Probleme mit überholter Lima beim 2l motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Snorre
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2014 07:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit überholter Lima beim 2l motor

Beitrag von Snorre »

Hallo,nachdem meine Lima den Geist aufgegeben brauchte ich schnell ersatz.Habe bei Ebay Kleinanzeigen eine überholte gekauft.Habe sie eingebaut und angeschlossen.Bei laufendem Motor im Standgas 13,8 V .Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt das in einem drezahlbereich die Ladekontroll und EGR Lampe an zu leuchten fangen.Bei hoher Drezahl und im stand sind sie wieder aus.Habe nochmal das multimeter angeschlossen und festgestellt das beim gasgeben die die Spannung runter geht auf 12,8V.Hatte nie Probleme vorher mit der Elektronik. Warum die EGR lampe mit angeht weiss ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt das Problem??

Danke und Gruss,Sascha
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit überholter Lima beim 2l motor

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Sascha,

so modernes Teufelszeugs wie EGR haben meine Busse nicht und ich weiß auch nicht, was Deiner ersten LIMA zugestoßen ist.

Kann der Regler dabei was abbekommen haben?

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Probleme mit überholter Lima beim 2l motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
hast Du wieder eine Lichtmaschine mit externem Regler bekommen?
Wie verhält sich die Spannung an D+ bzw. Klemme 61 bei Deinen markanten Drehzahlen?
Snorre hat geschrieben: 23.04.2018 07:09 Warum die EGR lampe mit angeht weiss ich auch nicht.
Nunja, das EGR-Odometer wird auch mit Klemme 61 gespeist und wenn da die Spannung nicht stimmt, dürfte diese Schaltung das "Spinnen" anfangen.
Das Problem sollte nicht mehr vorhanden sein, wenn Deine LIMA vorschriftsmäßig arbeitet. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Snorre
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2014 07:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Probleme mit überholter Lima beim 2l motor

Beitrag von Snorre »

Erstmal danke für die Hilfe.

Werde heute nochmal das multimeter anschliessen und messen.Ausserdem mal den Regler tauschen,wobei ich glaube das der heile ist.

Gruss
Antworten