Elektrik + Anschluss Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
snacht
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2016 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrik + Anschluss Typ 1 Motor

Beitrag von snacht »

Hallo,
ich habe meinen Typ 1 Käfer Motor, 1,6l aus meinem T2b ausgebaut, gereinigt und neu gedichtet. Beim Ausbau habe ich als ELT-Kabel beschriftet und die Anschlüsse am Motor fotografiert. Genau so wollte ich die Anschlüsse wieder verbinden.
Nun mein Problem.
Alle Bilder sind weg und können nicht wieder hergestellt werden. Habe alles versucht und die SD-Karte auch an einen Profi übergeben. Es ist nichts zu machen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher wo welche ELT-Kabe am Motor angeschlossen werden.
Kann mir hier jemand helfen. Was die Elektrik betrifft bin ich ein totaler Anfänger.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik + Anschluss Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
snacht hat geschrieben: 17.04.2018 21:04 Nun bin ich mir nicht mehr sicher wo welche ELT-Kabe am Motor angeschlossen werden.
... alles kein Problem. da gibt es schließlich Stromlaufpläne.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
snacht hat geschrieben: 17.04.2018 21:04 Kann mir hier jemand helfen.
Mit Sicherheit. :D
snacht hat geschrieben: 17.04.2018 21:04 Was die Elektrik betrifft bin ich ein totaler Anfänger.
Das kriegen wir schon hin, notfalls müssen wir Kabel für Kabel einzeln betrachten / in die Hand nehmen.
Das MJ anzugeben währe zweckdienlich. Hast Du noch die Drehstromlichtmaschine mit ext. Regler verbaut?
... bis bald. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
snacht
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2016 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik + Anschluss Typ 1 Motor

Beitrag von snacht »

Hallo Norbert,
danke, das freut mich.
Der Bulli ist BJ 1978 mit einem AS 50PS Motor und ich denke die LiMa hat nen externen Regler.
Den Stromlaufplan habe ich ausgedruckt und werden mich gleich damit beschäftigen. Mal schauen wie weit ich damit komme. :D
Auf die Farben kann ich mich wahrscheinlich nicht zu 100% verlassen, oder? Sollte ich die Leitungen messen?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik + Anschluss Typ 1 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
snacht hat geschrieben: 18.04.2018 15:48 Auf die Farben kann ich mich wahrscheinlich nicht zu 100% verlassen, oder?
Eigentlich schon, bitte auch den Leitungsquerschnitt nicht unberücksichtigt lassen (das ist jeweils eine kleine Zahl, die in der Leitung mit angegeben ist)
snacht hat geschrieben: 18.04.2018 15:48 Sollte ich die Leitungen messen?
Schaden kann das sicherlich nicht, es ist schon gut zu wissen, woher die Leitungen kommen und wohin sie gehen (sollen).
... viel Erfolg :!:
PS: Bei (konkreten) Unsicherheiten bitte gleich wieder melden :!: , ... denn es wäre zu Schaden wenn...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten