Montage VDO Öltemperaturanzeige
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Fortsetzung:
... und was zeigen uns diese Bilder? @ Frank
Kommentare zum Einbauort (deshalb fragte ich ja danach, ob Du ein Gehäuse mit einem oder 2 Regelkolben hast) :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=534617
... bei einem Regelkolben kann ich mir noch fast vorstellen, dass die Temperaturmessung so halbwegs richtig funktionieren sollte (weil da noch Öl vorbeiplätschert).
Bei zwei Regelkolben erscheint mir das schon kritischer, weil da das überschüssige Öl am Öldrückregelventil in das Kurbelgehäuse zurück gedrückt wird.
... es ist sicherlich nicht einfach, den Ölkreislauf richtig zu deuten, aber es steht ja eigentlich alles im Netz.
PS: Du hast keinen "GE"-Motor?
... und was zeigen uns diese Bilder? @ Frank
Kommentare zum Einbauort (deshalb fragte ich ja danach, ob Du ein Gehäuse mit einem oder 2 Regelkolben hast) :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=534617
... bei einem Regelkolben kann ich mir noch fast vorstellen, dass die Temperaturmessung so halbwegs richtig funktionieren sollte (weil da noch Öl vorbeiplätschert).
Bei zwei Regelkolben erscheint mir das schon kritischer, weil da das überschüssige Öl am Öldrückregelventil in das Kurbelgehäuse zurück gedrückt wird.
... es ist sicherlich nicht einfach, den Ölkreislauf richtig zu deuten, aber es steht ja eigentlich alles im Netz.
PS: Du hast keinen "GE"-Motor?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Hi
Guckst Du hier ? https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!36
Ein Öldruckregelkolben, nicht zwei.
Ob das bei den Ami's jemals anders war entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wüsste aber auch nicht warum. Aber bei VW weiß man ja nie..
#micha#
Guckst Du hier ? https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!36
Ein Öldruckregelkolben, nicht zwei.
Ob das bei den Ami's jemals anders war entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wüsste aber auch nicht warum. Aber bei VW weiß man ja nie..
#micha#
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Merkwürdig, , auch nicht an der gezeigten Stelle (dicker Pfeil, dünne bitte ignorieren):
... noch'n Bild:
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Das ist leider die "Unschärfe" beim Etzold.MichaB hat geschrieben: ↑08.05.2018 14:31 Guckst Du hier ? https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!36 Ein Öldruckregelkolben, nicht zwei.
Da wird nur vom Öl(über)druckventil geredet, das Öldruckregelventil aber leider weggelassen.
... gern sollst Du bei Deiner Meinung (Tatsache?) bleiben, dass bei Dir nur ein Ölregelkolben verbaut ist.
Das können (sollen) die herausfinden, die einen Bus reimportiert haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Hi
Dann noch mal ohne Etzold.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 8 und Seite 29
Ja, ist der CU. Der CJ unterscheidet sich aber nur marginal.
Selbst hier wird das "Öldruckregelventil" nicht erwähnt.
Sicher das es sich hier nicht um die kleine Schwester von Bielefeld handelt ?
#micha#
Dann noch mal ohne Etzold.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 8 und Seite 29
Ja, ist der CU. Der CJ unterscheidet sich aber nur marginal.
Selbst hier wird das "Öldruckregelventil" nicht erwähnt.
Sicher das es sich hier nicht um die kleine Schwester von Bielefeld handelt ?
#micha#
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Was ist marginal? Der CU-Motor hat ja wohl unbestritten Hydrostößel und seit Einführung dieser Stößel (ab GE-Motor) gibt es halt nur einen Ölregelkolben, deshalb kann das "Öldruckregelventil" auch in dieser Reparaturanleitung keine Erwähnung finden.
Insider wissen das aber! Fazit: Der Vergleich hinkt also definitiv mit dem CU-Motor und kann so nicht gemacht werden!
Meine Überzeugungsarbeit mit Bildern, schematischen Darstellungen und Texten verschiedener Autoren scheint ja nun gerade nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Eigentlich antworte ich auch nur noch deswegen, damit die Mitleser nicht vollends irritiert werden oder schon sind. Das sollte aber nun meine letzte Botschaft zu diesem kritischen Punkt sein wozu ich mich nun abschließend geäußert habe.
