Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kropfi13
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2017 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Kropfi13 »

Hallo liebe Bullifreunde!

Da jetzt bald der Motor dran ist zum Restaurieren, hätte ich ein Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir schwebt im Kopf herum, dass ich mein 1800cc typ 4 Motor Einspritzer auf 2l umbaue. Habe mit einen Kollegen mich darüber unterhalten und er meint das sich 200cc schon bemerkbar machen. Oder ist es vielleicht gleich Sinnvoller auf 2,4l umzubauen?

Hat jemand Erfahrung damit, oder ist der Ansatz was ich habe Sinnlos und nicht durchführbar?
Welche Teile müssten neu gekauft werden außer die Sachen wie Kolben, Zylinder?
Welche Kosten würden auf mich zukommen?
Fragen über Fragen :schlaumeier:

Gruß kropfi
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Kropfi13 hat geschrieben: 11.04.2018 13:10 Welche Teile müssten neu gekauft werden außer die Sachen wie Kolben, Zylinder?
Welche Kosten würden auf mich zukommen?
Fragen über Fragen
Egal was du machst, die Teile werden ca. 3000€ kosten.
- Block Spindeln
- Zylinderauflagen planen
- Neue Kolben Zylinder
- Zylinderköpfe neu / überarbeiten
- Alle Lager neu
- Neue Nockenwelle
- Neue Stößel
- kürzbare Stößelstangen
- in deinem Fall neue Kurbelwelle, egal welches Konzept
- Neue Pleul
- Dichtsatz
- Verschiedene Dichtstoffe
- Neuer Ölkühler?

Anders gesagt du kannst behalten:
Den Motorblock, Stehbolzen und Anbauteile.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Theo »

Kropfi13 hat geschrieben: 11.04.2018 13:10 Hallo liebe Bullifreunde!

Da jetzt bald der Motor dran ist zum Restaurieren, hätte ich ein Fragen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir schwebt im Kopf herum, dass ich mein 1800cc typ 4 Motor Einspritzer auf 2l umbaue. Habe mit einen Kollegen mich darüber unterhalten und er meint das sich 200cc schon bemerkbar machen. Oder ist es vielleicht gleich Sinnvoller auf 2,4l umzubauen?

Hat jemand Erfahrung damit, oder ist der Ansatz was ich habe Sinnlos und nicht durchführbar?
Welche Teile müssten neu gekauft werden außer die Sachen wie Kolben, Zylinder?
Welche Kosten würden auf mich zukommen?
Fragen über Fragen :schlaumeier:

Gruß kropfi
hallo
die kurbelwelle und die pleuel kannst du nicht verwenden für 2L
du benötigst eine andere kurbelwell und andere pleuel
wenn du einen echten 1800er hast , also auch die köpfe E 41 / A34 natriumgefüllt ....., könntest du mit einer 76mm kurbelwelle ( ca 600$ ) und ein paar 96mm kolben und zylinder ( ca 300$ ) einen schönen 2200ccm motor machen ...mit einer entsprechenden nockenwelle ( 296° Schleicher) und der einspritzanlage ( bzw doppelvergaser) gibt das einen ziemlich guten kraftvollen drehmomentmotor....der vorteil bei dieser aktion wäre das du nichts aufbohren lassen musst denn hierfür musst du alle stehbolzen ausbauen und vor allem wieder einbauen was kein leichtes spiel ist,weder das eine noch das andere!
ausserdem musst du aufpassen beim grösserbohren ( das gilt für 103mm) da an diversen stellen das material sehr dünn wird und sich risse bilden können in der zylinderaufnahme!
aus dem grund ist es eine gute alternative!
wenn du weitere fragen hast, melde dich!
gruss
theo
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Holly »

Hallo Theo,
interessanter Vorschlag mit der 76mm Kurbelwelle. Kannst du eine Bezugsquelle nennen - ich kenne bisher nur 78mm.
Lässt sich die 76mm-Welle mit den originalen Pleuel fahren ... der größere Hub wird dann durch Unterlegen der Zylinder ausgeglichen, korrekt?

Viele Grüße,
Holger

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von stoevie »

Schau doch mal bei Orratech vorbei ...
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Holly »

Vielleicht bin ich blind aber bei Orratech finde ich für den Typ4 keine 76mm-Welle.
Hast du einen Link?

Viele Grüße,
Holger

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Theo »

Holly hat geschrieben: 13.04.2018 18:02 Hallo Theo,
interessanter Vorschlag mit der 76mm Kurbelwelle. Kannst du eine Bezugsquelle nennen - ich kenne bisher nur 78mm.
Lässt sich die 76mm-Welle mit den originalen Pleuel fahren ... der größere Hub wird dann durch Unterlegen der Zylinder ausgeglichen, korrekt?

Viele Grüße,
Holger

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
hallo leute
https://aapistons.com/collections/crank ... orsche-914

ich kaufe die direkt beim hersteller
wenn du den link aufmachst kannst du im fenster rechts den hub in mm aussuchen....die 76mm kostet 590 € ungerade ...dann kommen noch fracht und steuer und ab einem gewissen betrag zoll dazu....ich habe die tage solch eine welle gekauft und die alu biral zylinder dazu in 96mm desweiteren 3 satz hauptlager ,3 satz pleuellager und 3 satz nockenwellenlager....bis es hier war hat alles 1300€ gekostet.....dafür bekommst du hier nicht viel!!!...die alus kosten glaube ich schon um die 700€ in der grösse und die lager ( nur hauptlager ) so um die 120€...das ist einfach lächerlich!....es lohnt sich natürlich mehr wenn man mit zwei drei kumpels zusammen kauft und sich das dann teilt!
bei der 76mm welle musst du nichts wegmachen am block bei der 78mm muss man frei machen das die wangen am gehäuse vorbeigehen!
bei 78mm welle wirds auch eng mit den pleuel da diese gerne an der nockenwelle hängenbleiben dafür bieten die dann chevy pleuel an....oder man frässt die originalen ab ...mit knapp 800g sind die eh viel zu schwer :D ( fotos gehen hier leider nicht)



ja, den kolbenrückstand kann man dann unterlegen!....aber nur in grösster not auch im zylinderkopf!...wenn überhaupt dann nur unten am zylinderfus!!

Gruss
THEO
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Holly »

Hallo Theo,
vielen Dank für den Link!
Die AA-Kolben sind ja bei vielen im Einsatz und scheinen gut zu sein.
Kannst du etwas zu der Haltbarkeit und Qualität der Nockenwellen und Kurbelwellen-/Pleuellagern sagen?

Viele Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Umbau Typ 4 von 1800cc auf 2l o. 2,4l

Beitrag von Theo »

Holly hat geschrieben: 17.04.2018 17:41 Hallo Theo,
vielen Dank für den Link!
Die AA-Kolben sind ja bei vielen im Einsatz und scheinen gut zu sein.
Kannst du etwas zu der Haltbarkeit und Qualität der Nockenwellen und Kurbelwellen-/Pleuellagern sagen?

Viele Grüße,
Holger
Hallo
was die lager betrifft so sind ausser den NOS teilen die es eventuell noch gibt nur noch die Silverline Lager zu empfehlen.
Mahle Lizenzlager aus Brasilien oder sonstwo her sind leider nicht maashaltig ( hatte welche mit 3/100 unterschied) ausserdem haben sie keinen Stahlrücken mehr!
wenn du in der glücklichen lage bist nicht spinteln zu müssen und darum STD lager verbauen kannst hast du glück!...alle übermaas lager sind von einer anderen qualität was wir aber nicht ändern können.
was die AA Kolben&zylinder betrifft so sind die für den altagsgebrauch und die geringe laufleistung der meisten oldtimerbusse gut genug ich fahre meine seit 6 jahren mit ca 5000 km pro jahr....geht!!...
ich baue mir gerade einen 2,5L mit Alu Nicasil zylindern und JE kolben....das ist 3x so teuer aber auch doppelt so gut......das muss jeder für sich entscheiden anhand seines geldbeutels und verwendung!
gruss
THEO
Antworten