Rhythmisches Schleifen Rad vorne links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rhythmisches Schleifen Rad vorne links

Beitrag von bigbug »

Hatte ich auch mal. Ich kam dann recht schnell zu dem Ergebnis, dass das geklebte Auswuchtgewicht sich in der Mitte etwas gelöst hat und so am Bremssattel geschubbert hat.
Das klang echt fies.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rhythmisches Schleifen Rad vorne links

Beitrag von bullijochen »

Ich hatte das Geräusch auch schon. Bei mir war es der Bremskolben. Der ist nicht mehr komplett zurück gefedert, weil verrostet und so hat die minimale Unwucht der Scheibe dazu geführt das dies an der Bremsbacke schleifte. Prüfen kannst du das in dem du langsam fährst und nur minimalst das Bremsbedal betätigst. Wird das Geräusch sofort lauter weist du das es einer der Kolben ist. Passiert erst nichts und du musst stärker das Pedal drücken bzw. hört das Geräusch kurz auf, ist es nicht der Kolben.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rhythmisches Schleifen Rad vorne links

Beitrag von Andre »

Guten Tag zusammen,

es war anscheinend wirklich die Tachowelle. Nach edlichen Durchgängen WD40 ist das Geräuch bei der letzten Ausfahrt verschwunden gewesen :)
Ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfe und Ideen :)

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Rhythmisches Schleifen Rad vorne links

Beitrag von MichaB »

Hallo Andre'

Beachte bitte das WD 40 entfettet.
Du solltest die Tachowelle unbedingt ölen, sonst ist die Welle demnächst kaputt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten