Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von dietmar2 »

... bei Bedarf stelle ich gern einmal ein Fotto ein. :mrgreen:

ja norbert, tumamachen büdde, daaankee!

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Kolja »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.04.2018 08:38 Moin,

also ich kann mir bei meiner Offenbach-Ausstattung, das Schließen der Schiebetür gar nicht ohne diesen zusätzlichen Griff vorstellen, da der Küchenblock hier die Bedienung der Schiebetür verdeckt. Entsprechend müsste man immer die Tür zuwerfen. Ich denke mal, das dieser Griff dann bei den entsprechenden Ausstattungen (Helsinki, etc.) obligatorisch war. Oder haben die Berlin-Fahrer auch diesen Griff verbaut?

Grüße,
Stephan
Moin Stephan, in meinem Helsinki ist dieser Griff original NICHT verbaut. Vielleicht wegen der Deluxe - Zierleisten !? Viele Grüße und auf bald, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Feinbein »

In meinem früheren Helsinki war der nicht drin. Da haben mich die Leute auf dem Campingplatz auch schon mal angesprochen wegen der Schiebetür :unbekannt:

Mein jetziger Berlin hat den Griff :thumb: . Gibt es da keinen M-Code dafür?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Kolja hat geschrieben: 06.04.2018 12:30
Moin Stephan, in meinem Helsinki ist dieser Griff original NICHT verbaut. Vielleicht wegen der Deluxe - Zierleisten !? Viele Grüße und auf bald, Kolja
mmh... das wäre eine Erklärung. Aber schon irgendwie schade, dass es dann da keine Alternative gab.
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von aircooled68 »

Bei mir isser auch nicht drin. Habe aber auch nicht die B-Tür drin.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen das is ja sehr interessant. Da ich bisher immer nur späteb Busse hatte wusste ich gar nicht das es da mal eine andere Art der schließung der Schiebetür gab als die ruuuuuuummmssss metode. Ich hab nur nicht gaz verstanden wie das nun beim A war. Gibt es dazu ne erklärung und oder ein Video?
Kann man nun nicht einfach den A Schließemechanismus in die B Türe bauen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das ist eigentlich ganz einfach. Bei der frühen Schiebetür fährt die Schiebetür ins schloss, wird dabei aber noch nicht verriegelt, also komplett in die Dichtung gezogen. Dies muss man manuel über den Schiebetürgriff machen indem man diesen nach oben drückt. Desswegen muss man diese auch nicht mit soviel Schwung zuzuwerfen und sie ist entsprechend leiser. Daher stammt auch der Hinweis "Fahren nur mit verriegelter Schiebetür", da diese sonst aufspringen könnte.

Bei der späten nutzt der Schließmechanismus den Schwung um direkt zu verriegeln.

Warum das irgendwann geändert wurde kann ich selber nur spekulieren. Ich denke mal das es aus Gründen der Sicherheit aber auch des Komfort wegen verändert wurde.
Der Hochdach hat eine frühe Schiebetür (wurde wohl mal irgendwann getauscht) und das ist schon irgendwie etwas eleganter. Aber ne gut eingestellte und vorallem richtig abgeschmierte später Schiebetür ist auch nicht so viel lauter. Man muss sie ja nicht zuknallen, sondern kann sie auch hinten einfach ins Schloss drücken oder ggf. ziehen, wenn man den zusätzlichen Griff innen hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Mani »

Und ich hab gelernt, dass geräuschpegelmäßg zwischen einer leeren und einer mit Amaflex vollgestopften Schiebetür Welten liegen.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Norbert*848b »

dietmar2 hat geschrieben: 06.04.2018 11:57 tumamachen büdde, daaankee!
Schittebön:
Y_1SD_Hand1.jpg
Messung von der C-Säule..
... darauf achten, dass der Riemengriff nicht zu weit absteht:
Y_1SD_Hand2.jpg
... es wird sonst knapp beim öffnen:
Y_1SD_Hand3.jpg
Y_1SD_Hand4.jpg
Alternativ-Lösung Riemengriffe für Koffer o.ä.:
Y_1SD_Hand5.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Beitrag von Norbert*848b »

... auch 'ne starke Lösung, für mich persönlich allerdings zu weit hinten:
Y_1SD_Hand7.jpg
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.04.2018 19:35 Warum das irgendwann geändert wurde kann ich selber nur spekulieren. Ich denke mal das es aus Gründen der Sicherheit aber auch des Komfort wegen verändert wurde.
Das ist, nach dem was ich seinerzeit erfahren konnte, den Amis geschuldet, ... Produkthaftung usw. usf. ...
aircooled68 hat geschrieben: 06.04.2018 13:58 Bei mir isser auch nicht drin. Habe aber auch nicht die B-Tür drin.
... kam nach meinem Kenntnisstand auch erst ab dem Zeitpunkt wo die "neue" Schiebetür verbaut wurde (M-Ausstattung 517).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten