Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

ich habe gestern mit offenem Mund und großen Augen auf einer Straße in Kairo gestanden. Zunächst habe ich gedacht, das wäre ein Ausritt des „weiße T2b in Kairo“-Clubs. Bis mich einer fast überfahren hat :surprised:. Die stehen bzw. fahren hier nicht zum Vergnügen herum, die arbeiten und haben es eilig. Das sind Linienbusse! Ich habe in der folgenden Stunde viele hundert gesehen, es dürften insgesamt sicher über tausend sein.
DSC00489a.jpg
Selbst als der T2 noch nicht T2, sondern nur Transporter hieß, habe ich so viele arbeitende T2s nie auf einem Haufen gesehen. Ich nehme an, das gibt's auf dieser Welt nicht nochmal.

Immer, wenn ich ein zweites Bild anhängen will, dann zerschießt es mir den ganzen Beitrag und der Editor gerät in eine Endlosschleife. Es kommt also scheibchenweise. Sorry.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo (2)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Scheibchen 2
Alle sind mehr oder weniger weiß, weit überwiegend T2b mit T1-Motor. Viele noch mit dem Originalmotor, manche auf andere Maschinen umgebaut. Der technische Zustand reicht von ziemlich gut und liebevoll gepflegt bis zu rollendem Schrott. Viele hängen hinten wegen der heftigen Beladung schief wie Abschussrampen, da haben die Torsionsstäbe ihren Dienst eingestellt.
DSC00494a.jpg
Wie die Busse hier her gekommen sind, weiß ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, ob VW in den Siebzigern hier eine nennenswerte CKD-Montage hatte. Wohl eher nein. An manchen Autos sind noch die deutschen Nummernschilder hinter den ägyptischen sichtbar und die sind von der Schriftart her schon die neuen, in den Neunzigern eingeführten. Die Busse sind vermutlich, als sie noch billig zu kriegen waren, aus Deutschland hierher gebracht worden. Vielleicht weiß Klaus etwas darüber.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo (3)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Scheibchen 3

Viele fahren mit offener Motorklappe. Manchmal ist sogar das Nummernschild innen an der Motorklappe befestigt. Wir alle wissen, dass das Nonsens ist, aaaaaber! Die Autos sind unterwegs wie DHL Autos. Ein Stückchen fahren, ein- und ausladen, weiter. Hier gibt es keine festen Haltestellen, wer mitfahren will, winkt an der Straßenseite. Die Autos kommen also kaum auf Geschwindigkeit, so dass sich im Motorraum kein merklicher Staudruck aufbauen kann. Außerdem sind die Motorraumdichtungen schon zu Zeiten der Pharaonen zerfallen und wurden natürlich nicht ersetzt. Was soll dieser Schaumstoff-Chichi, richtige Autos brauchen das nicht. Und German cars are richtige Autos. Deshalb ist es hier gar nicht so sinnlos, die Motorklappe offen zu halten, zumal sich auch bei langsamer Fahrt hinter der Klappe Luftverwirbelungen bilden, die Frischluft an den Motor bringen. Und natürlich auch Staub. Viel Staub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motoren mit guten Luftfiltern ausgerüstet sind. Trotzdem scheinen sie es auszuhalten. Ist halt German car …
DSC00491a.jpg
Der Straßenlärm hier ist unbeschreiblich, auch nachts um zwei hörst Du mindestens in jeder Sekunde ein Auto hupen, meist mehrere. Trotzdem fällt das knatternde Geräusch der Luftheuler deutlich auf. Erinnerte mich an alte Bus- und Käferzeiten.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo (4)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Scheibchen 4

Ich habe mit einigen der Fahrer gesprochen (die meist kein oder nur sehr wenig englisch sprachen, aber ich hatte einen Helfer), doch die wussten alle, dass sie 50 Jahre alte Autos fahren. Und waren ziemlich stolz darauf. Sie strahlten aus allen Knopflöchern, als ich erzählte, dass ich zu Hause auch so ein Auto hätte. Volks is German car. Is good car.

Die Innenausstattung ist nach Jahrzehnten des Einsatzes meist ausgebessert oder ausgetauscht worden. Teilweise lag im Innenraum auch ein Tank lose herum, weil der originale kaputt und kein Ersatz aufzutreiben war. Dafür hat fast jedes Auto Schiebefenster, manche sogar Chromzierleisten, Lampenschirmchen und anderen Schnickschnack. Wo haben die all‘ die Schiebefenster her? In einem anderen Fred wurde ja gerade berichtet, dass sie nur für die letzten beiden Baujahre erhältlich waren. Ich habe seinerzeit mein zweites Schiebefenster verkauft, vielleicht fährt es hier herum.
DSC00498a.jpg
Rost spielt hier keine große Rolle. Meist ist es heiß und trocken. Doch wenn es mal regnet (wie vor zwei Wochen), dann ist es dauernass für Tage, weil es hier keine Kanalisation gibt und sich zuweilen riesige Matschseen auf der Straße bilden. Die Kanalisation wäre ruck zuck versandet. Deshalb habe ich auch einige sehr luftige Schweller gesehen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo (5)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Scheibchen 5

Die Elektrik ist, nun ja, anders als im Original. Von LED-Lampen bis nix Leuchtendes mehr ist alles vertreten. Doch überraschenderweise sind bei den meisten noch die Blinker/Rücklichter vorhanden, wobei man vielen den langen Beschuss durch die Sonne ansieht.

Die meisten Karosserien sind onduliert. Hier wird grundsätzlich Vollkontakt-Karate gefahren. Nicht aggressiv, aber schon auf Tuchfühlung, ääh Blechfühlung, jeder gegen jeden. Ich habe allerdings in den letzten Wochen noch keinen größeren Unfall gesehen, weil hier immer einer der Klügere ist und zurückzieht. Meist der mit der leiseren Hupe. Das wär‘ in Deutschland mit der Ich-habe-Vorfahrt-also-fahre-ich-Mentalität ein Chaos.

Straßenspuren sind hier nur eine statische Bemessungsgröße für die Straßenbreite. Die haben im wirklichen Leben keine Bedeutung. Mein Hotel liegt an einer nominell vermutlich zehnspurigen Straße. In der Rushhour finden bis zu 20 Autos nebeneinander Platz. Und das kreuz und quer Drängeln führt halt hin und wieder zu Kontakt. No problem, das sieht man hier sehr locker.
DSC00486a.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo (6)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Uff, nun das letzte Scheibchen.

10 auf einem Streich (links vom Fußgänger versteckt sich noch einer)!
DSC00484a.jpg
Für die, die es mal nach Kairo treibt: die T2 fahren in Giza (das „Pyramiden-Gizeh“) zwischen dem Giza-Zoo und den Stadtvierteln in der Nähe der Pyramiden. Die Fotos habe ich auf der westlich am Zoo vorbeiführenden Straße gemacht (Cairo University Road). Aber man sieht die T2 überall auf den großen Straßen, vor allem auf der Al Haram, der Hauptstraße zu den Pyramiden. Da habe ich zuweilen ein Dutzend T2 vor, hinter und neben mir fahren sehen. Wie in alten Zeiten. Seltsamerweise habe ich in den anderen Stadtteilen nicht einen einzigen T2 gesehen.

Ich werde sicher noch mal in das Stadtviertel fahren und mich in einem T2 zu den Pyramiden kutschieren lassen. Das habe ich zuletzt vor 37 Jahren gemacht, als wir mit unserem eigenen, damals noch sehr neuen, T2 hier waren. Außerdem möchte ich die Fahrer mal fragen, wie sie das mit Ersatzteilen machen. Die dürften Meister in der Improvisation sein. Ich hatte diesmal leider nicht genug Zeit.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. 5000 und 50 Jahre alte Wunder der Technik einträchtig nebeneinander, beides dürfte wohl in dieser Konzentration einmalig auf der Welt sein. Es gibt also nicht nur Alteisenliebhaber in Europa und Amerika, sondern auch in Kairo. Und hier ist es keine platonische Liebe, sondern eine Zweckehe zum gegenseitigen Nutzen. Zum artgerechten Nutzen sei noch hinzugefügt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 849
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Beitrag von woita »

Hallo Wolfgang,
so viele wie du hab ich 2006 in Kairo leider nicht auf einem Haufen gesehen, musste aber direkt mal die Bilder durchstöbern, nachdem ich deine hier gesehen hab.
Da hat sich nichts geändert seither.
Vllt. fahren die Busse von meinen Fotos immer noch.
0555 22.o2.2oo6.jpg
0559 22.o2.2oo6.jpg
0560 22.o2.2oo6.jpg
0563 22.o2.2oo6.jpg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Woita,

Deine Bilder könnten auch von heute sein. Da hat sich nicht viel geändert. Auch damals haben sie offensichtlich schon hinten auf dem Rahmen aufgelegen.

Der Blauweiße sieht doch ganz gut aus. Und auffällig. Vielleicht sehe ich ihn ja mal.

Was bereits 50 Jahre gehalten hat, wird doch auch noch ein paar Jährchen mehr durchhalten, oder?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Beitrag von Quis »

Sehr beeindruckend!

Passend dazu auch dieser Bericht aus Ägypten (ist nicht meiner, bin aber letztens zufällig drübergestolpert):

https://johnson-passatblog.blogspot.co. ... eil-1.html

und

https://johnson-passatblog.blogspot.co. ... eil-2.html
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Christof,
Quis hat geschrieben: 05.05.2018 17:43 Sehr beeindruckend!

Passend dazu auch dieser Bericht aus Ägypten (ist nicht meiner, bin aber letztens zufällig drübergestolpert):

https://johnson-passatblog.blogspot.co. ... eil-1.html

und

https://johnson-passatblog.blogspot.co. ... eil-2.html
ein sehr schöner Bericht. Den kannte ich nicht.

Er hat die Busse auf genau derselben Straße gesehen wie ich, das scheint dann tatsächlich so etwas wie der Nabel der Kairoer T2-Welt zu sein.

Danke und schöne Grüße

Wolfgang
Antworten