Tacho richtig anschliessen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tacho richtig anschliessen

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Ich habe ein T2b Kastenwagen gekauft aber leider der Vorbesitzer hat alle Kabeln von Tacho schon weggenommen und fast nichts beschriftet.
Es funktioniert fast alles ausser Tachobeleuchtung und die Lampe für Standlicht leuchtet sehr schwach.
Ich glaube ich habe etwas falsch angeschlossen weil Lichtschalter liefert 11,5 V an die Tachobeleuchtung.

Hat jeman vielleicht paar gute Fotos von richtig angeschlossenen Tacho weil ich habe noch keine gute Fotos gefunden.

Danke!!!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tacho richtig anschliessen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

eventuell helfen dir diese Bilder weiter. Aber ohne Garantie, dass es richtig ist. Und es handelt sich um einen 75er T2b. Nicht wundern, statt der Uhr habe ich einen Drehzahlmesser montiert.
Am besten lädst du dir den passenden Stromlaufplan von Rolf-Stephans Seite runter und klemmst danach alles an.

Übrigens hat der T2b keine Kontrolleuchte für das Abblendlicht, sondern nur für das Fernlicht.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
100407_105214.jpg
100407_105237.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho richtig anschliessen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tommy,
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 10:37 Es funktioniert fast alles ausser Tachobeleuchtung...
Die Spannung für die Instrumentenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter Kontakt 58b in der letzten Schalterstellung, also Fahrlicht an. Kommt an diesem Kontakt keine Spannung an, so kann das daran liegen, dass das Dimmerpoti durchgebrannt ist. Dann einfach einmal versuchsweise Deine Instrumentenbeleuchtung mit auf Kontakt 58 (Standlicht) legen.
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 10:37 und die Lampe für Standlicht leuchtet sehr schwach.
Die Kontrolllampe Standlicht bekommt die Spannung vom Kontakt 57 des Lichtschalters. Wenn ich mich recht erinnere, ist ab dem MJ 74 diese Kontrolllampe entfallen (und auch der Kontakt 57 am Lichtschalter). Schau bitte einmal nach, welche Spannung du da messen kannst, ggf. auch einmal die Lampe tauschen sowie auf gute Kontaktgabe achten.
Masseverbindungen (Kabelbezeichnung 31, Farbe braun) alle in Ordnung? Da sollte vom Metallgehäuse der Instrumente ein braunes 1² Kabel an die Fahrzeugmasse angeschlossen sein. Dieser "Massestern befindet sich bei meinem Fahrzeug links irgendwo unterhalb des Wischermotors direkt an der Karosserie.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
tommy400128
T2-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2017 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho richtig anschliessen

Beitrag von tommy400128 »

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich glaube ich habe Problem gefunden.

Von der Sicherung 11 geht ein 0,5 schwarzes dünnes :schlaumeier: Kabel mit 3 Klemmen zu:
1) Öldrucklampe
2) Lichtmaschineleuchte zusammen mit Blinkerleuchte
3) ??? Ich weiss nicht wie das Teil heisst (Kasten unter Tankanzeige

Lichtleuchte inkl. Tachobeleuchtung bekommen die Masse von Massestern am Tacho die kommt von Massenstern am Fahrzeug (wenn ich mich gut erinneren am Fahrzeug sind 3 Anschlussmöglichkeiten).

Stimmt das bis jetzt?

Ich habe leider die Masse komplett veggelassen und dort ein von oberen 3 anschlusskabeln (von der Sicherung 11 - 0,5 schwarzes dünnes Kabel) angeschlossen. Dadurch habe ich einmal kurzschluss gemacht und die Sicherung ist durchgebrannt.

Poti ist komplett ok. Beim drehen liefert er max 11.5 V nur ohne Masse kein Licht :D.
Alle Lichter draussen funktionieren ohne Probleme.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tacho richtig anschliessen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tommy,
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 15:15 Ich glaube ich habe Problem gefunden. Von der Sicherung 11 geht ein 0,5 schwarzes dünnes Kabel mit 3 Klemmen zu:
1) Öldrucklampe
2) Lichtmaschineleuchte zusammen mit Blinkerleuchte
3) ??? Ich weiss nicht wie das Teil heisst (Kasten unter Tankanzeige
Ja, das ist das Kabel / Klemme 15, also der geschaltete "Plus".
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 15:15 Lichtleuchte inkl. Tachobeleuchtung bekommen die Masse von Massestern am Tacho die kommt von Massenstern am Fahrzeug (wenn ich mich gut erinnere am Fahrzeug sind 3 Anschlussmöglichkeiten).
Stimmt das bis jetzt?
Hört sich jedenfalls schon einmal gut an, ich meine, so hast Du es richtig gemacht. :gut:
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 15:15 Ich habe leider die Masse komplett weggelassen ...
Ertappt :D , so hatte ich es bereits vermutet.
Alle sind sich einig darüber, dass der Strom irgendwo hinfließen muss, die Wenigsten betrachten leider die Tatsache, dass der Strom auch irgendwo zurück fließen muss. :motz:
und das ist nun einmal die Masse!, ich spreche aus 45 Jahren Berufserfahrung, wobei auch leider ominöserweise auch studierte dazu gehörten!
tommy400128 hat geschrieben: 20.04.2018 15:15 Poti ist komplett ok. Beim drehen liefert er max 11.5 V nur ohne Masse kein Licht
Ja, hatte ich mir so gedacht, als ich mir Deinen "Hilferuf" und den Schaltplan so verglichen hatte. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten