Seite 1 von 4

T2 205er Reifen

Verfasst: 22.03.2018 11:46
von luthier
Erst einmal Entschuldigung, dass ich dieses Thema wieder hoch bringe, hat ja schon einige Threads dazu gegeben. Aber durchgestiegen bin ich noch nicht so ganz.

Ausgeliefert wurde der Bus ja, in meinem Fall ein T2a Westfalia Bj. 1969, mit den 185/82R14 Reifen. Da diese nach heutigem Standard nicht mehr hergestellt werden, ist der 185/80R14 der zugelassene Reifen.
Nun ist es möglich auch einen 205er Reifen zu fahren, was ich gerne machen würde. Ich habe hier auch schon das Gutachten vom TÜV Nord im Forum gefunden.

Was mich dabei wundert, ist, dass hier ein 205/70R14 zugelassen wird. Voraussetzung der Zulassung ist ja die max 1% größerer, minimal 4% kleinerer Radumfang.

Der 205/70 weißt ein um 2,5% kleineren Umfang als der 185/82. Der 205/75 weißt nur eine Abweichung von 0,6% ins Positive auf.
Gehe ich vom 185/80 aus sieht es natürlich anders aus. Dann Ist der 205/70 nur 1,4% kleiner und der 205/75 1,8% größer und damit nicht zulassungsfähig. Meiner Meinung nach müsste allerdings der 185/82 als Basis verwendet werden.

Gehe ich an die Sache einfach nur viel zu mathematisch ran, oder gibt es einen Grund, dass der 70er anstatt dem 75er zugelassen ist?

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 22.03.2018 22:17
von FeuerFritz
Hallo Luthier,

ich liebe Deine Beiträge wirklich sehr.
Sich über die Nummernschildbefestigung einen Kopf machen und noch nicht mal das vordere weggerostete Blech dran, bzw. den Rost am Dahinterliegenden entfernt.
Hochrechnungen bzgl. Reifenquerschnitte machen und eine riesen Baustelle in der Garage verwalten.
Ich denke Du solltest Dir zeitnahe Gedanken machen, wo und was Du am ersten Ausflug essen wirst. Ich würde den Schmorbraten mit Knödel empfehlen :versteck:

Nicht böse, einfach nur sweet :knuddel:

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 05:49
von Rolf-Stephan Badura
luthier hat geschrieben: 22.03.2018 11:46Ausgeliefert wurde der Bus ja, in meinem Fall ein T2a Westfalia Bj. 1969, mit den 185/82R14 Reifen. Da diese nach heutigem Standard nicht mehr hergestellt werden...
Das ist so formuliert Unfug. (genaueres dazu http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?tires-de)
Ich hab neue Marken-Reifen, die nach der Aussage angeblich nicht mehr hergestellt werden...

Aber hier soll es ja eh um breitere Reifen gehen...
hier schon oft diskutiert, wo man nicht ein neues Faß aufmachen muss (oben rechts Forensuche hilft :thumb: ):
forum/viewtopic.php?f=7&t=16634
75 weißt nur eine Abweichung von 0,6% ins Positive auf
Der Tacho zeigt also langsamer an, als Du fährst - das sieht der Rennwacht und Zulassung nicht so gern.
Kann man vielleicht noch lösen mit Tachoänderung (Stichwort: Wegdrehzahl) und Abnahme/Papierkram.
Wenn nicht die Jungs von der Abgasprüfung nervös werden aus Unsicherheit und veto einlegen.
Gehe ich an die Sache einfach nur viel zu mathematisch ran
Hier geht es um einfache Ingenieursmathematik trifft auf Gesetzestexte mit diversen Rundungvorschriften und mehreren Grenzwerten.
Wenn man Mathe studiert hat, eher gruselig, aber einfach.
Also Normen und Gesetzestexte lesen und ein bißchen einfaches Rechnen hilft um die Aufgabe zu lösen.

Grüße,

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 11:22
von Norbert*848b
Moin luthier,
luthier hat geschrieben: 22.03.2018 11:46 Ausgeliefert wurde der Bus ja, in meinem Fall ein T2a Westfalia Bj. 1969, mit den 185/82R14 Reifen.
Ja, genau genommen nach der seinerzeitiger Reifenbezeichnung 185 R14, auf Scheibenrad 5 JK 14.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
luthier hat geschrieben: 22.03.2018 11:46 Nun ist es möglich auch einen 205er Reifen zu fahren
Nach den mir vorliegenden Informationen aber nur der 205/70 HR 14 auf der 5 1/2 J x 14 Felge (alternativ 6 J x 14).
Quelle, S18: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

... man sollte die Rechnung nicht ohne den Wirt machen, einfach einmal beim zuständigen TÜV unter Angabe des MJ nachfragen. :wink:
Ob da Unterschiede zwischen T2A bis MJ 70 und ab MJ 71 zu machen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis (BTW: ab MJ 71 kam das Scheibenrad 5 1/2 J x 14 mit dem Lochkreis 5 x 112 zur Anwendung, vorher gab es das 5 JK 14 mit einem LK 5 x 205).

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 12:36
von Deleted User 1332
Hallo Luthier,

für die 6" Felgen vom T3 Syncro , ET 30 mit 207/70/14 93 Q gibt es eine allgemeine Freigabe von VW . Die müssen also noch nicht mal eingetragen werden.

Die Unterlagen dazu findest du hier im Forum.

viele Grüße

Ralph

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 12:43
von Andreas76
Im alten FZ-Brief von meinem T2b sind die 205er sogar schon aufgeführt, können also ohne weiteres montiert werden

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 13:00
von Feinbein
Der Threadersteller hat aber einen T2a. :shock:
Die Freigaben oder 6 Zoll Felgen vom T2b passen da nicht.

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 13:39
von ulme*326
es braucht auch keine 6" Felgen
T2b-Freigabe gilt für 5,5" ebenso
VW hat 205/70 freigegeben, also bestimmt auch beim Geräuschgutachten auf den geänderten Abrollumfang und dessen Einfluss auf die Motordrehzahl bei beschleunigter Vorbeifahrt am Prüf-Microphon mit 50km/h geachtet.
Ich denke die T2b-Freigabe gilt auch für den späten T2a bereits mit Scheibenbremsen vorn und Felgen LK 5x112.
Nicht aber für frühe T2a mit LK 5x205 und Trommeln vorn und generell anderen Radgeifen vorn und hinten (Radhauskanten)

:steine: Mist - jetzt haben wir wieder einen Parallel-Thread.

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 17:15
von luthier
[/quote]
FeuerFritz hat geschrieben: 22.03.2018 22:17 bla bla bla
Hallo FeuerFritz,
vielen Dank für die warmen Worte. Ich merke schon, bei dir ist der Name Programm! Da hast es mir mal richtig gegeben.
Wusste garnicht, dass du so gut über den aktuellen Status meines Wagens Bescheid weißt... :respekt:
Wann ich mir über welches Detail Gedanken mache ist wohl meine Sache...ach übrigens meine Felgen sind fertig gepulvert, da mach ich mir Gedanken, welche Schlappen drauf kommen. (siehe unten)

Solltest du mal am Tegernsee seien, lad ich dich gerne ein, mal auf ein oder auch zwei Bier bei mir in der Werkstatt vorbei zu kommen. Dann kannst du dir direkt an Bild machen, wie ich so vorankomme. Den Schmorbraten musst du leider alleine essen...ist nicht so meins. :bier:
Bis dahin, wenn dich meine posts nicht interessieren :zunge2:
IMAG3688.jpg
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 23.03.2018 05:49 Hier geht es um einfache Ingenieursmathematik trifft auf Gesetzestexte mit diversen Rundungvorschriften und mehreren Grenzwerten.
Wenn man Mathe studiert hat, eher gruselig, aber einfach.
Also Normen und Gesetzestexte lesen und ein bißchen einfaches Rechnen hilft um die Aufgabe zu lösen.
Servus Rolf, es ging mir weniger darum, ob ich diese mathematische Rechnung lösen kann, das bekomm ich gerade noch hin, sondern ob die Herangehensweise, das ganze rechnerisch zu lösen Sinn macht, oder ob die Behörden/ VW sich dabei etwas ganz anderes gedacht haben...



Vielen Dank euch allen, für die Antworten, aber ich merke, es geht euch genau wie mir. So eine klare Antwort gibt es hier nicht. Jedenfalls nicht für den T2a mit 205er Lochkreis.
Ich werde mal bei meinem TÜVler vorbeifahren und ihn ausquetschen. Ich werde berichten...

Re: T2 205er Reifen

Verfasst: 23.03.2018 18:51
von Tanjas&Thomas_T2b
ralph hat geschrieben: 23.03.2018 12:36 ...
für die 6" Felgen vom T3 Syncro , ET 30 mit 207/70/14 93 Q gibt es eine allgemeine Freigabe von VW . Die müssen also noch nicht mal eingetragen werden.
...
Hi Ralph,

das ist so leider nicht ganz richtig. Die Felgen sind zwar von VW frei gegeben, aber es fehlen die drei wichtigen Buchstaben "ABE" in den Unterlagen.
Und da die Felgen nur im "Ratgeber für..." stehen, kann man sich die Unterlagen ausdrucken und damit zum Tüv fahren um eine §21Einzelabnahme zu machen. Die kostet dann wieder entsprechend.
luthier hat geschrieben: 23.03.2018 17:15 ...ach übrigens meine Felgen sind fertig gepulvert, da mach ich mir Gedanken,
Dann mach dir mal lieber Gedanken darüber, wie du die Pulverschicht an den Auflageflächen wieder runter bekommst, damit sich deine Radbolzen nicht lösen.
Und dann mach dir Gedanken darüber das die Pulverschicht nicht von Rost unterwandert wird.

Viele Grüße,
Thomas