GE Motor mit Zündproblemen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Paul,

der Anschluss für die Spätverstellung gehört an den Luftsammler.
Da hängt der Unterdruckbegrenzer, Benzindruckregler und Luftfilterkasten dran.
Die Frühverstellung muss an der Drosselklappe angeschlossen werden.

Hier ist das alles beschrieben:
http://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Olli239 »

Paul hat geschrieben: 01.05.2018 10:35 Hat hier sonst noch jemand Erfahrung wie man den GE Motor aufrüsten könnte?
Bin mit einem Pertronix Ignitor am GD/GE Motor mit Einspritzanlage unterwegs...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Paul,
Paul hat geschrieben: 01.05.2018 10:35 nach dem Einbau der mechanischen Kontakte und des Funkenlöschkondensators (und Überbrücken wegen einer durch unzählige Starversuche entladenen Starterbatterie) lief der Bus wieder.
Hattest Du denn eigentlich einen neuen Kondensator genommen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Hallo Norbert,

ja, ich habe einen neuen Kondensator genommen.

Ich habe jetzt die komplette Zündanlage für den CU bei ebay gekauft. Kommt hoffentlich morgen. Passende Stecker mit 5 kOhm für die Zündkabel habe ich auch bestellt. Werde dann mal berichten ob es geklappt hat. Ich habe den Bus gestern noch auf Arbeit gefahren (wo ich die Hebebühne nutzen kann) und vor der Halle geparkt. Nachmittags ließ er sich nicht mal mehr zum Starten überreden. Habe nochmal ZZP und Kontaktabstand geprüft und testweise die Spule getauscht, aber ohne Erfolg. Dann haben wir ihn halt auf die Bühne geschoben.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hier der Auszug aus dem RLF für die Transistorzündanlage.
In deinem eigenen Interesse, zieh da bloß nicht bei laufendem Motor irgendwelche Zündkabel ab, die hat mächtig Dampf und das ist sehr unangenehm.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
Zündanlage_CU.pdf
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.05.2018 16:06 die hat mächtig Dampf und das ist sehr unangenehm.
Klingt irgendwie mächtig nach Erfahrungswissen :lah: :happy:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... :steine:
Nicht nur einmal... aber das tut richtig weh.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Danke Stephan für den RLF. Eine vielleicht blöde Frage dazu: bei den Leitungswiderständen sind Werte für mit und ohne Radio angegeben. Wie muss ich das verstehen? Geht es hier tatsächlich nur um Störungen des Autoradios und ich kann die alten Kabel zum Testen erstmal verwenden?

Die Brocken sind heute angekommen und ich habe sie schon einmal eingebaut. Auf jeden Fall hat der Verteiler mit der Unterdruckdose nicht gerade viel Platz zum Verdrehen...

@Thomas: wo hast du das steuergerät angebracht? Und was hast du mit dem braunen Kabel und den beiden gelben Steckern gemacht: https://www.dropbox.com/s/gte5rv1a65kw5 ... 2.jpg?dl=0 und
https://www.dropbox.com/s/607nuus7b88ck ... 9.jpg?dl=0 ?
Bild
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Paul »

Kurzes Update: Zündung läuft, vielen Dank an alle Beteiligten für Rat und Tat :bier: Nachdem wir nach Diagnose der Zündanlage, der Suche nach Falschluft und einer gründlichen Überprüfung der einspritzanlage die Benzinpumpe verdächtigt haben, mussten wir feststellen, dass auch luftgekühlte Motoren Sprit im Tank brauchen.... :wall: :steine: :unbekannt:
Die Tage folgen noch ein paar Bilder und eine kurze Einbaubeschreibung.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: GE Motor mit Zündproblemen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

VW hat das Zündmodul an die Tankschottwand geschraubt. (Aber nicht den Tank dabei anbohren, der sitzt halt dahinter und sollte nicht angebort werden.)

Das braune Kabel gehört auf Masse, unter dem Ansaugrohr von Zylinder 3 ist noch ein freier Steckplatz für Masse frei.
Da wo auch die Masse vom Steuergerät Kabelbaum aufgesteckt ist.

Deine gelben Stecker haben ja schwarze Kabel, das wäre Laut VW Norm dann Klemme 15. Also Schaltplus. Beim 79ger Modell wird die Versorgung am Relais für die Einspritzanlage abgenommen. Du kannst aber auch die Spannung an Klemme 15 von der Zündspule abgreifen.

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten