Gaszug streift

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaszug streift

Beitrag von david88 »

Hallo Forum,

habe gerade den Motor bei meinem T2b eingebaut und jetzt ist mir aufgefallen das der Gaszug am Stutzen für den Unterdruckschlauch des BKV leicht streift. Der Gaszug geht in einem sehr starken Winkel aus dem Röhrchen zum Vergaser und reibt auch ordentlich beim diesem Röhrchenausgang.
Ist das so normal oder habe ich da einen Fehler eingebaut. :hilfe:
20180424_205216.jpg
Verzweifelte Grüße
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Gaszug streift

Beitrag von MichaB »

Hallo
Für mich sieht das so aus als wenn in dem Bus mal ein Typ4 Motor drin gewesen wäre
und jetzt ein Typ1 Platz gefunden hat. Das Arrangement ist ziemlich schräg :-)
Der Winkel in dem der Gaszug läuft ist definitiv unmöglich.
Ich bin auf die Lösung gespannt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug streift

Beitrag von david88 »

Wieso meinst du? Der Gebläsekasten gibt die Position fürs Röhrchen vor und das Geweih passt ja auch nur auf den Typ 1 Motor. Müsste das Röhrchen noch weiter rein also bündig gebläsekasten? Dann würde sich schonmal der winkel verringern. Trotzdem is komisch das der stutzen fast im weg ist :wall:
Typ 4 war glaub sicher nie drin hab ja auch fie originale luftfilteraufnahme an der karosse für typ 1

Sg
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Gaszug streift

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Der Micha sieht überall immer nur Quadermotoren...

Hallo erstmal.
Das Rohr gehört bündig, damit hinten genug Überschublänge für die Gaszughülle vorhanden ist. Weiter gehört das Rohr in Führungsbuchsen - da tuns auch einfache 14er Stopfen mit (selbstgestochenem) Loch -, damit das Rohr verschiebesicher fixiert ist.
Nun zur Höhe: Vermutlich hast Du da einen T1-Luftkasten erwischt - die haben nämlich wegen des größeren Geraffels auf dem Vergaser einen niedrigeren Ansaugtrakt. Und ergo ein niedrigeres Loch fürs Röhrchen.
Das geliebte alte VW-Teilepuzzel. Mein Beileid.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug streift

Beitrag von Norbert*848b »

Moin David,
ja, irgendwie sieht das seltsam aus was Du da zu bieten hast
... das Thema Gaszug poppt immer wieder im Forum einmal hervor.
vgl. bitte: forum/viewtopic.php?f=7&t=17041
... irgendwie sieht das auch komisch mit Deinem Vergaseranschluss aus, leider gibt das Foto den angrenzenden Bereich nicht her.
So sollte es eigentlich aussehen:
Y_AS_BZ_Verg.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Gaszug streift

Beitrag von sham 69 »

https://www.csp-shop.de/markenshops/gas ... 0153d.html
_20180424_235038.JPG
30153_2.jpg
Ansonsten hat Torsten ja schon alles gesagt.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug streift

Beitrag von david88 »

Hallo danke euch für die vielen Kommentare.
Ich bin geschockt hatte schon so viele Probleme mit dem Teil und jetzt das noch.

Bzgl. Gebläsekasten von T1.
Das Loch für das Rörchen fluchtet mit der Durchführung hinten in der Getriebehalterung und ist daher eigentlich vorgegeben. Dann müsste es theoretisch an der Ansaugbrücke liegen das die zu hoch ist. Das Röhrchen kann ich noch bündig Gebläsekasten einschieben. Gibt es hier unterschiedliche Ansaugbrücken mit abgang für Unterdruckschlauch?
Der Motor war so schon mal verbaut hatte darauf nur nicht geachtet beim Ausbau.....ich muss auch dazu sagen das ich einen getunten Motor habe mit jetzt 1700ccm und aufgebohrten Block. Kann das sein das darum ein anderer Vergaser oder Ansaugbrücke verwendet wurde. Habe einen pict 34-3.

wie sieht das original aus. Hätte da jemand vlt. Ein Bild? Läuft der Gaszug gerade auf den Vergaser.

Das Rohr mit Rolle wäre eine gute Lösung aber nur wenn ich keine andere Möglichkeit find danke schon mal für den Tipp

Sg

.....
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug streift

Beitrag von david88 »

An was würde ich erkennen ob ich den falschen Gebläsekasten von einem T1 habe? Hätte jemand vlt die Möglichkeit den Lochabstand von unten zu messen und den Abstand des Vergasers? Das würde mir sehr helfen.
david88
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2013 10:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug streift

Beitrag von david88 »

Hallo Leute habe den Fehler entdeckt. War echt blöd von mir. Hatte das loch vom Halter von den Zündkabeln mit dem loch vom Gasrohr vertauscht. Umgedreht und es passt :versteck: voll peinlich :shock:


Sorry das ich euch damit beschäftigt hab.

Sg
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Gaszug streift

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

:mrgreen:
Wenns immer soooo einfach wäre...

Immerhin bist Du um den Tausch des Gebläsekastens rumgekommen.

Oder Du hättest für Micha auf ein Quadermotorgebläse umrüsten müssen... :dog:
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten