Montage VDO Öltemperaturanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 209
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, Ich habe bei mir eine VDO Öltemperaturanzeige mit dem Adapter zum Öltemperaturgeber für Typ 4 Motoren montiert. Alle Teile von Bus-ok.de Anstelle des Originalen Öldruckregelkolben-Verschlussstopfen wurde der Adapter verwendet.
Mein Problem:
Temperatur wird bis 100 Grad angezeigt. Danach sagt die Temperaturanzeige auf Null.
Muss die Feder und der Kolben entfernt werden ? (siehe Foto) Ich habe die Vermutung das ab 100 Grad der Öldruckregelkolben reagiert und kein Öl zum Temperaturfühler mehr kommt. Oder ist die Anzeige defekt?
IMG_6019.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
User 1337 - Gelöscht

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Wenn du bei 100°C Anzeige mal den Ohmwert misst und dann einen Widerstand für die höhere Temperatur-Anzeige anklemmst könntest du sehen, ob das Anzeigeinstrument proportional reagiert. Oder ein Poti passenden Bereiches für den Geber anschliessen und durchdrehen.

Ich habe meinen VDO Öl-Temp.Geber an der Ablassschraube.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Duetto »

An meinem alten Motor ist der Öltemperaturgeber auch an dieser Stelle. Ob das identisch zur bus-ok Lösung ist weiss ich nicht, denke aber schon.

Der Kolben und die Feder sind definitiv noch verbaut und die Anzeige geht seit 3 Jahren auch jenseits der 100 Grad.

Gruss,
UliBild

Auf kleiner Tastatur getippt...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GTJA790 hat geschrieben: 06.05.2018 15:30 Muss die Feder und der Kolben entfernt werden ?
Egal was du nun machst,
aber entferne auf gar keinen Fall die Feder und den Kolben!
Ohne den Kolben hast du keinen Öldruck mehr. Der muss auf jeden Fall samt Feder verbaut werden. Und mit der Nut nach oben.

Die VDO Geber werden immer niederohmiger, je wärmer es wird.
Du kannst ja einfach mal das Kabel gegen Masse Halten, dann muss die Temperaturanzeige auf Maximalausschlag gehen.
Wenn sie das macht, ist die Anzeige mit hoher Wahrscheinlichkeit OK.

Das klingt so, als hätte der warme Temperaturfühler keinen Massekontakt mehr.
Das wäre dann aber vermutlich ein Fehler der im Fühler steckt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Frank,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.05.2018 15:57 aber entferne auf gar keinen Fall die Feder und den Kolben!
... dem Rat kann man sich nur anschließen. :verweis:
Hat Dein Motor einen oder 2 Ölregelkolben?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.05.2018 15:57 Die VDO Geber werden immer niederohmiger, je wärmer es wird.
... so sieht das aus, Werte hier nachzulesen: http://www.temperaturgeber.de/vdo_tempe ... daten.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hallo Norbert

2 Ölregelkolben gibts imho nur beim Typ1.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hallo Norbert

Ja, hast Du m.E.
Die verlinkte Darstellung bezieht sich auf 1,2 und 1,6l Motoren.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 08.05.2018 09:01 Ja, hast Du m.E.
Die verlinkte Darstellung bezieht sich auf 1,2 und 1,6l Motoren.
... aber kann ich denn den Text so falsch interpretiert haben? :?
Der Dateianhang Y_Öldr.jpg existiert nicht mehr.
... und das Bild sowie den Text vom R.Atwell auch so falsch gedeutet haben? :(
1.9 Type IV design improvements:
Type IV engines already have built-in many of the design improvements that rebuilders have to make to the Type I engine (and a lot more):
• Aluminum case
• Full flow oil filter (see Type 1 hacks)
• Larger oil cooler that doesn't block any cylinder
• Separate oil drain plug
• Dual relief case with large oil galleries
.....
Quelle: http://www.ratwell.com/technical/FAQ.html

... und liegen denn die Verfasser dieser Threads auch so daneben? :shock:
http://www.itinerant-air-cooled.com/vie ... hp?t=12422
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=327102
Dateianhänge
Y_Öldr.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Montage VDO Öltemperaturanzeige

Beitrag von MichaB »

Hallo Norbert

Ich hab meinen CJ schon bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut.
Es gibt da keine zwei Öldruckregelkolben.
Zumindest hab ich keinen zweiten gefunden :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten