Gasanlage T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Flo83
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2018 07:20

Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Flo83 »

Hallo liebe T2 Gemeinde,

Ich bräuchte dringend Hilfe für meinen 76er T2 Westfalia mit Berlin Ausstattung.
Die HU ist fällig und natürlich ohne Gasprüfung nicht möglich. Die Gasanlage ist dicht und alle Geräte funktionieren. Damit mir nun der Gasprüfer die Anlage abnimmt inkl neuem Prüfbuch, da das Original nicht auffindbar war benötige ich nun Typenschilder, Bedienungsanleitungen, Kopien von Prüfbüchern etc für Kocher und Heizung. Die am Kühlschrank sind als einzige noch erkennbar.
Hier noch ein paar Daten
T2B
Westfalia Berlin
Kochfeld mit kombinierter Spüle vermutlich Seppelfricke, Typ unbekannt
Heizung Truma SB 1800 bzw 2200 ?? Wo erkenne ich den Unterschied? Es ist auch ein Truma Zündautomat verbaut,scheinbar nachträglich für den ich auch keine genaue Beschreibung habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit irgendwelchen info's über die Geräte.

Vielen Dank im voraus
Vg
Flo
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Race_cook »

Hast Du einen US oder einen deutschen Bulli? will sagen, sind die Gaswächter an den Brennern verbaut? Hast Du einen Flexschlauch vom Gastank zum Brenner oder eine feste Leitung?
Gruß Ansdreas
Flo83
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2018 07:20

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Flo83 »

Hi sorry, voll vergessen.
Es ist ein Deutsches Fzg mit Flammwächtern und starrer Leitung zum Kocher. Hab allerdings keinen Tank,sondern Flasche unter der Spüle
Vg Flo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Flo83 hat geschrieben:Hi sorry, voll vergessen.
Es ist ein Deutsches Fzg mit Flammwächtern und starrer Leitung zum Kocher. Hab allerdings keinen Tank,sondern Flasche unter der Spüle
Vg Flo
Mein Tipp: geh zu einem anderen Gasprüfer.
Am besten zu einem alten Camping-Ausrüster o.ä., der noch T2s aus der Praxis kennt. Das macht nicht nur der TÜV.

In meinem gelben Heftchen stehen nicht viel Details. Die Fahrgestellnummer ist da noch die genauste Angabe Bild Kocher steht soetwas wie Smev - mehr nicht. Mein Schildchen kann ich gerade von unterwegs nicht ablesen... und hab kein gutes Foto online... Bild zumal der Gasflaschen Stauraum für die Abnahme gasdicht umgebaut wurde und oben eine zusätzliche Platte von mir erhielt - quer durch den Typenaufkleber...

Bild

Zur Truma, schau mal ob Dir das weiterhilft:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... nalheating

Berlin-Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von raeng01 »

Hi,

dann hast du das gleiche wie ich, leider habe ich auch keine Unterlagen, aber inzwischen TÜV und Gasprüfung.
Der erste Gasprüfer (nicht TÜV) wollte das so nicht abnehmen.
Hab dann einen anderen Prüfer (Heizungsfirma) gefunden und dem die alten Katalogbilder vom "Berlin" gezeigt - findest du hier irgendwo im Forum und ihm klargemacht dass das damals so war (Stichwort Bestandsschutz)
Dann musste ich die Schrankdichtung erneuern und ein paar Kabel aus dem Schrank verlegen und habe die Gasprüfung bekommen.
Danach bin ich zur HU.

Grüsse
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Flo,
Flo83 hat geschrieben: 24.04.2018 07:36 Heizung Truma SB 1800 bzw 2200 ?? Wo erkenne ich den Unterschied?
... handelt es sich etwa um diese Heizung?: http://www.amescador.nl/documenten/TrumaSBA1800.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Flo83
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2018 07:20

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Flo83 »

Hi Leute,

Vielen herzlichen Dank erst Mal für die Antworten.
Im Moment geht es nur noch um die Typenbezeichnung für den verbauten Kocher. Der Rest sollte ausreichend sein.
Die Situation ist folgende.
Fzg ist abgemeldet und ohne HU.
Also keine Zulassung bzw. Kurzzeitkennzeichen möglich.
Dadurch keine Chance sämtliche Gasprüfer abzuklappern. Ich bin auf den Ortsansässigen angewiesen.
Der hat mich bereits dazu verdonnert den Gaskasten umzubauen ( dicht zum Innenraum, keine Kabel, etc) Dem TÜV wiederum wäre das Egal gewesen, und plädierte auf Bestandschutz.Der darf allerdings weil nur Sachkundig kein neues Prüfbuch ausstellen...
Nun wollte ich nicht unvorbereitet beim nächsten Prüftermin auftauchen und so viel Info's zur Gasanlage wie möglich sammeln. Also falls noch wer Info's zum Kochfeld hat wäre ich echt dankbar.!

Vielen Dank nochmal und Grüße aus der Oberpfalz
Flo
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Tempel »

Hey Flo,

das ganze Ganze mit der Gasprüfung hab ich auch noch vor mir (muss die Gasanlage allerdings komplett neu aufbauen). Hatte mich bereits mit den rechtlichem Grundlagen befasst:

http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

Ich denke die Dichtheit zum Innenraum und das Verbannen des Kabelgedöns sind hier wesentliche Punkte. Da wird wohl jeder Gasprüfer drauf bestehen wollen. Was ich im Übrigen auch für sinnvoll halte, da diese Punkte doch wesentliche Sicherheitsaspekte sind! Mir wär das sonst zu heikel.

Lass uns auf jeden Fall wissen wie es ausgegangen ist! Viel Erfolg.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von goggobiber »

Hallo Flo,

fahre den gleichen Typ, in meinem Prüfbuch steht in der Spalte Kocher: "Hersteller: Seppelfricke, Leistung: 2,79 kw, CE-Produkt-ID: 75cSP01". Hilft Dir das weiter?
Flo83
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2018 07:20

Re: Gasanlage T2b Berlin

Beitrag von Flo83 »

Jackpot!
Vielen Herzlichen Dank an goggobiber. Genau das war wonach ich gesucht habe! Hast du gleiche Daten für die Heizung für mich? Das heißt die CE Nummer? Wäre super...
Antworten