben lösen (Pos2). Zum Anpassen benötigst du ein paar der kleinen Schließplättchen (am besten irgendein schlüsselloses Türschloss zerlegen, Zündschloss geht nicht, da sind die Plättchen größer).
Es gib drei verschiedene Arten der Plättchen. Wieviele du von welcher Art benötigst, hängt logischer Weise von deinem Schlüssel ab. Dazu musst du nur deinen Schlüssel etwas genauer anschauen. Mit einem geübten Blick bekommt man das ziemlich schnell raus. Dann weißt du auch die richtige Reihenfolge der Plättchen und kannst das Schloss anpassen.
Gruß Robin
Verfasst: 26.08.2008 10:08
von Benschpal
toll!!!
schön beschrieben!! ich schätze es wird bald mal ein [workshop] davor stehen...
toll
bensch