Uff, nun das letzte Scheibchen.
10 auf einem Streich (links vom Fußgänger versteckt sich noch einer)!
Für die, die es mal nach Kairo treibt: die T2 fahren in Giza (das „Pyramiden-Gizeh“) zwischen dem Giza-Zoo und den Stadtvierteln in der Nähe der Pyramiden. Die Fotos habe ich auf der westlich am Zoo vorbeiführenden Straße gemacht (Cairo University Road). Aber man sieht die T2 überall auf den großen Straßen, vor allem auf der Al Haram, der Hauptstraße zu den Pyramiden. Da habe ich zuweilen ein Dutzend T2 vor, hinter und neben mir fahren sehen. Wie in alten Zeiten. Seltsamerweise habe ich in den anderen Stadtteilen nicht einen einzigen T2 gesehen.
Ich werde sicher noch mal in das Stadtviertel fahren und mich in einem T2 zu den Pyramiden kutschieren lassen. Das habe ich zuletzt vor 37 Jahren gemacht, als wir mit unserem eigenen, damals noch sehr neuen, T2 hier waren. Außerdem möchte ich die Fahrer mal fragen, wie sie das mit Ersatzteilen machen. Die dürften Meister in der Improvisation sein. Ich hatte diesmal leider nicht genug Zeit.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. 5000 und 50 Jahre alte Wunder der Technik einträchtig nebeneinander, beides dürfte wohl in dieser Konzentration einmalig auf der Welt sein. Es gibt also nicht nur Alteisenliebhaber in Europa und Amerika, sondern auch in Kairo. Und hier ist es keine platonische Liebe, sondern eine Zweckehe zum gegenseitigen Nutzen. Zum artgerechten Nutzen sei noch hinzugefügt.
Schöne Grüße
Wolfgang