Zündung einstellen Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündung einstellen Typ4

Beitrag von Bulli »

Hallo, ich benötige mal wieder einen Rat.
Ich bekomme die Unterbrecherkontaktabstand und den Schließwinkel nicht abgestimmt.
Kontaktabstand =0,4 mm --> Schließwinkel 35 °, also viel zu klein.
Wenn ich den Kontaktabstand auf gefühlt 0,3mm, also zu klein einstelle komme ich auf 42` Schließwinkel, grad so an der unteren Grenze.
Der Unterbrecher ist neu. Mit der Einstellung springt der Motor gut an und läuft besser als mit 0,4mm/35°, also würde ich das tendenziell so lassen wollen. Dennoch verstehe ich das nicht und denke das da was nicht stimmen könnte. Übersehe ich was? Was ist wichtiger der Kontaktabstand oder der Schließwinkel?
Besten Dank schon mal
Karsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karsten,
Bulli hat geschrieben: 17.04.2018 20:27 Was ist wichtiger der Kontaktabstand oder der Schließwinkel?
Der Schließwinkel steht nun einmal im direkten kausalen Zusammenhang zum Kontaktabstand (Schliff der Nocken auf der Verteilerwelle).
47° bei 0,4 mm Kontaktabstand, - aus die Maus.
Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Nocken (und die Anlaufbahn!) keinerlei Verschleiß aufweisen, dass also bei jeder Nocke im Maximum auch wirklich 0,4.mm Abstand erreicht werden!
Bulli hat geschrieben: 17.04.2018 20:27 Der Unterbrecher ist neu.
Neue Kontakte bitte mit Verdünnung reinigen, ggf. noch mit Chromputzmittel überpolieren! (und bitte nochmals mit Lösungsmittel und fusselfreiem Lappen / Tuch reinigen!
.... woher ich das weiß? :D ).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Noch mal deutlicher gesagt:
Maßgeblich ist der Schließwinkel! Der Kontaktabstand ist nur so eine Art Hilfsgröße, um den gewünschten Schließwinkel näherungsweise zu erzielen. Schließwinkelmeßgeräte waren/sind nicht so verbreitet wie Fühlerlehren.
Also erst mal den Kontaktabstand einstellen, damit das Auto überhaupt läuft - dann schließwinkeln.

Zur Vertiefung:
Bei frischen Kontakten stimmt's halbwegs,weil die noch plan sind. Mit zunehmenden Verschleiß bildet sich auf einer Kontaktfläche durch Abbrand eine Vertiefung, auf der anderen Seite wird das Material aufgetragen. Es bildet sich also ein kleiner Huckel, wenn man dann mit der Fühlerlehre arbeitet paßt's immer weniger, weil Du den Huckel gegenüber der Grundfläche auf der anderen Seite mißt.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von Bulli »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2018 22:00 Moin Karsten,

47° bei 0,4 mm Kontaktabstand, - aus die Maus.
Die Voraussetzung ist natürlich... keinerlei Verschleiß aufweisen, dass also bei jeder Nocke im Maximum auch wirklich 0,4.mm Abstand erreicht werden!
MichaIN hat geschrieben: 18.04.2018 08:18 Hallo!
Noch mal deutlicher gesagt:
Maßgeblich ist der Schließwinkel! Der Kontaktabstand ist nur so eine Art Hilfsgrößeschließwinkeln.
Hallo, danke für die Infos, soweit alles klar. Mein Gedanke war, ob der Kontakt schneller verschleißt wenn der Abstand kleiner 0,4 mm ist, wegen des Funken usw.
Karsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karsten,
Bulli hat geschrieben: 19.04.2018 06:08 Mein Gedanke war, ob der Kontakt schneller verschleißt wenn der Abstand kleiner 0,4 mm ist, wegen des Funken usw.
Ich sehe das nicht so, dass der Abstand Auswirkungen auf den Verschleiß hat, schließlich haben wir ja noch einen Funkenlöschkondensator. Eine andere Sache hingegen ist zu berücksichtigen:
Kontaktabstand zu gering bedeutet einen höheren Schließwinkel. Dadurch wird die Spule länger mit Strom durchflossen, was eine größere Wärmeentwicklung in diesem Teil zur Folge hat (...bis hin zum "kaputt braten"). Schließwinkel zu gering bedeutet, dass bei höheren Drehzahlen die Spule nicht mehr hinreichend lang mit Strom durchflossen wird, worauf dann die Zündspannung stark abfällt.
Deshalb gibt VW folgende Verschleißwert an: 42...58° (47 ... 64%). :wink: :wink:

Wenn Du mit Deinem Schließwinkel außerhalb dieses Bereiches liegt, ist entweder Dein Messgerät im Eimer, oder der Verteiler abgenutzt.
Die Schließwinkelmessung bedeutet immer ein Überprüfen des Puls- / Pausenverhältnisses über alle 4 Nocken, ist also ein gemittelter Wert.
Einen ausgelatschten Verteiler kann man meist schon optisch erkennen, da sieht dann der Bereich wo das Fiberklötzchen anliegt meist schon mitgenommen aus (meist verursacht durch Fettmangel, also "Wartungsstau" ).

Eine andere Möglichkeit ist es, den Versatz des Zündzeitpunktes über alle Zylinder zu überprüfen. Man stellt ja nach Vorgabe immer nur auf den 1.Zylinder ein. Den ZZP des 3. kann man mit der gleichen Markierung testen. Für die Überprüfung von Zylinder 2 und 4 muss man sich auf der Riemenscheibe eine Markierung angebracht haben, die exakt genau gegenüber der für den 1. Zylinder angebracht ist (also entsprechend um 180° versetzt ist).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von Bulli »

Zusammengefasst: Kontaktabstand kleiner 0,4 und Schliesswinkel innerhalb der Toleranz = alles o.k. aber Verschleiss an der Verteilerwelle und /oder am Kontakt.
Der Kontakt ist zwar neu aber was heist das heute schon. Werde den nochmal wechseln.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Zündung einstellen Typ4

Beitrag von MichaIN »

Wenn der Schließwinkel paßt und noch genug Kontaktmaterial vorhanden ist brauchst Du meiner Meinung nach den Kontakt auch nicht wechseln...

Gruß Michael
Bild
Antworten