Schräglenkerlager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Schräglenkerlager

Beitrag von Jesus »

Servus,

Ich hab gelesen, dass einige von euch schon die Gummilager der Schräglenker gewechselt haben. Gibts da Tipps und Tricks dazu?
Ich hab mir die Lager auch schon besorgt, dachte allerdings die falschen erhalten zu haben, da diese ja von der Form im eingebauten Zustand ziemlich abweichen. Dann hab ich dieses Bild von Thomas im Sturzeinstellungsfred gefunden und war wieder ein ein bißchen beruhigt:
Querlenkergummi.JPG
Lassen sich die Lager einfach aus- und einpressen? Was nimmt man dazu her? Presse? Gewindestange mit Beilagscheiben usw., Traggelenkpresswerkzeug? :roll:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Schräglenkerlager

Beitrag von ghiafix »

So habe ich mir beholfen....

http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... motor.html

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Schräglenkerlager

Beitrag von Jesus »

Wollt euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Die Lager sind echt ziemlich easy zu wechseln. Mit Gewindestange, Stahlhülsen aus einem Traggelenkwerkzeugset, verschiedenen Beilagscheiben, einer 46er Nuss (perfekte Größe) und einer 1 3/8" Nuss und einfacherweise mit Schlagschrauber flutschen die Lager ganz leicht rein und raus :dance:

So zB. mit der 46er Nuss:
Schräglenkerlager4.jpg
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Antworten