Hallo in die Runde,
muss nach der erfolgreichen Reparatur der Schiebetür gleich das nächste Thema anstoßen: bei meinem Bully haben die Rückfahrleuchten schon eine ganze Weile nicht mehr funktioniert. Hab heute mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass sich der Schalter für die Rückfahrleuchten (am bzw. im Getriebe) geteilt hat. Am äußeren Teil hängen noch die Anschlusskabel, die andere Hälfte steckt noch im Getriebe.
Hab grad mal bei Bus-OK geschaut: derzeit nicht lieferbar! Frage: passt auch ein Schalter vom CA-Getriebe? Hab noch eins liegen, weiß aber nicht, ob da ein Schalter verbaut ist. Deshalb meine 2. Frage: passt ev. auch ein Schalter aus einem Käfer-Getriebe? Oder hat noch jemand von Euch so einen Rückfahrleuchten-Schalter zu verkaufen?
Gruß aus Gallien,
Peter
Schalter für Rückfahrleuchten
- Norbert*848b
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Re: Schalter für Rückfahrleuchten
Moin Peter,
scheinst ja auch zu der nachtaktiven Truppe zu gehören.
wie sie in verschiedenen VW-Modellen verbaut wurde
Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/941521 ... 41521.html
... Dichtring bitte nicht vergessen!!!
scheinst ja auch zu der nachtaktiven Truppe zu gehören.
.. sollte wohl eigentlich, brauchst die Teilenummer 211 941 521,
wie sie in verschiedenen VW-Modellen verbaut wurde
Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/941521 ... 41521.html
... Dichtring bitte nicht vergessen!!!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schalter für Rückfahrleuchten
Hallo Norbert,
nachtaktiv bin ich nur in Ausnahmefällen, so wie jetzt.
Gruß & sleep well in your bettgestell,
Peter
nachtaktiv bin ich nur in Ausnahmefällen, so wie jetzt.
Vielen Dank für den Hinweis, hätte ich garantiert übersehen...Dichtring bitte nicht vergessen!!!
Gruß & sleep well in your bettgestell,
Peter
Re: Schalter für Rückfahrleuchten
So, das Problem ist jetzt auch endlich gelöst: hab von einem meiner Käfergetriebe den Rückfahrleuchtenschalter ausgebaut (SW22), dann das noch im Bully-Getriebe sitzende Reststück des Schalters herausgedreht und dabei erst entdeckt, dass der Bolzen (der im Schalter für die Schaltfunktion zuständig ist) einfach fehlt! Kein Wunder, dass das Getriebe so mit Öl versaut war... Den "neuen" Schalter eingebaut (den zugehörigen Alu-Dichtring zuvor auf einer ebenen Unterlage mit feinem Schleifpapier abgezogen, ist wieder wie neu) und dann ging die Fummelei los: die beiden Kabel vom anderen Reststück abziehen, reinigen und anschließend auf den neuen Schalter aufstecken... Puuh! Ohne Grube oder Hebebühne ist das eine absolute Sch...arbeit! Aber jetzt tun die Rückfahrleuchten bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder das, was sie sollen: sie leuchten!
Hab mir den kaputten Schalter mal angeschaut: der ist wirklich kaputt! Der äußere Teil mit der Elektrik sitzt in einer Bördelung am innneren Teil und diese Bördelung ist zum größten Teil wegkorrodiert! OK, nach über 40 Jahren kann sowas mal vorkommen, aber bei keinem meiner Käfer hab ich jemals sowas gesehen...
Zumindest waren sie bei VW damals wenigstens so schlau, an allen Modellen (Käfer, Bus, Typ3, Typ4) den gleichen Schalter (211 941 521) zu verbauen...
Hab mir den kaputten Schalter mal angeschaut: der ist wirklich kaputt! Der äußere Teil mit der Elektrik sitzt in einer Bördelung am innneren Teil und diese Bördelung ist zum größten Teil wegkorrodiert! OK, nach über 40 Jahren kann sowas mal vorkommen, aber bei keinem meiner Käfer hab ich jemals sowas gesehen...
Zumindest waren sie bei VW damals wenigstens so schlau, an allen Modellen (Käfer, Bus, Typ3, Typ4) den gleichen Schalter (211 941 521) zu verbauen...
- Norbert*848b
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Re: Schalter für Rückfahrleuchten
Moin Peter,
(wieder einmal nachtaktiv )
freut mich, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast (was wohl nicht allzu schwer war.)
Ich kann mich noch gern an mein erstes Fahrzeug erinnern, ein Typ 3 MJ 63 glaube ich, Rückwärtsgang eingelegt und etwas mehr als einen Meter zurück gesetzt bis der Tachowellenschalter endlich ansprach um nach hinten Licht zu bekommen, .... war manchmal schon etwas zu spät ... aber die Stoßfänger seinerzeit hatten ihren Namen noch zu recht gehabt.
(wieder einmal nachtaktiv )
freut mich, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast (was wohl nicht allzu schwer war.)
Kann m.E. nach wohl nicht wirklich so sein, vielleicht nur dem Anschein nach, Kaltverfestigung durch Anzugsmoment bekommt man nur mit Wärme wieder gerichtet.
Sitzt da der Schalter nicht etwa an einer weniger exponierten Stelle?
Ja, die Teilenummer sagt es zumindest so aus. Zuerst wurde der Schalter beim Bus verbaut und dann auch bei den anderen Fahrzeugen mit übernommen.
Ich kann mich noch gern an mein erstes Fahrzeug erinnern, ein Typ 3 MJ 63 glaube ich, Rückwärtsgang eingelegt und etwas mehr als einen Meter zurück gesetzt bis der Tachowellenschalter endlich ansprach um nach hinten Licht zu bekommen, .... war manchmal schon etwas zu spät ... aber die Stoßfänger seinerzeit hatten ihren Namen noch zu recht gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert