TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Titus
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2013 14:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Titus »

Hallo,
komme gerade mit "erheblichen Mängeln" an meinem VW T2b Bj. 1973 vom TÜV zurück. "Zulässigkeit des Sitz vorne nicht nachgewiesen". Ich habe Recaro-Sitze aus den 70 er Jahren eingebaut. Typ "Recaro Idealsitz N (77) KBA 90024". Für die habe ich aber leider keine ABE. Hat jemand von euch eine Idee oder noch besser Unterlagen, die die Zulässigkeit der Sitze nachweisen? Ansonsten muss ich die Sitze alle 2 Jahre gegen die Originalsitze austauschen um den TÜV zufrieden zu stimmen. Bei der letzten HU hatte ich kein Problem mit den Sitzen...

Viele Grüße und Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Veeduby »

Du hast doch die KBA-Nummer? Ok, das ist keine ABE wo man die reinschrauben darf und nicht eintragen muss,
aber eintragen sollte doch kein Problem sein. Oder ist das so ein H-Kennzeichen-Dings warum er nicht nicht will?

Mehr hatte ich auch nicht für meine Recaros, gscheit angeschraubt und gut sein muss.
Sogar mit einer umgeschweißten Drehkonsole vom T3 für den Beifahrersitz... die ist auch eingetragen.
BTW, mich fragte mein Prüfer ob wir die Sitze auch endlich mal eintragen sollen, ich hätte die ja schon ein paar Jahre drin
soweit er sich erinnern kann. :lol:

Jaha! Jetzt ist alles eingetragen, hoffe ich.

Maik
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von bulli71 »

Veeduby hat geschrieben:Du hast doch die KBA-Nummer? Ok, das ist keine ABE wo man die reinschrauben darf und nicht eintragen muss,
aber eintragen sollte doch kein Problem sein. Oder ist das so ein H-Kennzeichen-Dings warum er nicht nicht will?

Mehr hatte ich auch nicht für meine Recaros, gscheit angeschraubt und gut sein muss.
Sogar mit einer umgeschweißten Drehkonsole vom T3 für den Beifahrersitz... die ist auch eingetragen.
BTW, mich fragte mein Prüfer ob wir die Sitze auch endlich mal eintragen sollen, ich hätte die ja schon ein paar Jahre drin
soweit er sich erinnern kann. Bild

Jaha! Jetzt ist alles eingetragen, hoffe ich.

Maik
Verbuche ich bei mir mal als Altlast will ich seit 25 Jahren nicht mehr mit original Sitzen rum fahre, aber die waren noch nie eingetragen und es hat auch noch nie ein Prüfer danach gefragt. Auch nicht der der den Bus jetzt schon lange kennt und fast alles andere eingetragen hat. Hilft dem Threadersteller jetzt auch nichts, aber eintragen lassen ist wahrscheinlich jetzt die einzige Möglichkeit wenn es schon mal aufgefallen ist. Damit ist der Vermerk in der Datenbank und eine andere Prüfstelle würde das damit auch gleich sehen

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Titus
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2013 14:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Titus »

Danke für eure Antworten.
Der Prüfer hat in seiner Datenbank gesucht, wohl mit Hilfe der KBA-Nummer und irgendwas von "VW Nummer 254 aber nicht XYZ" gesagt. Ein VW-LT wäre wohl auch im System zu finden aber eben nicht mein Bus :-( Von einem Problem mit dem H-Kennzeichen hat er nicht gesprochen.
Das mein Bus nun mit Manko in seiner Datenbank gelistet ist ist ja ganz toll. Da habe ich wohl Pech gehabt mit dem Prüfer. Interessant war, dass er selbst einen alten Käfer besitzt und sagte, er würde mich um den tollen Bus beneiden, der in einem super Zustand sei...
Tobias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von bulli71 »

Titus hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Der Prüfer hat in seiner Datenbank gesucht, wohl mit Hilfe der KBA-Nummer und irgendwas von "VW Nummer 254 aber nicht XYZ" gesagt. Ein VW-LT wäre wohl auch im System zu finden aber eben nicht mein Bus :-( Von einem Problem mit dem H-Kennzeichen hat er nicht gesprochen.
Das mein Bus nun mit Manko in seiner Datenbank gelistet ist ist ja ganz toll. Da habe ich wohl Pech gehabt mit dem Prüfer. Interessant war, dass er selbst einen alten Käfer besitzt und sagte, er würde mich um den tollen Bus beneiden, der in einem super Zustand sei...
Tobias
Das mit der Datenbank würde ich mal stark vermuten, da alle Fahrzeuge und Prüfergebnisse im Computer erfasst werden. Dass das nicht in einer zentralen Datenbank passiert kann mir niemand erzählen, und genauso wenig dass ein anderer Prüfer das Fahrzeug nicht zuerst identifizieren würde, ergo den"schweren Mangel" direkt angezeigt bekäme. Aber probier es aus, das Risiko liegt bei Prüfgebühr + ein paar Sprüche des nächsten Prüfers. Aber ist dein Prüfer denn nicht gewillt sowas einzutragen? Wenn ich mir überlege was ich hier alles durch bekomme.... (Siehe meine Beiträge im Forum).

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Matthias S. »

Die Sitze müssen bei unseren alten Fahrzeugen nicht Typ geprüft sein, das heißt Änderungen sind nicht eintragungspflichtig. Erst irgendwann ab ca. Baujahr 1990.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben:Die Sitze müssen bei unseren alten Fahrzeugen nicht Typ geprüft sein, das heißt Änderungen sind nicht eintragungspflichtig. Erst irgendwann ab ca. Baujahr 1990.
Grüße, Matthias
Gibts dazu ne Quelle wo man das nachlesen kann? Wäre ja gut wenn es so ist

Gesendet von meinem CUBOT X18 mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Der Prüfer meines Vertrauens sagt für Fahrzeuge bis 1996 muss der Sitz lediglich die Anforderungen der Führerhausverordnung erfüllen, jüngere Fahrzeuge brauchen einen Bauart geprüften Sitz.
Vielleicht kann jemand dazu recherchieren, ich habe gerade keine Zeit dazu…
Grüße, Matthias
Titus
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2013 14:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von Titus »

Hallo,
das wäre natürlich einfacher, wenn es diese Regelung für Einbauten wirklich irgendwo schwarz auf weiß gibt.
Die guten Recaro-Sitze habe ich jetzt gegen die Originale zurück getauscht. Im Unterschied zu den Recaro-Sitzen haben die nicht einmal Kopfstützen.

Grüße

Tobias
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: TÜV verlangt ABE für Recaro-Sitze

Beitrag von uli »

...hab da was zum Thema gefunden:

http://www.maxrev.de/sitze-eintragung-v ... 370343.htm

..gruß Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Antworten