Gibt es eine Erklärung dafür?

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mquerence
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Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Meine Schaltung hakt mal wieder.
Die vordere Schaltstange ist erneuert und die Schaltstangenführung ebenfalls.Schalthebel,Anschlagplatte etc.auch.Die gedrahteten Sechskantmuttern sind fest und ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten.Nachdem ich die Schaltung eingestellt habe,schaltet sie butterweich.(für geschätze 20 Kilometer oder eine halbe Stunde)Danach ist alles wieder wie vorher.Das kann ich beliebig wiederholen.Was nun?

Beste Grüße
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Dani*8
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
zwei Fehlerquellen sind noch über: Die Gummikupplung direkt am Getriebe und die Buchse für den Schaltfinger im Getriebe selbst.
Ich tippe auf Gummikupplung. Guck mal hier: https://www.ebay.de/itm/Gummi-Schaltsta ... 1c96a5e9db
Solange es noch NOS-Restposten gibt, würde ich die verwenden.
Grüße
Daniel
mquerence
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Hey

Direkt vor der Schaltstangenkupplung,da wo die hintere Schaltstange einläuft,habe ich etwas Spiel, bei leichten hin und her drücken, festgestellt.Untermauert das deine Vermutung?

Vielen Dank
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Dani*8
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Dani*8 »

Da ich Deine Definition von "etwas" nicht kenne: Ja, das untermauert es im Zweifel 8)
mquerence
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Alles klar.(-; Danke!
mquerence
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

....vielleicht kann mir noch wer sagen,ob das Getriebe für die Erneuerung der "Buchse für den Schaltfinger" dabei raus muss oder nicht.Die Schaltkupplung kann man wohl bei eingebautem Getriebe wechseln.
Vielen Dank
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Zamba
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Zamba »

Hallo ?,
ich glaube der Platz reicht nicht aus, du mußt schon mehr als 5cm nach vorne, um den Deckel abnehmen zu können. Du meinst mit Schaltfinger den sog. "Zwischenschalthebel", und willst darin diese runde Kunststoffbuchse ersetzen?
Ich habe mal - weil es damals die Kunststoffbuchsen nicht mehr gab - eine aus Messing eingesetzt, die der Ralph anbietet. Es kann sein, dass die Messingbuchsen ALLE Geräusche aus dem Getriebe verstärkt übertragen. Von daher würde ich dir -sofern du eine bekommst - zu einer aus Kunststoff raten.
Oder willst du den Simmering und die Buchse im Gehäusedeckel ersetzen, den man von außen auch sehen kann? Das geht auch nicht in eingebautem Zustand, weil du da bei den 091ger Getrieben eine Buchse ersetzen mußt. s. Knappmann http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html (s. Schaltgehäuse, Teile, Reparatur)
Gruß Gudrun
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Norbert*848b
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
es ist so wie Gudrun schon schrieb, das Getriebe muss raus. Letztlich ist auch das Schaltgehäuse neu abzudichten (Entlüftungsbohrung auf "Durchlass" überprüfen!) . Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das im eingebauten Zustand hinbekommen könnte. Ich meine, dass da auch Öl nachfließt. Ausgebaut kann man das Getriebe dann vorne anheben.
Eine Frage hätte ich noch: Getriebeöl schon gewechselt und auch die richtige Viskosität genommen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Hallo Gudrun
Ich vermute das "Dani" von diesem Teil http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html Seite 021
(der Dichtring mit Buchse oben links)geschrieben hat,welches als mögliche Fehkerquelle noch in Frage kommt.Das wäre bitter,wenn Getirebe und Motor dafür raus müssten.Vielleicht ist es ratsam erst nur die Schaltstangenkupplung auszutauschen und dann abzuwarten. http://www.vag-teile.de/H3-Getriebe/398 ... ab-69.html
Hier das Teil aus Messing.Was meinst du?Ich muss damit dann in die Werkstatt. :|

Grüße Michael
mquerence
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Re: Gibt es eine Erklärung dafür?

Beitrag von mquerence »

Hallo Norbert

Das Getriebeöl kann schon ein paar Jahre draus sein.Es wurde zwar stets kontrolliert aber zuletzt 20 11 getauscht. (40000 Kilometer seit/mit dem Öl.)

Beste Grüße
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