Seite 1 von 1

Antriebswellengelenk austauschen

Verfasst: 27.08.2008 23:22
von Phil
Hallo!

Habe gestern ein Antriebswellengelenk ausgewechselt, beim Einbau des neuen Gelenks aber die mitgelieferte Tellerfeder (ich denke mal, das Ding, was da dabei war, ist diese "Tellerfeder" o.ä. wie sie in der Explosionszeichnung zu sehen ist) nicht (!!!) mitverbaut. Am alten Gelenk war auch keine (!) Tellerfeder mitverbaut, und ich hätte den Sicherungsring mit eingelegter Feder auch nicht drauf bekommen. In zwei meiner Büchern ("Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht") ist auch von dieser Tellerfeder/Federscheibe keine Rede, während sie in der Reparaturanleitung (Nr. 263/264) beiläufig erwähnt wird. Bin jetzt ca 800 km nach Hause gefahren und konnte bisher nichts auffälliges bemerken, wobei der Geräuschpegel auf sommerlicher Autobahn mit geöffneten Fenstern ja leider auch keine allzu aussagekräftige Gehör-Analyse zulässt ;)

Das Spiel zwischen Gelenk und Sicherungsring ist bei altem und neuem Gelenk etwa gleich (geschätzte 1-2mm).

Mein Bus: T2b Bj. 75, 2 Liter

Was hat es mit dieser Tellerfeder/Federscheibe auf sich? Was kann passieren, wenn sie fehlt? Warum ist sie auf manchen Zeichnungen zu sehen und auf anderen nicht? Muss sie nun verbaut sein oder wie oder was?

Vielen Dank für alle Antworten, Ratschläge und Tips!

Beste Grüsse, Phil

Verfasst: 28.08.2008 00:30
von skipperfrank
hab die auch schon öfter weg gelassen. nix passiert. ich vermute aber das genau das der grund ist warum ich noch keinen 6er im lotto hatte

Verfasst: 28.08.2008 01:47
von Wolfgang T2b *354
Hallo Phil,

mit ohne ist's ok. VW hat die Scheiben im Modelljahr 75 entfallen lassen. Dabei ist auch die Welle geringfügig geändert worden, so dass Du alt und neu nicht mixen kannst. Eine komplette alte Gelenkwelle würde allerdings passen.

Gruß

Wolfgang