T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Weserbulli »

Hallo zusammen,

kürzlich ist der Schalthebel zum wiederholten Mal aus der Pfanne der vorderen Schaltstange gesprungen.
Das erste Mal passierte das im vorigen Sommer, als wir gerade in Schweden von der Stena gefahren und Göteborg hinter uns gelassen hatten.
Als das nun bei einem Sonntagsausflug wieder passierte, wusste ich zwar, wie ich das schnell beheben kann, aber ich mache mir so meine Gedanken.
Offenbar ist das kein einmaliges Phänomen, sondern ein verschleißbedingtes Problem.

Im VW-Reparaturleitfaden Band H unter 8.4 finden sich die betroffenen Teile (im violetten Reparaturleitfaden von 1975 auf Seite 145):

Bild

Schaltbock und Anschlagplatte entsprechen bei meinem Fahrzeug (Modelljahr 1971) den blau abgebildeten Varianten 7a und 9a.
Im violetten Leitfaden von 1975 ist nur die Version zu sehen, die hier separat blau dargestellt wurde, daraus schließe ich, dass dies die neuere Ausführung ist.

Bild

Hier noch mal ein Ausschnitt.

Bild

Meine Hauptfrage bezieht sich auf Bauteil 10, "Hülse für Schaltstange".
Hierzu gibt es den Hinweis "auf Verschleiß prüfen".
Meine Vermutung ist, dass diese Hülse die Kugel am unteren Ende der Schaltstange in der Pfanne der vorderen Schaltstange fixiert.
Verschleißbedingt könnte diese Fixierung nicht mehr zuverlässig gegeben sein.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wie komme ich an die Ersatzteilnummer dieser "Hülse für Schaltstange"?
Im Bildkatalog (Ausgabe 1993) findet sich das Bauteil auch auf Seite 57 abgebildet, aber leider nur mit "15" beziffert.

Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht es, diese Hülse zu tauschen oder ist nach knapp 50 Jahren die Verbindung zwischen Schalthebel und Schatstange so ausgenudelt, dass auch diese Teile besser ersetzt werden?
Eigentlich würde ich gern so viel wie möglich original erhalten, weil Repro-Teile ja oft auch nicht das Wahre sind.

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!

Du solltest mal prüfen, ob das Blech, an dem der Zapfen, der in die Führungshülse ragt, hängt, evtl. durch "grobe Arme ohne entsprechendes Feingefühl" mal verbogen worden ist (in Fahrtrichtung). Dann fluchtet der Zapfen nicht mit der Schaltstange, sondern fällt nach hinten unten ab, was zu einer zu großen Höhendifferenz zwischen Kugel und Pfanne führt.
Leider ists dann mit zurückbiegen nicht getan, da hier gilt: einmal weich, immer weich. Ein entsprechender, laststabilisierender Winkel und fünf Schweißpunkte lösen das Problem dauerhaft.

Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Weserbulli »

Hallo Torsten,

meinst Du den Splint, der in der Kugel am unteren Ende der Schaltstange mit einer Feder gelagert ist?
Oder greift da von vorn noch ein Splint (Zapfen) in die Hülse (Position 10)?

Werde morgen noch mal das Abdeckblech abschrauben und nachsehen.

Insgesamt, muss ich sagen, finde ich die ganze Konstruktion insofern etwas erstaunlich, weil die Druckfeder ja die Schaltstange nach oben drückt, also eigentlich die Kugel aus der Pfanne zieht, was ja gerade nicht passieren soll.
Aber vielleicht ist gerade der von Dir genannte Zapfen des Rätsels Lösung.
Den habe ich allerdings von oben nicht durch das Bodenblech sehen können beim Wiedereinfädeln (wenn Du nicht doch den Splint am unteren Ende der Schaltstange meinst) :?: .

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Avispa66 »

Hier ein hilfreichen Link (wenn nicht schon gefunden), um sich ein Überblick und die Unterschiede der beiden Führungsarten (Zapfen vs. Durchführung) der Schaltstange zu machen und vieles mehr...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich meine Trägerblech und Führungszapfen, welcher in Teil 10 einschiebt.
Die Feder muß nach oben drücken, um eine exakte Definition der Schalthebelgeometrie zu schaffen (Halbpfanne nach oben, vgl. Halbkugel oberhalb Teil 2); eine feste Lagerung scheidet aus, da Du ja für den Rückwärtsgang die Schaltsicherung durch Herunterdrücken überwinden können mußt.
BTW.: Teil 10, also die Führungsbuchse, habe ich noch nie gebraucht; die neuere Version für die b-Modelle zerbröselt reihenweise...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Norbert*848b »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 15.05.2018 21:31 Ich meine Trägerblech und Führungszapfen, welcher in Teil 10 einschiebt.
Hier nun anschaulich mit Bild:
Y_FZ.jpg
Es ist schon hin und wieder einmal passiert, dass der Zapfen nicht vernünftig angeschweißt war, wackelte, oder gar gänzlich verlustig gegangen ist.

Hier ein Beispiel zur Nachfertigung ohne Einsatz eines Schweißgerätes:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 15.05.2018 21:31 BTW.: Teil 10, also die Führungsbuchse, habe ich noch nie gebraucht; die neuere Version für die b-Modelle zerbröselt reihenweise...
Ich hatte die beim a-Modell einmal prophylaktisch gewechselt, wäre aber nicht wirklich nötig gewesen. Ein zerstörungsfreier Ausbau gelang leider nicht.
Wenigstens hält aber bei mir das Reproteil. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2501
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 15.05.2018 21:31 BTW.: Teil 10, also die Führungsbuchse, habe ich noch nie gebraucht; die neuere Version für die b-Modelle zerbröselt reihenweise...
... stimmt leider :cry:. Bei meinem b habe ich sicher schon die fünfte drinnen. Und immer Ersatz dabei.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Zamba »

Hallo Olli,
ich hatte das Problem auch an meinem MJ '71ger. Damals wurde mir auch schon viel Unterstützung zu Teil: viewtopic.php?f=7&t=7518&sid=e9434279a9 ... e&start=15
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von Weserbulli »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

So sieht das bei mir aus – und damit bestätigt sich der von Tortsen zuerst geäußerte Verdacht:

Bild

Bild

Bild

Der Zapfen ist noch da und sieht nach meiner Einschätzung gut aus, ebenso die Hülse.
Aber der Winkel zeigt eindeutig nach hinten unten … :tear:

Wenn ich an der Schaltstange von unten (bei abgenomener Abdeckung) ruckele tut sich nichts, das ist also alles unter Spannung.
Lässt sich auch nichts hochdrücken.
Hat wohl auch nicht viel Sinn, da sich alles wieder nach unten absenken würde nach kurzer Zeit.

Torsten, hast Du mal ein Foto vn einem "laststbilisierenden Winkel", der müsste ja eigentlich von vorne her mittig auf die Rückseite des Zapfens drücken.

@ Gudrun: Danke für den Link, den hatte ich bei der Suche nicht gefunden. Werde mir das heute Abend noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2a – Schalthebel springt aus der Kugelpfanne

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Weserbulli hat geschrieben: 16.05.2018 12:56 Torsten, hast Du mal ein Foto vn einem "laststbilisierenden Winkel", der müsste ja eigentlich von vorne her mittig auf die Rückseite des Zapfens drücken.
Leider nein. Ich repariere Busse, ich sammele keine Bilder.
Du mußt die Knickstelle stabilisieren, da tuts auch schon ein einziger Schweißpunkt an der richtigen Stelle - pro Seite, versteht sich!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten