Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Toller Thread-Anstoss - Wolfgang - Prima!
ich hätte den hier - den T2 gabs auch als Putschist 2011 inmitten von Panzern
ich hätte den hier - den T2 gabs auch als Putschist 2011 inmitten von Panzern
- Dateianhänge
-
- T2L in Kairo beim Putsch 2011.pdf
- T2 2011 als Putschist inmitten von Panzern
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Andreas,
Schöne Grüße
Wolfgang
ja, 2011 war es hier ziemlich ungemütlich. Da haben die Leute viele Stories erzählt. Fast ein Jahr lang gab es keine Arbeit. Der Bus auf dem Foto hat sicher den General gebracht, wer will schon bei dieser Hitze in einem Panzer sitzen, wenn er in einem T2 residieren kann.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Ja wer hätte gedacht dass die T2 noch irgendwo in solchen Massen ihrer Arbeit nachgehen. Da sind ja schon schwer malträtierte Busse dabei.
Als 32b Fan war mir Johnsons Blog bekannt, allein die Einfuhr seines Passat Syncro nach Ägypten ist ja schon ein Roman für sich. Im Passat Forum berichtete er auch von den erfolgreichen Ausritten in die Wüste mit dem Syncro, aber auch von Folgeschäden durch den Sand.
Aber was wohl so ein T2 in Kairo kostet? Die Maßstäbe sind dort wohl etwas anders...
Grüße, Matthias
Als 32b Fan war mir Johnsons Blog bekannt, allein die Einfuhr seines Passat Syncro nach Ägypten ist ja schon ein Roman für sich. Im Passat Forum berichtete er auch von den erfolgreichen Ausritten in die Wüste mit dem Syncro, aber auch von Folgeschäden durch den Sand.
Aber was wohl so ein T2 in Kairo kostet? Die Maßstäbe sind dort wohl etwas anders...
Grüße, Matthias
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Matthias,
Was die Kaufkraft betrifft, könnte der Big-Mac-Index einen Hinweis liefern. Ich schätze, der kostet in Deutschland um die drei Euro. Hier in Ägypten sind es für ein Big-Mac-Menü, also mit Pommes und Cola 39 Pfund, rund 1,90 Euro. Der nackte Big Mac dürfte auf 1,00 bis 1,20 Euro kommen (habe keinen exakten Preis gefunden). Also Faktor 3.
Ein anderer Indikator könnte der Eintrittspreis für die Pyramiden sein. Faktor 8 zu 1.
Ein fest angestellter Fahrer verdient rund 200 Euro im Monat. Ein Vollzeitjob-Mindestlöhner bei uns kommt auf vielleicht 1500 Euro. Das ist auch wieder der Faktor 8.
Ein Bus, die bei uns um die 20.000 kostet, dürfte hier für 3.000 über den Ladentisch gehen. So denn überhaupt ein nennenswertes Angebot besteht.
Also herkommen und kaufen
Schöne Grüße
Wolfgang
ja, das würde ich auch gern wissen. Doch dazu müsste man sich mal einen ansehen, der angeboten wird. Falls ich die Chance habe, werde ich mal einen Fahrer fragen.Matthias S. hat geschrieben: ↑06.05.2018 19:50 Aber was wohl so ein T2 in Kairo kostet? Die Maßstäbe sind dort wohl etwas anders...
Was die Kaufkraft betrifft, könnte der Big-Mac-Index einen Hinweis liefern. Ich schätze, der kostet in Deutschland um die drei Euro. Hier in Ägypten sind es für ein Big-Mac-Menü, also mit Pommes und Cola 39 Pfund, rund 1,90 Euro. Der nackte Big Mac dürfte auf 1,00 bis 1,20 Euro kommen (habe keinen exakten Preis gefunden). Also Faktor 3.
Ein anderer Indikator könnte der Eintrittspreis für die Pyramiden sein. Faktor 8 zu 1.
Ein fest angestellter Fahrer verdient rund 200 Euro im Monat. Ein Vollzeitjob-Mindestlöhner bei uns kommt auf vielleicht 1500 Euro. Das ist auch wieder der Faktor 8.
Ein Bus, die bei uns um die 20.000 kostet, dürfte hier für 3.000 über den Ladentisch gehen. So denn überhaupt ein nennenswertes Angebot besteht.
Also herkommen und kaufen
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Wolfgang
ein schöner Bericht Danke.
Ich war 2005 mit Globus auch da. Derzeit waren die meisten T2's schon "schrott". Aber 13 Jahre später gehen sie angeblich noch immer. Unglaublich eigentlich, weil die Belastung ist riesig!
In Addis Abeba (Äthiopien) sind gleiche Bildern zu machen. Dort gibt es auch noch (ziemlich) viele.
und meistens auch nur im Weiss.
Gruss
Michel
ein schöner Bericht Danke.
Ich war 2005 mit Globus auch da. Derzeit waren die meisten T2's schon "schrott". Aber 13 Jahre später gehen sie angeblich noch immer. Unglaublich eigentlich, weil die Belastung ist riesig!
In Addis Abeba (Äthiopien) sind gleiche Bildern zu machen. Dort gibt es auch noch (ziemlich) viele.
und meistens auch nur im Weiss.
Gruss
Michel
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Michel,
Danke und Grüße
Wolfgang
Soweit ich das überblickt habe, waren viele sogar in einigermaßen brauchbarem Zustand, nicht grad' 2, aber auch nicht 4. Ok, etliche üble Exemplare waren auch dabei, trotzdem war ich ziemlich überrascht. Teilweise richtig guter Lack. Und das runtergerittene Fahrwerk kann man in vielen Fällen sicher wieder hinkriegen.
Das ist doch mal 'ne gute Nachricht. In ein oder zwei Jahren wollen wir hoch nach Äthiopien (sind ja südlich davon). Dann brauche ich mir ja über eine angemessene Ersatzteilversorgung vor Ort keine Gedanken mehr zu machen. Sehr schön!
Danke und Grüße
Wolfgang
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Interessant . Was machst Du in Kairo, Wolfgang? Ich wohne direkt am Zoo, keine 5 Minuten Fußweg von dort entfernt, wo Du die Bilder geschossen hast. Dort steht auch mein T2. In diese Gegend verirren sich Touristen eher selten .
Die Busse haben ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Es gibt eigene Werkstätten, die nur die T2s am Leben erhalten. Meiner kommt aus Griechenland. Zumindest der vordere Teil, da ist noch ein Typenschild dran. Der hintere Teil hat eine andere Fahrgestellnummer. Der hatte wohl mal entweder vorne oder hinten einen Treffer. Ich tippe auf vorne, weil sonst eine Zulassung nicht mehr möglich gewesen wäre. Das mit den deutschen Nummernschildern hat nichts mit der Herkunft zu tun, das ist hier weit verbreitet. Teilweise sind die echt, teilweise China-Nachbau. Alles, was aus Deutschland kommt ist cool und viele Autos fahren hier mit deutscher Nummer herum. Die T2s dürfen nur in Giza als Taxis fahren, deswegen findet man die in anderen Stadtteilen nicht. Das Konzept Ausländer mit T2 sorgt hier regelmäßig für Verwirrung. Das passt für die Menschen hier nicht wirklich zusammen. Ich war heute bei den Pyramiden, das gab interessante Gespräche mit der Polizei bei der Einfahrt. Wie, Du fährst so ein Auto? Als Deutscher? Wie geht das denn?
Die meisten Busse haben orange Nummernschilder (Personenbeförderung). Die wieder auf blau (Privatwagen) zu bringen geht wohl, ist aber nicht so einfach und teuer. Auch die Ausfuhr geht per Gesetz nicht, da sie Busse unter die Kapitalgüterverordnung fallen, die ein Exportverbot für Fahrzeuge vorsieht, die älter als 40 Jahre sind. Ich werde es trotzdem versuchen, wenn ich wieder nach Deutschland zurück muss. Aber das bleibt mir hoffentlich noch lange erspart.
Bei der Preisschätzung langst Du genau richtig. zwischen 2500 und 5000 Euro kostet ein Bus hier je nach Zustand, Verhandlungsgeschick und abhängig davon, ob ihn ein Ausländer kaufen möchte oder ein Einheimischer.
Viele Grüße,
Johannes
Die Busse haben ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Es gibt eigene Werkstätten, die nur die T2s am Leben erhalten. Meiner kommt aus Griechenland. Zumindest der vordere Teil, da ist noch ein Typenschild dran. Der hintere Teil hat eine andere Fahrgestellnummer. Der hatte wohl mal entweder vorne oder hinten einen Treffer. Ich tippe auf vorne, weil sonst eine Zulassung nicht mehr möglich gewesen wäre. Das mit den deutschen Nummernschildern hat nichts mit der Herkunft zu tun, das ist hier weit verbreitet. Teilweise sind die echt, teilweise China-Nachbau. Alles, was aus Deutschland kommt ist cool und viele Autos fahren hier mit deutscher Nummer herum. Die T2s dürfen nur in Giza als Taxis fahren, deswegen findet man die in anderen Stadtteilen nicht. Das Konzept Ausländer mit T2 sorgt hier regelmäßig für Verwirrung. Das passt für die Menschen hier nicht wirklich zusammen. Ich war heute bei den Pyramiden, das gab interessante Gespräche mit der Polizei bei der Einfahrt. Wie, Du fährst so ein Auto? Als Deutscher? Wie geht das denn?
Die meisten Busse haben orange Nummernschilder (Personenbeförderung). Die wieder auf blau (Privatwagen) zu bringen geht wohl, ist aber nicht so einfach und teuer. Auch die Ausfuhr geht per Gesetz nicht, da sie Busse unter die Kapitalgüterverordnung fallen, die ein Exportverbot für Fahrzeuge vorsieht, die älter als 40 Jahre sind. Ich werde es trotzdem versuchen, wenn ich wieder nach Deutschland zurück muss. Aber das bleibt mir hoffentlich noch lange erspart.
Bei der Preisschätzung langst Du genau richtig. zwischen 2500 und 5000 Euro kostet ein Bus hier je nach Zustand, Verhandlungsgeschick und abhängig davon, ob ihn ein Ausländer kaufen möchte oder ein Einheimischer.
Viele Grüße,
Johannes
- Slowrider*901
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 303
- Registriert: 01.07.2017 17:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 901
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Johannes,
ein schönes Auto hast Du da, das mit dem deutschen Kennzeichen ist schon was, aber Du hast das ja auch (noch) dran.
Viel Glück bei der Rückführung des Autos nach Deutschland.
ein schönes Auto hast Du da, das mit dem deutschen Kennzeichen ist schon was, aber Du hast das ja auch (noch) dran.
Viel Glück bei der Rückführung des Autos nach Deutschland.
Gruß Markus ......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit......
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Hallo Johannes,
einen leckeren Bus hast Du. Der glänzt ja schon fast unanständig. Und das im staubigen Kairo!
Ich bin oben in Mohandessin, ein paar Kilometer nördlich von Dir, bei einer mittelständischen Engineering Firma. Die ist in den letzten Jahren mächtig – und zuweilen ungesund - gewachsen und hat das Entwicklungshilfeministerium um Unterstützung gebeten. Ich bin seit drei Wochen hier und habe noch eine weitere. Dann muss sie ein paar Schritte eigenständig gehen und danach werden wir weiter sehen.
Ich war mit unserem Bus vor knapp 40 Jahren hier und habe nicht erwartet, noch Überlebende T2 zu finden. Als ich die aus dem Autofenster sah, hat der Fahrer bestimmt gedacht, ich habe nicht alle Tassen im Schrank (ich darf ja leider nicht selber fahren, würd‘ mir aber Spaß machen). Hier gibt’s Kultur ohne Ende und ich verdreh‘ den Hals nach alten Taxis .
Den Hintergrund mit den deutschen Nummernschildern habe ich nicht gekannt. Aber „German car, good car“ hört man ja allenthalben.
Sind die Werkstätten und Ersatzteilläden in der Nähe der Fotostraße? Ich glaub‘, da muss ich noch einmal hin.
Wenn Du am Zoo wohnst: Tierpfleger oder Uni? Oder German Lehrers, die sind hier ja auch hoch im Kurs .
Schöne Grüße aus Giza nach Giza
Wolfgang
einen leckeren Bus hast Du. Der glänzt ja schon fast unanständig. Und das im staubigen Kairo!
Ich bin oben in Mohandessin, ein paar Kilometer nördlich von Dir, bei einer mittelständischen Engineering Firma. Die ist in den letzten Jahren mächtig – und zuweilen ungesund - gewachsen und hat das Entwicklungshilfeministerium um Unterstützung gebeten. Ich bin seit drei Wochen hier und habe noch eine weitere. Dann muss sie ein paar Schritte eigenständig gehen und danach werden wir weiter sehen.
Ich war mit unserem Bus vor knapp 40 Jahren hier und habe nicht erwartet, noch Überlebende T2 zu finden. Als ich die aus dem Autofenster sah, hat der Fahrer bestimmt gedacht, ich habe nicht alle Tassen im Schrank (ich darf ja leider nicht selber fahren, würd‘ mir aber Spaß machen). Hier gibt’s Kultur ohne Ende und ich verdreh‘ den Hals nach alten Taxis .
Den Hintergrund mit den deutschen Nummernschildern habe ich nicht gekannt. Aber „German car, good car“ hört man ja allenthalben.
Sind die Werkstätten und Ersatzteilläden in der Nähe der Fotostraße? Ich glaub‘, da muss ich noch einmal hin.
Wenn Du am Zoo wohnst: Tierpfleger oder Uni? Oder German Lehrers, die sind hier ja auch hoch im Kurs .
Schöne Grüße aus Giza nach Giza
Wolfgang
Re: Ausfahrt des T2-Clubs in Kairo
Unfassbare Bilder!!
Ich glaub ich bin einer der wenigen der diese Zeit mit all den T2 auf den Straßen nie kennengelernt hat. Ab heut ein Grund mehr Kairo mal anzusteuern!
Danke fürs Teilen Wolfgang! Lasst es uns wenn ihr euch vllt. in Kairo getroffen habt oder einer dieser okulten T2-Schamanen-Schmieden habt aufsuchen können.
Gruß,
Jens
Ich glaub ich bin einer der wenigen der diese Zeit mit all den T2 auf den Straßen nie kennengelernt hat. Ab heut ein Grund mehr Kairo mal anzusteuern!
Danke fürs Teilen Wolfgang! Lasst es uns wenn ihr euch vllt. in Kairo getroffen habt oder einer dieser okulten T2-Schamanen-Schmieden habt aufsuchen können.
Gruß,
Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor