Seite 1 von 3

Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 10:27
von Slowrider*901
Hallo,
Bus OK bietet einen "T2 Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung" (OK60969) an, ich stehe zwar zumeist "frei" und nicht auf dem Campingplatz, aber eine etwas leiser Art der Schiebetürschließung wäre schon wünschenswert.
Mit der Forensuche bin ich leider zu dem Thema hier nicht wirklich fündig geworden :unbekannt:
Hat schon jemand das Teil verbaut ? Mich würde interessieren wie dieses eingebaut ausschaut (Fotos) und ob es dem Zweck der leiseren Schließung überhaupt erfüllt.

Für Anwenderinformationen wäre ich sehr dankbar.

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 10:35
von aircooled68
Hi Markus,
schau mal hier ist das Teil beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=6538&hilit=schiebet ... iff#p61058
Bei der B-Türe kann mal so diese langsam schließen, dass diese vorne einrastet und dann hinten ranziehen. Sollte leiser sein als das zuwerfen.
Gruß Jan

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 10:39
von Slowrider*901
Jan, Danke für die schnelle Hilfe !

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 11:31
von T2Tom
Hilft bestimmt auch :thumb:
Zweiter Griff an Schiebetür

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 17:50
von T2Arizona
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass der originale Griff an den Deluxe-Chromleisten angeschlagen hat.
Dieses Problem gibts beim T2 ohne Zierleiste nicht.
Ich habe ein normales Winkeleisen aus den Baumarkt umgebogen und zurechtgemacht. Das ist sehr flach und kollidiert nicht beim Aufschieben.
Anbei ein leider schlechtes Foto aus der Rohbauphase von meinem Bus.

Grüße,
Michael

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 19:05
von dietmar2
nabend michael, nabend leute,

uns bob d. sagte ja immer: " don't think twice, it's allright ...", ich denke aber nun mal seit geraumer zeit oft zweigleisig
1x in bj '73 rot/ weiß die edlere... und parallel dazu in bj 78/ taiga der camper, gucke:
BildBild

insbesondere beim camper steht der wunsch nach "leiser" schiebetür von innen erzeugbar, obwohl schnappt immer zuverlässig beim 1.ten x

+ beim rot/weiß, weil schiebetür schließt hinten nur mit "nachdruck" von außen = sackstand beim einstellungsgefummel liegt gerade vor mir,
der gedanke an eine ggf. zusätzliche innere ranziehmöglichkeit, wenn beim zuwerfen hinten nix einschnappt beim 1x,

angeregt durch die vorredner stellt sich mir nun die frage:
es geht doch wohl nur noch ums ranziehen/reinschnappen, gedreht wird da doch eh nix mehr, wozu also nen 4kant + drehgriff mit o.g. abbrechpotential,
wenn doch nen stinknormaler zuziehgriff ala serie fahrer-/beifahrertür ausreichend/sinnvoller erscheint ???


beim rot/weiß denke ich da sogar aufgrund eines roten "fehlkaufes" an was, ganz was schickes, gucke:
Bild

muß ja nun auch nicht mit den ranzigen parkerschrauben ran, auf eine einziehmutter mehr oder weniger kommt's mir denn auch nich mehr an, oder?

habe mich zwar mit den platzverhältnissen in der tür noch nicht weiter beschäftigt..., aber was spricht dagegen, oder zwingend für die 4kanthalterung??
das bild meines vorredners, sagt mir .. nix!?!

gruß aus hro
dietmar

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 05.04.2018 21:51
von Norbert*848b
... hab mir 'nen "Riemengriff" drangeschraubt :D (etwas modifiziert, wie er an den vorderen Türen Anwendung findet). Da bricht nichts mehr ab (... was ich vorher zu beklagen hatte :( ).
... bei Bedarf stelle ich gern einmal ein Fotto ein. :mrgreen:

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 06.04.2018 07:22
von Sytronic1987
Hihi, jetzt weiß ich endlich was der abgebrochene Stumpen an meiner Schiebetür mal war :thumb:

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 06.04.2018 08:38
von Sgt. Pepper
Moin,

also ich kann mir bei meiner Offenbach-Ausstattung, das Schließen der Schiebetür gar nicht ohne diesen zusätzlichen Griff vorstellen, da der Küchenblock hier die Bedienung der Schiebetür verdeckt. Entsprechend müsste man immer die Tür zuwerfen. Ich denke mal, das dieser Griff dann bei den entsprechenden Ausstattungen (Helsinki, etc.) obligatorisch war. Oder haben die Berlin-Fahrer auch diesen Griff verbaut?

Grüße,
Stephan

Re: Halter für Schiebetürgriff hinten zur leiseren Schließung

Verfasst: 06.04.2018 08:58
von Olli239
Moin,

der abgebrochene Stumpen war in meinem "Berlin" (P-31) auch verbaut... hab ich mittlerweile auch wieder gegen einen vollwertigen Griff getauscht...

Viele Grüße
Olli