Ich fahre in meinem T2 einen US-Motor mit Einspritzmotor. Vermutlich durch die Auslegung als Kat-Motor gibt VW einen Zündzeitpunkt nach OT vor. Unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten ist das sicher nicht so geschickt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob der Motor auch den Zündzeitpunkt der Vergasermotoren bzw. in diese Richtung verträgt?
Nils
Zündzeitpunkt US-2l-Motor
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Nils,
da würd' ich mal lieber nix fummeln.
Den Zündwinkel nach OT hat er auch sicher nur im Leerlauf.
Bei Teil- oder Volllast blitzt's bestimmt in den gewohnten
Bereichen.
Ich würde mal davon ausgehen, daß der Motor - immer wacker
bei Lamba 1 gehalten - ohnehin schon ein gutes Stück heißer
läuft als ein Vergasermotor. Die Kerzen sind doch bestimmt
schlohweiß, oder?
Wenn Du den Zündzeitpunkt Richtung früh verstellst, wird's
noch wärmer.
Gruß,
Clemens
PS: Was ist das eigentlich für ein Kennbuchstabe? Bislang
kannte ich nur den CV-Motor als luftgekühlten Boxer mit Kat
(USA-Version des CU).
da würd' ich mal lieber nix fummeln.
Den Zündwinkel nach OT hat er auch sicher nur im Leerlauf.
Bei Teil- oder Volllast blitzt's bestimmt in den gewohnten
Bereichen.
Ich würde mal davon ausgehen, daß der Motor - immer wacker
bei Lamba 1 gehalten - ohnehin schon ein gutes Stück heißer
läuft als ein Vergasermotor. Die Kerzen sind doch bestimmt
schlohweiß, oder?
Wenn Du den Zündzeitpunkt Richtung früh verstellst, wird's
noch wärmer.
Gruß,
Clemens
PS: Was ist das eigentlich für ein Kennbuchstabe? Bislang
kannte ich nur den CV-Motor als luftgekühlten Boxer mit Kat
(USA-Version des CU).