Motor verliert ruckkartig an Leistung!

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Bulli-Tom
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Bulli-Tom »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.05.2018 20:16 Wenn das ein 79ger Einspritzer ist,
dann ist ggf. auch schon die TSZH Zündung verbaut.
...
Hast Du jetzt eine TSZH-Zündung? Falls ja kannst Du diese testweise tauschen? Ich kenne vergleichbare Fälle bei alten VWs (die haben auch eine TSZH-Zündung) in denen der Hallgeber im Zündverteiler bei starker Erwärmung nicht mehr sauber funktioniert

Ansonsten das Umfeld der Einspritzung checken, da bin ich aber technisch raus....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Archibulli hat geschrieben: 20.05.2018 13:40 Wenn ich welche finde, werde ich diese erneuern (Habt Ihr eine Idee, wo man die am besten kauft?) Allerdings meine ich, dass diesbezüglich alles dicht ist.
Das Schlauchset kannst du bei mir bekommen.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... &start=180
Ich habe da mal alle Teile, die man braucht zusammen gestellt.
Archibulli hat geschrieben: 20.05.2018 13:40 Ich werde als nächstes mal den Temperatursensor mir vorknüpfen, sieht man dem das an, dass er kaputt ist?
Das sieht man dem Fühler nicht an, den muss man mit einem Multimeter messen.
Ich kopiere mal den Block aus dem Einspritzer Workshop:https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Motortemperatur: Die Motortemperatur wird mit dem Temperatursensor II am Zylinder 3 bestimmt.
Fehler: Wenn der Fühler defekt ist, startet der Motor im Warmen Zustand schlecht und läuft zu fett. Teilenummer: 0 280 130 012 Diesen Fühler sollte man als Ersatzteil haben, das ist eines der Teile die an häufigsten nach meiner Erfahrung defekt sind.
Überprüfung:
Stecker vom Steuergerät abziehen und den Widerstand zwischen Pin13 und Masse messen. Bei 20°C muss der Widerstand ca. 2,5 KOhm betragen. Bei Warmen Motor kleiner 250 Ohm.
Archibulli hat geschrieben: 13.05.2018 08:15 die Stößelstangen sollten irgendwann mal ausgetauscht werden, da sie wohl nicht mehr ganz in Ordnung sind. Beim längeren Stehen hört sich manchmal der Motor an wie ein Diesel, mein Mechatroniker meinte damals dies läge an den Stößeln. Also werde ich das Wechseln mit auf die "todo" Liste nehmen für die Werkstatt.
Da mach erst einmal einen Ölwechsel und nimm dann mal 20W50 Öl.
Dann werden die Hydrostößel vermutlich nicht mehr leer laufen und der Motor läuft auch kalt ruhiger.
Die Stößel würde ich nach Möglichkeit nicht wechseln, die Ersatzstößel sind von fragwürdiger Qualität.
Da würde ich eher noch mal mit Hydro Stößel Additiven probieren, die Stößel von innen zu reinigen.
Aber das ist nicht dein Fehler.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Archibulli
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das mit dem Schlauchset ist ja genial!! Schreib mir doch bitte mal ein PN, was Du bekommst.
Das mit dem 20W50 Öl probiere ich aus und werde berichten!
Eigentlich wollte ich mit dem Bus im Sommer zu meinen Eltern in die Pfalz, ich hoffe bis dahin alles gelöst zuhaben :shock:

Schönen Abend!
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
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Archibulli
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo!
So, alles wurde geprüft, gemessen und durchgeschaut. Mein Schrauber meint es liegt am Luftmengenmesser. Dieser ist leider sehr schwer zu bekommen...
Bevor ich den Bus nun auf Euronorm für viel Geld umbauen lasse, frage ich hier nochmal in die Runde, ob jemand jemand weiß der einen Luftmengenmesser verkauft/aufrüstet/auf Lager hat...Nummer des Luftmengenmessers ist: 0 280 200 022

Vielen lieben Dank!
Freundliche Grüße aus Berlin
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hubsi
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von hubsi »

Hallo Holger,
wenn kein T2 aus Kalifornien sollte die ET-Nr. sollte 0 280 200 020 lauten, bekommst du übern Teich z.B. hier https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2190487
auuser Du hast doch einen GE aus Kalifornien, dann wäre die 0 280 200 22 richtig.
Dann wird es allerdings richtig schwierig, gab es nur ein Jahr und nur für Kalifornien.
Du kannst dann auch nach der Nummer 039 906 301 suchen, dies wäre derselbe Luftmengenmesser (siehe Reparatur-Leitfaden US-Touristenfahrzeuge Seite 38)
Z.B. hier http://www.busdepot.com/410022
Viel Erfolg
Marcus
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TobiasM
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von TobiasM »

Hey Holger,

Hat dein Schrauber etwas dazu gesagt, wie er zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der LMM defekt ist?
Ein typischer Schaden sind hier durchgescheuerte Leiterbahnen. Das kannst du sogar mit dem bloßen Auge erkennen, wenn du mal den schwarzen Deckel vom LMM abnimmst.
Da dein Fehler aber erst nach einiger Zeit Auftritt klingt das aber eher nach etwas temperaturabhängigem. Was hat denn der Test des temp sensors am dritten Zylinder ergeben. Ich hatte auch mal Aussetzer bei warmem Motor. In meinem Fall war der besagte Sensor locker. Nach dem ich den ordentlich festgezogen hatte ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße aus Köln!

Tobias


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Archibulli
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Mani,
Ja leider ist es ein GE aus Kalifornien (ich wusste nicht das diese so selten sind). Ein Freund von mir ist gerade in USA und ich könnte ihm den LMM bei Busdepot bestellen und schicken, er bringt es dann nach Deutschland mit. Ist denn die 410022 gleich wie 039906301?

Hallo Tobias,
guter Tip, werde Ihn nochmal fragen. Kann man denn noch was machen, sollten die Leiterbahnen durchgescheuert sein?

Gruß,
Holger
Freundliche Grüße aus Berlin
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MichaIN
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von MichaIN »

Hallo Holger,
Archibulli hat geschrieben: 10.07.2018 05:11 Kann man denn noch was machen, sollten die Leiterbahnen durchgescheuert sein?
Eventuell könntest Du den Schleifer leicht s-förmig verbiegen, so daß er nicht mehr exakt in der alten Spur läuft, sondern einen Tick weiter innen.

Aber es ist wirklich unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Geht bitte genau alles durch, auch die Verkabelung vom Temp.Sensor 2.
Wenn der LMM nur nach Ausschlußkriterium als defekt deklariert wurde ("alles andere sieht gut aus, muß daran liegen"), ist er's vielleicht nicht. Außer er hängt mechanisch, das wäre aber lösbar.

Gruß Michael
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TobiasM
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von TobiasM »

Kann mich da Michael nur anschließen. Mann kann auch noch versuchen die Löcher der Platine etwas zu weiten und die Platine zu verschieben damit der schleifkontakt in einer anderen Bahn läuft.
Aber wie gesagt. Ich würde erstmal andere Ursachen ausschließen und dann erst daran gehen eh man da was an einem seltenen Teil verschlimmbessert.


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Archibulli
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Re: Motor verliert ruckkartig an Leistung!

Beitrag von Archibulli »

Hallo Forum, ich wollte mal Rückmeldung geben: Mein Schrauber ist fast verzweifelt diesen Sommer, hat aber schlußendlich den Fehler gefunden: der Benzinfilter war dicht! Vielen Dank für Eure vielen Tips, aus denen man so viel lernt!
Wünsche ein schönes WE!
Freundliche Grüße aus Berlin
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