... dann soll jeder denken und machen wie er will, das ist mir dann schnurzpiepegal.
Spätestens bei Öldruckproblemen wird hoffentlich die Erleuchtung kommen...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
PS: Man beachte bitte Pos 33 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_2-6.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Hallo
Ich hab leider kein exakteres Bild aber es sollte trotz der Stehbolzen erkennbar sein
das die große Bohrung, von Dir mit dem Roten Pfeil markiert, hier nicht vorhanden ist.
Hier noch ein Bild von innen, Motor gerade zerlegt.
Hier müsste ja was zu sehen sein. Ich seh aber nix
Mir geht es ähnlich wie Dir, mir ist es eigendlich auch schnurzpiep und so.
Nächste Woche hab ich den Bus wohl auf der Bühne. Mal sehen ob ich was finde
#micha#
PS.: Und nein es ist kein CU
Ich hab leider kein exakteres Bild aber es sollte trotz der Stehbolzen erkennbar sein
das die große Bohrung, von Dir mit dem Roten Pfeil markiert, hier nicht vorhanden ist.
Hier noch ein Bild von innen, Motor gerade zerlegt.
Hier müsste ja was zu sehen sein. Ich seh aber nix
Mir geht es ähnlich wie Dir, mir ist es eigendlich auch schnurzpiep und so.
Nächste Woche hab ich den Bus wohl auf der Bühne. Mal sehen ob ich was finde
#micha#
PS.: Und nein es ist kein CU
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Ersteinmal vielen Dank für eure Informationen
Hier die Info zum Motor: Bei mit ist nur ein Öldruckregelventil verbaut. Mein Motor ist ein Einspritzer mit Motorkennung GD
Hier die Info zum Motor: Bei mit ist nur ein Öldruckregelventil verbaut. Mein Motor ist ein Einspritzer mit Motorkennung GD
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige
Moin Frank,
Ich hingegen würde aber nur an einem Punkt messen wollen, was mir auch mein Motorbauer tatsächlich empfehlen würde.
@ Micha: Entwarnung, ich bin jetzt auf einen Hinweis gestoßen, der die Thematik in einem anderen Licht erscheinen lässt.
In der deutschen Literatur und halt auch im Knappmann wird sich leider darüber ausgeschwiegen. Im Bentley heißt es aber ganz eindeutig:
8. Oil pressure control valve plunger *Dicontinued after November 1975
Ich gehe nun fast davon aus, dass das auch für die deutschen CJ-Motoren zutreffen könnte / sollte, so meine vage Annahme.
Da hat man demnach etwas zurück genommen, was seinerzeit als große Errungenschaft angepriesen wurde.
...also alles gut, nun konnte ich meinen "Wissensschatz" auch aufgrund Deiner Hartnäckigkeit entsprechend updaten und korrigieren, vielen Dank dafür.
Druschba
... dann sollte m.E. nach die Temperaturanzeige gar nicht so falsch liegen können / sollen.
Ich hingegen würde aber nur an einem Punkt messen wollen, was mir auch mein Motorbauer tatsächlich empfehlen würde.
@ Micha: Entwarnung, ich bin jetzt auf einen Hinweis gestoßen, der die Thematik in einem anderen Licht erscheinen lässt.
In der deutschen Literatur und halt auch im Knappmann wird sich leider darüber ausgeschwiegen. Im Bentley heißt es aber ganz eindeutig:
8. Oil pressure control valve plunger *Dicontinued after November 1975
Ich gehe nun fast davon aus, dass das auch für die deutschen CJ-Motoren zutreffen könnte / sollte, so meine vage Annahme.
Da hat man demnach etwas zurück genommen, was seinerzeit als große Errungenschaft angepriesen wurde.
...also alles gut, nun konnte ich meinen "Wissensschatz" auch aufgrund Deiner Hartnäckigkeit entsprechend updaten und korrigieren, vielen Dank dafür.
Druschba
- Dateianhänge
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert