Ventilnippel abgerissen, was nun?

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Norbert*848b
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andreas,
Bulli-Tom hat geschrieben: 05.05.2018 21:07 Oder selber schrauben
:yau:
viewtopic.php?f=7&t=22292
Bulli-Tom hat geschrieben: 05.05.2018 21:07 - Repleitfaden besorgen
Haken ran: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Bulli-Tom hat geschrieben: 05.05.2018 21:07 Das Ausbauwerkzeug für den Ventile + den Ventilschleifer habe ich mir für nen 5er bei meiner Werkstatt geliehen
... ersatzweise Schraubzwinge und modifiziertes Rohrstück, wie im Link "Ventile ausbauen" erwähnt.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bulli-Tom
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2018 21:28 Moin Andreas,
Bulli-Tom hat geschrieben: 05.05.2018 21:07 Oder selber schrauben
:yau:
.......
Und außerdem freuen sich die Forumsmitglieder immer auf den Remotesupport :-)

Hau' rein :yau: und zerleg das Ding mit einem Kumpel + Kasten Bier
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Andi »

Motor inkl Getriebe sind schon raus. Kopf ab und dann morgen neues Ventil bestellen.

Dann läuft die Karre wieder. Danke euch.

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
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Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Andi »

Weiß jemand von euch zufällig, welches Ventil ich da genau brauche (Natriumgefüllte?)?

Soll ich alle wechseln oder reicht eins?
Gruß
Andreas
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

man muss den Motor nicht unbedingt ausbauen um an die Köpfe zu kommen.
Aber es bleibt nicht viel im Auto drin.

- Hintere drei Verblechungsteile entfernen
- Endtopf abschrauben
- Wärmetauscher abbauen
- Lima Kabel am Anlasser lösen und den Stecker vom Regler abziehen. Kabel ausfädeln
- Lüfterrad Ausbauen
- Thermostatklappenseilzug lösen
- Öl ablassen
- Öleinfüllrohr abschrauben
- Gebläsekasten nach unten raus nehmen
- Vergaser / Einspritzanlage ausbauen
- Motorraumdichtung raus nehmen
- Hinteres Motorblech raus nehmen
- Zylinderabdeckblech raus nehmen
- Untere Luftleitbleche an den Zylindern abschrauben
- Luftleitbleche raus nehmen (fallen eigentlich von alleine)
- Ventildeckel lösen
- Kipphebel raus nehmen
- Stößelschutzrohre raus
- Zylinderkopf abnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Benötigte Ersatzteile:
- Dichtungen für alles was man los nimmt, 14 Kupfermuttern für den Auspuff, ggf. neuen Benzinschlauch
- Dichtmittel für die Zylinderkopfschrauben, ggf neue Unterlegscheiben
ca. 20 Stunden Zeit
Das Auto hinten so weit aufbocken, dass man oben und unten arbeiten kann.

Ob eingebaut oder nicht, es es ist so oder so eine scheiß Arbeit.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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bullijochen
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.05.2018 18:20
Ob eingebaut oder nicht, es es ist so oder so eine scheiß Arbeit.

Viele Grüße,
Thomas
Da würde ich jedes mal wieder für Motor raus plädieren weil man einfach viel besser an alles ran kommt. Da haste den Motor in einem drittel der Zeit zerlegt..
Gruß Jochen :bier:

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Andi
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Andi »

Ich hab mal "schnell" den Motor in der Normgarage rausgerupft!

Nachdem ich den besagten Kopf runter hab, bin ich der Meinung, dass ich noch ein anderes Problem habe.

https://www.amazon.de/photos/share/tnX7 ... VOOCKjkVRV

Was mir sabei aufgefallen ist:

- die Drehmomente am Kopf waren zu schwach
- zwischen Kopf und Zylinder war keine Dichtung?
- zwischen Zylinder und Block ist keine Dichtung?

Der Motor ölt zwischen Zylindern und Kopf.

Fragen:

- Ist es normal, dass Öl im Zylinder "schwimmt"?
- Ist es ein Problem wenn ich jetzt die Zylinder abziehe, neue Dichtungen aufsetze und wieder draufstecke?
- Die Zylinder sehen so glatt aus, das ist doch "kein" gutes Zeichen oder?

Die Köpfe finde ich aber topp, außer dass die komplett öl-verkohlt sind.

Hier das gebrochene Ventil:

https://www.amazon.de/photos/share/ZJey ... MvwqsZm4xy
Gruß
Andreas
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bullijochen
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von bullijochen »

Hallo
also was mir auffällt. Du hast nicht die Serienkolben sondern das sind Flachkolben drin.
Ohne Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist normal. Wird beim tunen immer so gemachtbund ist in der Regel dicht.
Ohne Dichtung zwischen Gehäuse und Zylinder geht auch dann muß man aber Dichtmasse nehmen. So kann man ganz einfach die Verdichtung erhöhen.
Öl im Zylinder ist nicht normal. Wieviel km hat der Motor drauf?
Sind die Ventilführungen noch ok?
Gruß Jochen :bier:

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 Ohne Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist normal. Wird beim tunen immer so gemachtbund ist in der Regel dicht.
Kann man so machen, aber genau deshalb weiß ich ja nun, in welcher Reihenfolge man alles zerlegen muss.
Bei mir war es nun nicht dicht und ich habe die Dichtungen nachgerüstet.
Jetzt ist es dicht.
Wenn jemand VW Köpfe ohne Dichtungen einbauen will, sollte er nicht davon ausgehen, das es dicht ist.
Bei einigen Nachbauköpfen, ist eine Dichtung in der Auflagefläche integriert. Da muss man dann die Dichtung sogar weglassen.

Andi hat geschrieben: 08.05.2018 12:57 - zwischen Kopf und Zylinder war keine Dichtung?
Auf den Bildern ist doch eine Dichtung zu sehen. die kleben doch noch in den Köpfen.

Viele Grüße,
Thomas
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Bulli-Tom
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Re: Ventilnippel abgerissen, was nun?

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

der Umfang der Arbeiten hängt davon ab ob Du in nächster Zeit noch fahren willst oder nicht...

ich würde einfach ein neues Ventil einbauen, den Kopf wieder draufstecken und den Motor wieder einbauen.

Ansonsten:

- da steht relativ viel Öl im Zylinder
- es sind keine Hohnspuren im Zylinder zu sehen
- vermutlich sind die Kolbenringe auch durch

=> neue KuZ

- die Ventilführungen sind garantiert auch ausgeschlagen (Öl im Zylinder...)
- die Ventilsitze sehen bestimmt auch nicht mehr 1a aus
- Ventile dito

=> Köpfe überholen (neue Führungen, Sitzringe neu Schneiden, neue Ventile, alles einschleifen. ggf. neue Federn9

- die Hauptlagergasse ist garantiert auch nicht mehr maßhaltig
- Lager ausgenudelt
- Pleuelbuches ausgeschlagen
- usw...

Wo fängst Du an, wo hörst Du auf :-)

Daher Motor fahrbereit machen. Einen neuen/gebrauchten Rumpf suchen und gemütlich aufbauen. Danach Motor umstecken und bis dahin den fahrenden Bus geniesen
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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