GE Motor mit Zündproblemen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

ich brauche die Hilfe von den US-Experten hier im Forum. Nach unzähligen Problemen mit den Zündkontakten (Austausch bzw. Nachstellen ca. alle 3000 km) habe ich beschlossen eine kontaktlose Zündung in meinen bestehenden Verteiler einzubauen. Dabei habe ich mich für die No-Name-Variante von Hoffmann Speedster (https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... e?c=139112) entschieden - vielleicht war das schon der Fehler....

Nachdem wir gestern Nacht nur mit Ach und Krach noch nach hause gekommen sind, habe ich heute morgen beschlossen die alten Zündkontakte rauszuschmeißen und endlich gegen die kontaktlose Zündung zu tauschen. Simultan habe ich die Zündspule auch gleich gegen eine Hochleistungsspule getauscht. Nach ein bisschen Herumdrehen am Verteiler sprang der Motor auch tatsächlich an und lief eigentlich auch ganz gut. Laut Multimeter beträgt der Schließwinkel allerdings 66° was definitiv zu viel ist - einstellen ist aber leider nicht möglich. Viel gravierender ist allerdings, dass der Motor für 20 bis 30 Sekunden läuft und auch gut dreht, dann aber plötzlich ausgeht und sich auch nicht mehr starten lässt. Es kommt dann auch tatsächlich kein Funke mehr an den Kerzen an. Nach etwas Wartezeit lässt er sich dann wieder zum Starten überreden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Widerstands- oder Temperaturproblem?

Ich habe dann zwischenzeitlich schon über den Austausch des gesamten Verteilers nachgedacht, weil der eine Fuß der Welle schon etwas abgenutzt aussieht. Außerdem muss ich den Verteiler wirklich mit aller Gewalt reindrücken und festschrauben, damit die Verteilerwelle auch ordentlich greift und nicht durchrutscht. Auf dem Verteiler selbst ist "RPT ZE070150 VW06" eingeschlagen. Eine Unterdruckverstellung hat er jedenfalls nicht, obwohl der GE angeblich eine haben sollte (forum/download/file.php?id=18653&mode=view). Die Markierung für den ZZP ist außerdem bei 7.5° gesetzt und nicht bei 5°. Auf den Luftleitblechen und dem Lüftergehäuse ist aber "GE" eingeschlagen. Ist das überhaupt der richtige Verteiler für den Motor? Nachdem die Ventildeckeldichtung mit Silikon festgeklebt war überrascht mich bei den US-Modellen wirklich nichts mehr :?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Paul
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

unabhängig ob dies der richtige Verteiler für deinen Motor ist, sollte dieser funktionieren und zumindest immer einen Funken bereitstellen. Ich kenne leider diese Zündung nicht, aber in der von dir verlinkten Beschreibung steht, dass die Zündspule einen Widerstand von 3 Ohm aufweisen sollte (zwischen Klemme1 und Klemme 15). Kleiner darf der Widerstand auf keinen Fall sein, da sonst der verbaute Tyristor kaputt geht bzw. überhitzt. Du schreibst das du eine Hochleistungszündspule eingebaut hast. Diese haben in der Regel einen besonders kleinen Widerstand und das könnte schon erklären warum die Zündung kurzzeitig funktioniert und plötzlich nicht mehr. Da es schwierig ist, mit einem einfachen Multimeter so kleine Widerstände zu messen, kannst du auch testweise die alte Spule nochmal versuchen.
Bei einer kontaktlosen Zündung brauchst du auch keinen Entstörkondensator, falls dies in der Anleitung nicht beschrieben sein sollte.

Da du schreibst, dass du vorher schon Probleme mit der Zündung hattest, kann es natürlich auch sein das der eigentliche Fehler noch nicht behoben wurde. Mir fallen da als Klassiker defekte oder brüchige Kabel ein. Auch kann es sein, dass die Verteilerwelle ausgeschlagen ist. Elektrik ist nicht grade eine der spezialitäten der Amerikaner, bzw. sie ist gerne verbastelt und geflickt. Auch der Zündschalter selber kann defekt sein.
Am besten misst du an Klemme 15 gegenüber Masse die Spannung die anliegt. Diese sollte nicht allzustark von 12V abweichen, während der Motor läuft.

Zur Motornummer: Die Nummer auf dem Lüftergehäuse sagt nicht viel aus, da man dieses tauschen kann. Die eigentliche Nummer findest du dahinter am Block eingeschlagen.

Ein Bild vom Verteiler, bzw. dem gesamten Motorraum würde eventuell hilfreich sein. Ist die Einspritzung selber noch verbaut? Wenn ja, dann gibt es sicherlich noch ein paar spezielle Probleme, bei denen ich dir hier aber leider nicht weiterhelfen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von MichaIN »

Hallo Paul!

Habe auch einen US-Einspritzerbus, wenn auch mit GD-Motor. Die Zündzeitpunkt- und Schließwinkeleinstellung bleibt stabil, habe einen NOS-Unterbrecherkontakt in einem original Schächtelchen mit VAG-Aufdruck, den ich mal günstig auf einem Oldtimermarkt mitgenommen hatte. Wobei ich den nur sicherheitshalber mal getauscht hatte, mit dem vorher verbauten lief's eigentlich auch noch gut.
GE-ZZP weiß ich jetzt nicht, ist das nicht der mit der Leerlaufeinstellung nach OT? Was steht auf dem Aufkleber der Motorklappe?

Was mich wunderte: Du mußtest deinen Kontakt oft nachstellen. Hast Du dabei irgendwelchen Abbrand am Kontakt feststellen können, oder hatte sich das quasi mechanisch verstellt?
Und was hat es mit dem mit Gewalt reindrücken und festschrauben auf sich? Normalerweise ist da nichts was den Verteiler hochdrückt, das sichert ja nur gegen Verdrehen.
ZZP 7,5° vs. 5° vor OT sollte zum grundsätzlichen Motorlauf egal sein.

Der Schließwinkel bei elektronischen Zündungen ist oft größer als bei klassischen mit Unterbrechern. Der normale Schließwinkel für kontaktgesteuerte ist ja ein Kompromiß in Verbindung mit dem Kondensator und der klassischen Zündspule.

Konkret zu prüfen gäbe es meiner Meinung nach:

- Kondensator entfernt?
- im Fehlerfall auf der Primärseite der Zündspule messen, ob die sauber angesteuert wird, dann hast Du Probleme auf der Hochspannungsseite mit Verteilerfinger/Kappe/Zündkabeln erst mal außen vor
- prüfen, ob die Zündspule heiß wird
- Zündspule gegen die alte tauschen (wie schon empfohlen) - ist die "Hochleistungsspule" vielleicht eine zum normalen Betrieb mit Vorwiderstand (der dann zur Startanhebung überbrückt wird)?

Und generell:
Ist es sicher, daß Du ein Zündungsproblem hast und da nichts mehr kommt? Nicht, daß es mit der Einspritzerperipherie zu tun hat. 20-30s könnte auch was im Bereich Thermozeitschalter/Kaltstartdüse/Zusatzluftschieber sein, in Verbindung mit einem beim Zündungsumbau abgerutschten/beschädigten Schlauch (grob verdächtigt, Thomas kann sowas genauer sagen).

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider kann ich die Bilder nicht direkt hochladen (Fehlermeldung Kontingent erschöpft). Daher als Dropbox-Links:
Motorraum: https://www.dropbox.com/s/kp9uvlupwyh85 ... 2.jpg?dl=0
Verteiler: https://www.dropbox.com/s/47r313djz4mu7 ... 7.jpg?dl=0
Abgenutzte Füße der Verteilerwelle: https://www.dropbox.com/s/2imziuxj5hkr5 ... 5.jpg?dl=0
  • Den Kondensator habe ich bereits ausgebaut.
  • Die Kabel sind nicht mehr die besten, sollten aber noch i.O. sein - zumindest sind keine Brüche erkennbar. Bei der geplanten Motorrevision nächstes Jahr kommen die auf jeden Fall neu.
  • Die Zündspule wird tatsächlich recht warm - das hat die alte mit verbautem Unterbrecherkontakt aber auch gemacht.
  • Die Einspritzung ist noch verbaut und hat bisher auch keine Probleme gemacht. Schläuche habe ich alle überprüft. Die Kaltstartdüse sollte laut Handbuch (Bentley) ja schon nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet sein und das Problem tritt auch bei lauwarmem Motor auf.
Ich werde gleich mal den Widerstand der Primärwicklung messen.

Den mechanischen Kontakt musste ich so oft nachstellen/tauschen, weil sich viel Abbrand gezeigt hat. Das hat sich dann zunächst in schlechter Gasannahme in bestimmten Drehzahlbereichen gezeigt bis hin zum "Hoppeln" des ganzen Busses. Wenn ich den Verteiler wieder in den Motor einstecke, fühlt es sich an, als ob die beiden Füße am unteren Ende der Verteilerwelle nicht vollständig einrasten. Wenn ich den Verteilerfinger dann ein wenig nach oben ziehe, kann ich die gesamt Welle durchdrehen, obwohl der Verteiler vollständig eingesteckt ist. Daher kommt - vermute ich - auch die Kerbe an dem einen Füßchen (s. Bild).

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Update: Ich habe die Primärwicklungen mal gemessen und die Hochleistungszündspule (für elektronische Zündanlagen) hat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Die alte hingegen 3,4 Ohm. Laut Einbauanleitung der kontaktlosen Zündung soll der Widerstand mindestens 3 Ohm betragen. Also alte Spule wieder rein und ..... nichts. Habe den Motor nicht mal zum Starten bekommen - wenigstens das ging mit der anderen Spule. :wall: Ich werfe für heute das Handtuch und gehe morgen weiter auf Fehlersuche.

Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Ratschläge und euch allen einen schönen Freitagabend.
Paul
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Paul,

du hast ja anscheinend multiple Probleme.

Es kann sein, das du mit deiner neuen Zündspule den elektronischen Unterbrecher gekillt hast.
Die sind einfach nicht für 0,7 Ohm Zündspulen ausgelegt.

Den Zündkondensator musst du bei der elektronischen Zündung weglassen.
Die Schraube aber bitte wieder rein schrauben, die hält bei den Bosch Verteilern die Verstellplatte.

Dann prüf mal deine Kabel und den Verteilerfinger, ob da die Widerstandswerte stimmen.
Verteilerfinger brennen schon mal durch.
Das nächste ist die Spannungsversorgung der Zündspule, wie viel Spannung kommt da noch an?
Zum testen Zündung einschalten und an Klemme 15 der Zündspule einmal die Spannung messen.
Zum Vergleich auch einmal am Pluspol der Batterie messen.
Dann noch einmal den Rückwärtsgang einlegen, damit die Rückfahrscheinwerfer angehen und die Messung noch einmal wiederholen.
Damit kannst du die Spannung unter Last messen. Wenn du irgendwo Übergangswiderstände in den Leitungen und Steckern hast, kannst du die so finden.

Das nächste ist dein Zündverteiler, ohne Unterdruckverstellung wirst du niemals einen vernünftigen Motorlauf hin bekommen.
Diese Verteiler ohne Unterdruckverstellung sind nur etwas für Leute, die ihr Auto eher auf dem Nürburgring als auf der Straße betreiben wollen.
Hier einmal Bosch Zündverteilernummern, die auf der Bosch Classic Seite für den GE Motor angegeben sind.
0 231 168 005
0 231 170 093
0 231 170 093
Du kannst aber auch Verteiler vom CJ oder CU Motor verwenden. Die funktionieren auch sehr gut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Paul,
Paul hat geschrieben: 27.04.2018 15:08 Ich habe die Primärwicklungen mal gemessen und die Hochleistungszündspule (für elektronische Zündanlagen) hat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Die alte hingegen 3,4 Ohm.
Den Fehler haben leider vor Dir schon viele andere gemacht, das ist dann unter Lehrgeld abzuhaken.
Paul hat geschrieben: 27.04.2018 15:08 Also alte Spule wieder rein und ..... nichts. Habe den Motor nicht mal zum Starten bekommen - wenigstens das ging mit der anderen Spule.
Frage: Hast Du das jetzt mit der elektonischen ausprobiert, nicht dass die jetzt einen Schuss weg hat bzw. gekillt wurde.
Ich würde das nun einmal mit Kontakten und dem Funkenlöschkondensator versuchen.
Paul hat geschrieben: 27.04.2018 14:20 Den mechanischen Kontakt musste ich so oft nachstellen/tauschen, weil sich viel Abbrand gezeigt hat.
Meistens ist das ein Zeichen dafür, dass der Funkenlöschkondensator an Kapazität verloren hat (wenn er gänzlich ausgefallen wäre, also mit vollends Kapazitätsverlust, wäre überhaupt keine Hochspannung mehr zu erzeugen). Andere Fehlerquellen wären (temporärer!) Windungsschluss der Primarwicklung von der Zündspule, bzw. eine Zündspule mit falschen (zu geringen) Widerstandswerten im Primärkreis.
Paul hat geschrieben: 27.04.2018 12:57 ... habe ich beschlossen eine kontaktlose Zündung in meinen bestehenden Verteiler einzubauen. Dabei habe ich mich für die No-Name-Variante von Hoffmann Speedster (https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... e?c=139112) entschieden - vielleicht war das schon der Fehler....
In einem der Nachbarforen wird auch beklagt, dass diese Zündung einen zu großen Schließwinkel liefert und auf Dauer ggf. die Zündspulen frisst.
Selbst habe ich damit gottseidank keine persönlichen Erfahrungen gemacht, der Verfasser des Threads aus dem Nachbarforum schwört jedenfalls nach der Negativerfahrung auf Ignitor.

Sorry, sehe gerade, dass Zwischenzeitlich noch eine AW eingestellt wurde, schicke das trotzdem einmal so ab trotz gewisser Redundanzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,

ich scheine die kontaktlose Zündung tatsächlich gekillt zu haben - nach dem Einbau der mechanischen Kontakte und des Funkenlöschkondensators (und Überbrücken wegen einer durch unzählige Starversuche entladenen Starterbatterie) lief der Bus wieder. Sonntag sind wir dann nochmal zum Campen in die Pfalz aufgebrochen (ca. 100 km) und der Motor lief gut. Am nächsten Morgen wollte die Zündung dann aber schon wieder nicht mehr so richtig und auch mehrfaches Nachstellen hat nicht viel geholfen. ZZP und Schließwinkel passen laut Strobolampe bzw. Multimeter, aber der Motor hat trotzdem Zündaussetzer.

Am liebsten würde ich den ganzen Verteiler - der ja offensichtlich nicht der richtige für den GE Motor ist - rausschmeißen und durch einen passenden mit Unterdruckverstellung und elektronischer Zündung ersetzen. Die 1-2-3 Ignition scheint besonders für den aufgerufenen Preis eine eher suboptimale Lösung zu sein. Ich habe hier im Forum den User Micky77 gefunden, der eine TSZH in seinen GE eingebaut hat/einbauen möchte und bereits angeschrieben. Hat hier sonst noch jemand Erfahrung wie man den GE Motor aufrüsten könnte?

Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai!
Paul
Bild
Deleted User 7534

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe dir per Whatts Apple etwas geschickt
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Ich habe mich jetzt auf den Zündverteiler des CU Motors eingeschossen. Allerdings hat die Unterdruckdose ja eine Früh- und eine Spätverstellung. Jetzt frage ich mich wo ich die bei einem Einspritzer anschließen soll - wenn ich den CU Motor richtig verstanden habe, gehört ein Anschluss ja an den Vergaser und der andere ans Saugrohr. Hat jemand eine Idee?
Bild
Antworten