Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von TobiasM »

Hey Holger,

Hat dein Schrauber etwas dazu gesagt, wie er zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der LMM defekt ist?
Ein typischer Schaden sind hier durchgescheuerte Leiterbahnen. Das kannst du sogar mit dem bloßen Auge erkennen, wenn du mal den schwarzen Deckel vom LMM abnimmst.
Da dein Fehler aber erst nach einiger Zeit Auftritt klingt das aber eher nach etwas temperaturabhängigem. Was hat denn der Test des temp sensors am dritten Zylinder ergeben. Ich hatte auch mal Aussetzer bei warmem Motor. In meinem Fall war der besagte Sensor locker. Nach dem ich den ordentlich festgezogen hatte ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße aus Köln!

Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Mani,
Ja leider ist es ein GE aus Kalifornien (ich wusste nicht das diese so selten sind). Ein Freund von mir ist gerade in USA und ich könnte ihm den LMM bei Busdepot bestellen und schicken, er bringt es dann nach Deutschland mit. Ist denn die 410022 gleich wie 039906301?

Hallo Tobias,
guter Tip, werde Ihn nochmal fragen. Kann man denn noch was machen, sollten die Leiterbahnen durchgescheuert sein?

Gruß,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von MichaIN »

Hallo Holger,
Archibulli hat geschrieben: 10.07.2018 05:11 Kann man denn noch was machen, sollten die Leiterbahnen durchgescheuert sein?
Eventuell könntest Du den Schleifer leicht s-förmig verbiegen, so daß er nicht mehr exakt in der alten Spur läuft, sondern einen Tick weiter innen.

Aber es ist wirklich unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Geht bitte genau alles durch, auch die Verkabelung vom Temp.Sensor 2.
Wenn der LMM nur nach Ausschlußkriterium als defekt deklariert wurde ("alles andere sieht gut aus, muß daran liegen"), ist er's vielleicht nicht. Außer er hängt mechanisch, das wäre aber lösbar.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von TobiasM »

Kann mich da Michael nur anschließen. Mann kann auch noch versuchen die Löcher der Platine etwas zu weiten und die Platine zu verschieben damit der schleifkontakt in einer anderen Bahn läuft.
Aber wie gesagt. Ich würde erstmal andere Ursachen ausschließen und dann erst daran gehen eh man da was an einem seltenen Teil verschlimmbessert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Forum, ich wollte mal Rückmeldung geben: Mein Schrauber ist fast verzweifelt diesen Sommer, hat aber schlußendlich den Fehler gefunden: der Benzinfilter war dicht! Vielen Dank für Eure vielen Tips, aus denen man so viel lernt!
Wünsche ein schönes WE!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Antworten