Montage VDO Öltemperaturanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Fortsetzung:
... und was zeigen uns diese Bilder? :|
Y_Relief_V.jpg
@ Frank
Kommentare zum Einbauort (deshalb fragte ich ja danach, ob Du ein Gehäuse mit einem oder 2 Regelkolben hast) :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=534617
... bei einem Regelkolben kann ich mir noch fast vorstellen, dass die Temperaturmessung so halbwegs richtig funktionieren sollte (weil da noch Öl vorbeiplätschert).
Bei zwei Regelkolben erscheint mir das schon kritischer, weil da das überschüssige Öl am Öldrückregelventil in das Kurbelgehäuse zurück gedrückt wird.
... es ist sicherlich nicht einfach, den Ölkreislauf richtig zu deuten, aber es steht ja eigentlich alles im Netz. :mrgreen:
PS: Du hast keinen "GE"-Motor?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hi

Guckst Du hier ? https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!36
Ein Öldruckregelkolben, nicht zwei.

Ob das bei den Ami's jemals anders war entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wüsste aber auch nicht warum. Aber bei VW weiß man ja nie..

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 08.05.2018 14:19 Es gibt da keine zwei Öldruckregelkolben. Zumindest hab ich keinen zweiten gefunden.
Merkwürdig, :?, auch nicht an der gezeigten Stelle (dicker Pfeil, dünne bitte ignorieren):
... noch'n Bild:
Y_RV.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 08.05.2018 14:31 Guckst Du hier ? https://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!36 Ein Öldruckregelkolben, nicht zwei.
Das ist leider die "Unschärfe" beim Etzold. :(
Da wird nur vom Öl(über)druckventil geredet, das Öldruckregelventil aber leider weggelassen.
... gern sollst Du bei Deiner Meinung (Tatsache?) bleiben, dass bei Dir nur ein Ölregelkolben verbaut ist.
MichaB hat geschrieben: 08.05.2018 14:31 Ob das bei den Ami's jemals anders war entzieht sich meiner Kenntnis.
Das können (sollen) die herausfinden, die einen Bus reimportiert haben. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hi
Dann noch mal ohne Etzold.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 8 und Seite 29
Ja, ist der CU. Der CJ unterscheidet sich aber nur marginal.
Selbst hier wird das "Öldruckregelventil" nicht erwähnt.

Sicher das es sich hier nicht um die kleine Schwester von Bielefeld handelt :-) ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 08.05.2018 15:10 Ja, ist der CU. Der CJ unterscheidet sich aber nur marginal. Selbst hier wird das "Öldruckregelventil" nicht erwähnt.
Was ist marginal? Der CU-Motor hat ja wohl unbestritten Hydrostößel und seit Einführung dieser Stößel (ab GE-Motor) gibt es halt nur einen Ölregelkolben, deshalb kann das "Öldruckregelventil" auch in dieser Reparaturanleitung keine Erwähnung finden. :wink:
Insider wissen das aber! Fazit: Der Vergleich hinkt also definitiv mit dem CU-Motor und kann so nicht gemacht werden!

Meine Überzeugungsarbeit mit Bildern, schematischen Darstellungen und Texten verschiedener Autoren scheint ja nun gerade nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Eigentlich antworte ich auch nur noch deswegen, damit die Mitleser nicht vollends irritiert werden oder schon sind. Das sollte aber nun meine letzte Botschaft zu diesem kritischen Punkt sein wozu ich mich nun abschließend geäußert habe.
... dann soll jeder denken und machen wie er will, das ist mir dann schnurzpiepegal. :thumb:
Spätestens bei Öldruckproblemen wird hoffentlich die Erleuchtung kommen... 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich hab leider kein exakteres Bild aber es sollte trotz der Stehbolzen erkennbar sein
das die große Bohrung, von Dir mit dem Roten Pfeil markiert, hier nicht vorhanden ist.
IMG_20130508_174412-1kl.jpg
Hier noch ein Bild von innen, Motor gerade zerlegt.
Hier müsste ja was zu sehen sein. Ich seh aber nix
IMG_20130224_172335.jpg
Mir geht es ähnlich wie Dir, mir ist es eigendlich auch schnurzpiep und so.
Nächste Woche hab ich den Bus wohl auf der Bühne. Mal sehen ob ich was finde :-)

#micha#

PS.: Und nein es ist kein CU
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von GTJA790 »

Ersteinmal vielen Dank für eure Informationen
Hier die Info zum Motor: Bei mit ist nur ein Öldruckregelventil verbaut. Mein Motor ist ein Einspritzer mit Motorkennung GD
Bildschirmfoto 2018-05-08 um 22.24.32.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Frank,
GTJA790 hat geschrieben: 08.05.2018 20:33 Bei mit ist nur ein Öldruckregelventil verbaut.
... dann sollte m.E. nach die Temperaturanzeige gar nicht so falsch liegen können / sollen.
Ich hingegen würde aber nur an einem Punkt messen wollen, was mir auch mein Motorbauer tatsächlich empfehlen würde.

@ Micha: Entwarnung, ich bin jetzt auf einen Hinweis gestoßen, der die Thematik in einem anderen Licht erscheinen lässt.
In der deutschen Literatur und halt auch im Knappmann wird sich leider darüber ausgeschwiegen. Im Bentley heißt es aber ganz eindeutig:
8. Oil pressure control valve plunger *Dicontinued after November 1975
Ich gehe nun fast davon aus, dass das auch für die deutschen CJ-Motoren zutreffen könnte / sollte, so meine vage Annahme.
Da hat man demnach etwas zurück genommen, was seinerzeit als große Errungenschaft angepriesen wurde.
...also alles gut, nun konnte ich meinen "Wissensschatz" auch aufgrund Deiner Hartnäckigkeit entsprechend updaten und korrigieren, vielen Dank dafür. :D
Druschba
Dateianhänge
Y_ Oil Pressure contr_V.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten